ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umbau Radio Chorus auf Concert2 CD

Umbau Radio Chorus auf Concert2 CD

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:01

Hallo,

habe mir vor kurzen ein TT zugelegt. In dem Wagen ist ein Concert Radio von Audi verbaut. Zuvor war ein Chorus mit Casette eingebaut. An dem Concert funktioniert alles bis auf die Beleuchtung der Schalter (Knöpfe). Ist ziemlich nervig, im dunkeln kann man das Radio nicht bedienen. Im Stecker zm Chorus gibt es die Steckerbelegung Pos.6 (III) für die Funktion "Beleuchtung Schalter Klemme 58S". Bei dem Concert geht diese Verbindung ins Leere. Frage: Wo muss ich die Klemme am Concert auflegen damit mir endlich ein Licht aufgeht???

Vorab schon Mal danke!

Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 14:49

Hast du ein CAN Emu drin?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:12

Hallo,

was ist das denn?? Ich habe ein Radio dem offensichtlich ein Pinkontakt zum Stecker fehlt, sonst nichts!

am 28. Oktober 2007 um 19:56

Hast du jetzt Concert 2 drin?

Zitat:

Original geschrieben von WinkelsK

Hallo,

was ist das denn?? Ich habe ein Radio dem offensichtlich ein Pinkontakt zum Stecker fehlt, sonst nichts!

 

So einfach ist das nicht ,wenn man Dir helfen soll mußt du schon

ein Paar Infos geben (wir sind ja nicht vom BND).:D

 

Baujahr?

Concert 1 oder Concert 2(C1 mit Tape/c2 mitCD)?

 

Servus

Rog:D

am 29. Oktober 2007 um 6:45

Moin.

So wie ich ihn verstanden habe hat er das C2 jetzt eingebaut wo vorher das C1 drin war.

Bleibt die Frage, die Tastenbeleuchtung geht nicht, aber die Displaybeleuchtung!?

 

@Rog

wer weiß wer weiß :cool:

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 7:25

Hallo,

vielen Dank für die rege Resonanz.

Es handelt sich um ein Concert mit CD, das Display leuchtet schön rot, die Tasten jedoch nicht. Die Funktion muss aber da sein denn als ich Stecker III mehrmals mit eingeschaltetem Standlicht hin und her gedrückt habe flacherte das Rot der Tasten kurz auf.

am 29. Oktober 2007 um 8:10

Moin.

Aber das Display leuchtet einwandfrei wenn du das licht einschaltest!?

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:38

Display leuchtet immer, Tasten nie.

Die Frage kann man auch auf folgendes reduzieren:

Woher weiß das Concert2 (CD) dass das Licht eingeschaltet wird und die Tasten leuchten sollen.

am 29. Oktober 2007 um 9:45

Moin.

Na frag das doch gleich, über den CAN-BUS!

Laut deinen Beschreibungen hörte sich das eher nach nem Wackler oder sowas an....

 

Grüße

am 29. Oktober 2007 um 10:01

:confused::confused::confused:

ich fasse mal kurz zusammen: vorher war ein Radio der ersten Generation drin. Jetzt ein Concert 2.

Ergo gehe ich davon aus, dass bei Deinem TT noch kein Infotainment Can existiert. Dem entsprechend werden die Tasten nicht beleuchtet wenn du das Licht einschaltest. Displaybeleuchtung ist immer an, wird aber bei eingeschaltetem Licht entsprechend der Einstellung am Dimmer gedrosselt.

Darf ich fragen, ob das Radio auch mit der Zündung an und aus geht (oder musst Du es manuell ein- bzw. ausschalten) und ob Dein Radio die Lautstärke der gefahrenen Geschwindigkeit anpasst? Hat Dein TT ein FIS und werden die Infos vom Radio da angezeigt?

Vorschlag: Benutze 1. die Suche. Da gibt es hundert Threads zu dem Thema.

2. Schreib doch mal kurz, welches Baujahr Dein TT hat.

Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass Dein TT älter als BJ 2002 ist, dann kannst Du mit umklemmen nichts erreichen. Dann benötigst Du entweder einen Can-Bus-Emulator --> SUCHE oder Du hast einen TT MJ 2000, dann kannst Du theoretisch von Klemme 22 & 23 an der Mehrfachsteckerverbindung grün am KI die CAN-Bus-Leitungen abzweigen und zum Radio legen. Diese Option ist aber eher theoretischer Natur - wird wir im Forum zwar gelegentlich diskutiert, allerdings ist mir niemand bekannt, der das schon gemacht hat. Die meisten benutzen einen CAN-Emu.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:29

Hallo,

jetzt hat aber einer Ahnung!

Mein TT ist Bj 07/ 2000. Das Radio muß ich selber Ein- und Auschalten, nach ca. 1 Stunde schaltet das Radio automatisch ab auch wenn ich noch fahre was auch manchmal nervig ist. Ob das Display mit der Instrumentenbeleuchtung dimmbar ist weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.

Also, gibt es eine Möglichkeit mit einer Steckerimprovisierung oder benötige ich auf jeden Fall den BUS Adapter. Wo bekomme ich diesen??

am 29. Oktober 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von WinkelsK

Hallo,

jetzt hat aber einer Ahnung!

Mein TT ist Bj 07/ 2000. Das Radio muß ich selber Ein- und Auschalten, nach ca. 1 Stunde schaltet das Radio automatisch ab auch wenn ich noch fahre was auch manchmal nervig ist. Ob das Display mit der Instrumentenbeleuchtung dimmbar ist weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.

Also, gibt es eine Möglichkeit mit einer Steckerimprovisierung oder benötige ich auf jeden Fall den BUS Adapter. Wo bekomme ich diesen??

Moin.

Der gute Yomama hat jetz wenigstens alle infos aufgeführt, die du als fragesteller hättest schon längst aufführen sollen um eine klar und dirkete aussage zu bekommen! zumal du auch jetz erst auf die nachfrage nach dem bj deines TT reagiert hast, die zur beantwortung der frage nötig ist!

dann erzählst du irgenwas von am stecker wackeln und die beleuchtung funktioniert.....

Und im endeffekt, hat der gute moddix deine frage schon in der ersten antwort geklärt! CAN-Emulator verbauen und es funzt!

 

Grüße

 

whuza....

Kann mich nur anschließen:

Habe einen 11/2000 und wie du von Chorus auf Concert vor 1 1/2 Jahren umgerüstet. Um den vollen Funktionsumfang zu haben (Beleuchtung + Ausgehen des Radios, wenn du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst), musst du einen Can-Bus-Emulator kaufen. Der Kostet ca. 120-140€ (wusste ich vorher auch nicht, aber ohne den macht es keinen Spaß!).

Den CanBusEmulator bekommst du bei den TTRFriends . Schau dich dort mal um. Ein sehr netter User vertreibt diesen.

Edit: Schau auch mal HIER unter TECHNIK (links außen) - dort unter Radioänderung Modelljahr 2002

am 29. Oktober 2007 um 11:30

:D

damit wäre ja alles klar. :cool:

@WinkelsK

tu wie dir gehiesen und kauf einen Emu.

Die funktionen, die dir fehlen werden bei den radios der generation 2 nicht mehr einzeln übertragen sonden komplett in einem bus-systen: CAN. Da bringt ein wildes umkabeln einzelner klemmen absolut nichts. leider.

 

Bei ebay bekommst du welche. Solltest Du aber ein FIS haben (die Frage ist noch immer offen), folge der empfehlung von Corx und wende dich an die TT-Roadster-Freunde. Dem vernehmen nach bieten die den einzigen Emu, der auch die infos vom radio ins FIS überträgt.

Grüße

Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umbau Radio Chorus auf Concert2 CD