- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Umbau R32 von HGP,SLS oder Rothe
Umbau R32 von HGP,SLS oder Rothe
Umbau R32 von HGP, SLS oder Rothe
Wer hat Erfahrungen mit einem Golf R32 Umbau auf Kompressor, Turbo oder Bi Turbo von HGP, SLS oder Rothe gemacht?
Ich fahre momentan einen Golf V R32 DSG und denke über solch eine Umbaumaßnahme nach.
Wer kann mir hierzu Fachkompetente Informationen geben?
Bitte, keine Münchhausens dazu melden.
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi there!
ich hab zwar leider keine erfahrungen für dich aber ich hänge hier mal den link zu hgp dazu, vielelicht interessiert das jemanden oder bringt bessere vorstellungen zu dem, was du vorhast ....
vom hpg-r32-g4 gab's dort mal ein video, aber das ist glaub ich nicht mehr verlinkt oder so ähnlich, hat das zufällig noch wer? das fing it dem text an "dieser golf ist wirklich böse...."
cheers, jochen
....hat denn niemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung? Mich würde ein Tuning für meinen G5 R32 auch interessieren.
mir war der R32 am Anfang auch nicht schnell genug
er macht aber bei 10 000Km einen deutlich Leistungssprung!!
meiner hat nun 21 000 KM und geht gegenüber Anfang rrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig gut
Abt bietet auf einen Kompressor mit Garantie auf 310 PS für 6500.- an
hgp hat schon super heftige preise....
auf der homepage von hgp ist ein bericht bezüglich eines umbaus g5 hgp
das geilste sind ja wohl die amg bremsen die dran gebaut werden
wahnsinn....wie brachial das aussieht vor allem als die sagen die kleinen 18 zöller müssen weg um mehr platz zu schaffen, daher 19 zoll....
richtig geil was die machen.........aber ....teuer....sau teuer
Hallo,
zu HPG wirst du in diesem Forum, mal abgesehen von den „Münchhausens“, auch nicht sehr viel in Erfahrung bringen. Die meisten Fahrzeuge welche M. G. (Eigentümer) umrüstet gehen ins Ausland. Wundere dich jetzt nicht, vor allem der ehemalige Ostblock (Russland) ist ein großer Abnehmer.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen guten Bericht zu diesem Thema in der AMS. Kann dir leider die genaue Ausgabe nicht mehr nennen, nur so viel, da waren alles nur Fahrzeuge auf der Teststrecke, die über 300 km/h schnell sind.
Übrigens, M.G. hat zwar seinen Preis, aber er ist auf seinem Gebiet wirklich eine Koryphäe, und vor allem nicht solch ein Massenabfertigungsbetrieb wie ABT.
Gruß
Jürgen
Hi
Fahre meinen Golf IV V6 mit Kompressor.
Hier der Link zu meiner Beschreibung.
Ist zwar nicht ganz der gleiche Wagen die Motorencharakteristik (Serie) ist von beiden anhand des Drehmomentverlaufes ähnlich, nur auf unterschiedlichem Niveau.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=147&threadid=1035746
MfG
Zitat:
Original geschrieben von maino
Abt bietet auf einen Kompressor mit Garantie auf 310 PS für 6500.- an
Sein lassen oder richtig tunen.Also die 400 PS Variante oder gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von chips_ninnie
Hallo,
zu HPG wirst du in diesem Forum, mal abgesehen von den „Münchhausens“, auch nicht sehr viel in Erfahrung bringen. Die meisten Fahrzeuge welche M. G. (Eigentümer) umrüstet gehen ins Ausland. Wundere dich jetzt nicht, vor allem der ehemalige Ostblock (Russland) ist ein großer Abnehmer.
Jürgen
(Russland)
Das find ich auch heftig warum es jetzt da so viele Neureiche gibt....?!?
rothe ist auch keine schlechte addresse... HGP ist da ja noch güntsig!!!!
achja der im 4er Forum ist ein Gebrauchtwagen direkt von HGP gekauft mit 40-50tkm. Hat den nicht umbauen lassen
VW lässt sich selber für Erfahrungswerte welche ab Werk umrüsten von HGP, teilweise ins Ausland, teilweise für ausgewählte Leute zum testen... alle um die 400-450PS, denke für Langzeittests...
Habe bei slstuning in Hofgeismar bei Kassel angerufen, die haben einen Kompressor Kit mit 315 PS für den G5 R32, Kostet incl. Montage und TÜV ca. 7300 EUR.
Ist das ok, was meint Ihr?
Preis/Leistung zu Turbo (405 PS für ca. 16000 EUR, HGP)
Wie ist die Leistungsentfaltung im Vergleich zum Turbo?
http://www.slstuning.de/uberuns/news/index.php?show=95
naja beim Kompressor eher wie beim saugmotor, da dieser direkt vom Motor angetrieben wird.
aber es gibt doch auch Turboähnliche kompressoren, weiß einer ob die anders funktionieren bezüglich Leistungsentfaltung? sheen aus wie Turbos nur mit Riemen angetrieben!
Habe noch eine interessante Alternative von wendland gefunden, hier im Audi 3.2, für 5 TEUR, 290 PS
http://www.wendland-tuning.de/index2.html
In der AutoBild SportsCars 6/2006 war ein vier seitiger Bericht über den HGP G5 R32 Turbo mit 450PS!
Außerdem waren eine 390mm Achtkolbenbremse vom SL65 AMG und die schon beschriebenen 19 Zoll Felgen verbaut. Ansonsten alles recht seriennah...
Hiermal die Beschleunigungswerte und Umbaukosten:
0-50 kmh: 1,7s
0-100kmh: 3,97s
0-130kmh: 6,0s
0-160kmh: 8,5s
0-200kmh: 13,3s
Höchstgeschwindigkeit: 285 kmh
Durch ein längeres Getriebe und eine Verschiebung der Drehzahlgrenze sollen bald 310 kmh möglich sein!!
Bremsweg:
100-0kmh (kalt) 41,5m
100-0kmh (warm) 36,3m
Durchschnittsverbrauch: 17,9 Super Plus/100km
Preis:
Serienfahrzeug: 33.925 Euro
Testwagenpreis: 40.340 Euro
Tuning
Leistungssteigerung: 17.600 Euro
Auspuff: 2.500 Euro
Fahrwerk: 1.200 Euro
Rad einzeln: 400 Euro
Radsatz inkl. Reifen: 2.200 Euro
Sportbremsanlage: 6.800 Euro
Preis Testwagen: 70.640 EURO
Des weiteren ist noch die Rede von einem 530 PS starken HPG R32, der demnächst erscheinen soll...
Quelle: AutoBild Sportscars