ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Plusachse

Umbau Plusachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. September 2013 um 10:02

Hallo. Ich hoffe ich kriege gleich keinen Rüfefl, habe aber in der suche nicht das gefunden was ich suche.

Undzwar habe ich mir gerade ein Hobbyumbauprojekt zugelegt um mich mit der Materie Autoumbauten etwas mehr zu befassen.

Wollte nun in einen 1.8 75 PS Golf für den ich im Dezember einen GTi Motor geschenkt bekomme die Plusachse vom GTI einbauen, finde aber keine richtige anleitung für den Umbau.

Kann mir hier jemand helfen?

Also das Auto und die komplette Vorder- und Hinterachse vom GTI habe ich schon, also wirklich die komplette Achse, mti Bremsanlage komplett, GTi Antriebswellen etc.

Kann mir jemand sagen wo ich eine Einbauanleitung die für Etwas unerfahrenere aber nicht ganz auf den Kopf gefallene Leute findet?

Wäre wirklich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Google :D

nee mal spass bei seite aber vllt wirst hier ein wenig geholfen http://www.golf2page.de/images/vr_umbau/einbauanleitung.htm

Themenstarteram 24. September 2013 um 10:30

Also gegoogelt hab ich mich schon fast tot. Leider scheint es hierfür keine richtige Anleitung mehr zu geben.

Hatte schonmal in einem anderen Forum einen Link zu einer PDF-Anleitu g gefunden, jedoch war der Link nicht mehr verfügbar.

Was ich schonmal herausgefunden habe das ich mein Sportfahrwerk von Weitec weiter fahren kann und das die Antriebswellen des GTi in mein Getriebe passen.

Jedoch was ich nicht gefunden habe ist wie ich das alles umbaue.

Die Anleitung von dem Link bringt mir leider auch nicht so viel. Da geht ja mehr um den Motorumbau und der Achsumbau wird nur angeschnitten.

Falls jemand mir sagen kann wie genau ich die achse umbaue und was das in etwa für ein azeitaufwand ist wäre ich sehr sehr dankbar.

Am besten, falls das jemand hat, wäre eine bebilderte Anleitung als PDF oder ähnliches.

Soviel ich dazu weis sollen die aufnahmepunkte gleich sein nur das die plusachse ein wenig breiter ist wie die normale und halt mit 5 loch

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:50

Also einfach Achse anschrauben an den 6 oder 8 Schrauben, neue dran wieder fest und Bremsschläuche verbinden.

Weist du zufällig ob ich die altenBremsleitungen 1zu1 übernehmen kann?

ich würde neue nehmen wenn schon mal dabei bist

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:24

Will mir komplette Flex Leitungen einbauen nächsten Monat, jedoch würde ich erstmal zum Testen wenns möglich ist die Orginalen dran lassen da die noch wie neu aussehen.

Hab den Golf sehr günstig erstanden und der STAND fast 9 Jahre in einer Garage.

Das Auto ist komplett Rostfrei und hat sonst auch kaum abnutzungen. Eine Super Basis für einen guten schönen Umbau.

Zitat:

Original geschrieben von funmaker2001de

Will mir komplette Flex Leitungen einbauen nächsten Monat, jedoch würde ich erstmal zum Testen wenns möglich ist die Orginalen dran lassen da die noch wie neu aussehen.

Hab den Golf sehr günstig erstanden und der STAND fast 9 Jahre in einer Garage.

Das Auto ist komplett Rostfrei und hat sonst auch kaum abnutzungen. Eine Super Basis für einen guten schönen Umbau.

naja zum testen kannst die alten leitungen verwenden

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:31

Also verstehe ich das richtig das die Leitungen auf jedenfall passen?

jepp

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:57

Unterscheiden sich die Leitungen von Trommel und Scheibenbremsen nicht?

Also einfach abschrauben, Achse raus, neue rein und aleitungen wieder anschruben oder?

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:09

Habe noch eine Frage zu dem Umbau. Unterscheiden sich die ABS-Sensoren zwischen Trommel und Scheibenbremse?

Oder kann ich die 1zu1 übernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Soviel ich dazu weis sollen die aufnahmepunkte gleich sein nur das die plusachse ein wenig breiter ist wie die normale und halt mit 5 loch

Die Plusachse beim Golf ist schmaler als die Standartachse.

Man kann auch die Plusachse vom Passat nehmen, die ist genauso breit wie die Standartachse. Der Stabbi kann dann auch von der alten Achse übernommen werden da die Aufnahme vom Stabbi an den Querlenkern dann auch wie bei der Standartachse ist.

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Soviel ich dazu weis sollen die aufnahmepunkte gleich sein nur das die plusachse ein wenig breiter ist wie die normale und halt mit 5 loch

Die Plusachse beim Golf ist schmaler als die Standartachse.

Man kann auch die Plusachse vom Passat nehmen, die ist genauso breit wie die Standartachse. Der Stabbi kann dann auch von der alten Achse übernommen werden da die Aufnahme vom Stabbi an den Querlenkern dann auch wie bei der Standartachse ist.

Nur der achsträger ist schmaler, die querlenker selbst sind nach aussen hin länger

Deine Antwort
Ähnliche Themen