ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau RS6 4F Tacho in VFL A6 4F, Welche Tachogenerationen ist FL und welche VFL?

Umbau RS6 4F Tacho in VFL A6 4F, Welche Tachogenerationen ist FL und welche VFL?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:02

Moin zusammen,

ich weiß diese Frage wurde so ähnlich schonmal gestellt aber leider immer nur etwas unvollständig beantwortet.

Kurz zu mir: Ich habe seit Februar diesen Jahres einen schönen A6 4F 4.2l MPI mit Prins VSI 2 Gasanlage der so ziemlich alles verbaut hat was im Modelljahr 2006 so möglich war, sei es ACC, Solarschiebedach, Luftfahrwerk, TV Tuner, DAB, Sonnenrollos, Audi Special Leder usw und so fort. Irgendeiner der Vorbesitzer hat sich auch die Mühe gemacht und das Gesamte Auto in einem schönen Hellblau Metallic fast schon Perleffekt zu folieren und hat die RS6 Auspuffrohre verbaut.

Seitdem habe ich viel noch an dem A6 nachgerüstet unter anderem das Allroad Steuergerät für das Luftfahrwerk, der Tacho wurde aktualisiert damit dieser auch einen Digitaltacho hat, das Gateway wurde auf die aktuelle Version gebracht als Vorbereitung für die Facelift Xenons, DAB+ wurde nachgerüstet mit einem Mr12Volt Modul, ein großes Android Radio wurde verbaut für Android Auto Wireless und ein eigenes Soundsystem Upgrade vom Originalen Bose zu Focal.

Ich hab mal ein Beispielbild von dem A6 angehangen (wenn auch leider in schlechter Auflösung, die gute habe ich grade nicht zur Hand)

Jetzt war ich schon eine Weile am überlegen den Tacho durch einen FL Tacho zu ersetzen um die Allroad Anzeige vom Luftfahrwerk zu erhalten und einfach weil ich das neuere FIS mag. Da die FL Benziner Tachos aber scheinbar recht selten sind und somit fast so teuer wie ein RS6 Tacho hab ich mir gedacht dann Wechsel ich doch einfach direkt auf einen RS6 Tacho und gebe meinem noch etwas mehr flair.

Ich werde nur leider noch nicht so ganz daraus schlaue welche RS6 Tachos denn nun noch "VFL" sind und welche "FL" sind vom FIS. Ich habe gelesen das die ersten paar Baumonate noch MMI2G und altes FIS verbaut hatten aber es stehen leider in keinem der Threads (oder ich habe diese leider übersehen) Herstellernummern zu eben diesen älteren FIS.

Hier mal was ich aktuell schon so gefunden habe an Herstellernummern und was ich so *glaube* was die sein könnten. Ich wäre sehr dankbar falls jemand genaueres weiß und diese Annahmen bestätigen könnte:

4F0 920 932 P - 4F0 910 930 - SW Stand 0730 - 26.06.2007: Das hier scheint definitiv ein VFL Tacho zu sein: https://www.motor-talk.de/.../rs6-4f-kombiinstrument-t3815353.html?...

4F0 920 932 N - 4F0 910 930 D - SW Stand 010 - 22.04.2008: Hier bin ich mir nicht sicher und wurde aus dem anderen Thread leider auch nicht so ganz schlau. Der Tacho hat ja schon einen neueren Index und eine komplett neue SW Version. Gibt es irgendwelche Äußeren Merkmale anhand denen sich erkennen lässt ob es ein FL oder ein VFL Tacho ist ohne das dafür das FIS an sein muss?

4F0 920 932 N - 4F0 910 930 D - SW Stand 020 - 10.06.2008: Bei dem hier das selbe.

Gruß

DarthPSP

RS6 4F Tacho 4F0 920 932 N SW020
RS6 4F Tacho 4F0 920 932 N SW010
RS6 4F Tacho 4F0 920 932 P SW0730
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:09

Oh, und bezüglich ACC habe ich tatsächlich auch eine Nachfrage die ich so spontan nicht beantwortet gefunden hatte:

Die ACC Tachos haben je noch extra LEDs um die Geschwindigkeitsanzeige um dem Fahrer zu signalisieren was aktuell festgelegt ist. Bei normalen FL Tachos muss ja explizit einer mit ACC genommen werden um dies beizubehalten. Wie ist das bei den RS6 Tachos gelöst? Haben diese Standardmäßig alle die ACC Funktion? Und wenn ja wie ist das dann gelöst? Die scheinen ja alle vollständig bis zum Rand zu gehen mit den Strichen bzw. Punkten :)

pffff viele Fragen.

Ich hätte auch eine. Warum willst Du Dir unbedingt so einen in Deinen 4.2 reinmeisseln?

VMax geht bis 320kmh. Na egal. Da ist dann sicher eine Anpassung nötig….

 

Mein RS ist ein VFL.

Habe jetzt den zweiten Tacho verbaut: siehe Bilder

Beide Tachos haben die letzte Firmware gefressen. D.h. aus der kurzen Kodierung ist eine lange geworden. Somit ist auch das so genannte Zeigerwischen verfügbar. Außerdem haben beide Tachos ACC. Wenn du also ACC haben möchtest, dann suche nach den von mir gezeigten TeileNummern. Dann machst du nichts falsch.

Das ACC war auch beim RS6 eine Sonderausstattung, das gab’s also nicht umsonst. Ob es auch Tacos ohne ACC gab im RS6 weiß ich nicht genau, aber da kannst du Tante Google fragen und deren Bildern durchsehen. Wie du schon richtig gesagt hast, erkennt man einen ACC KI mit den roten Dreiecken um den Tacho herum. Geht glaube ich bis 240. aber da kann ich gerne noch mal nachschauen.

Ich kann auch gerne mal im Edgar schauen, was es alles so gab. Aber ich bin grad nicht zu Hause. Gedulde dich noch etwas oder es weiß jemand auf Anhieb Bescheid. Dann gerne.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:31

Moinsen,

das reinbauen ist eigentlich recht kurz beantwortet mit einem: Weil ich die Dinger halt Schick finde. Und da zumindest auf den ersten Blick die RS6 Tachos kaum teurer gelistet sind als die normalen FL Benziner Tachos war die Idee direkt so einen zu Verbauen. VMAX ist mir da tatsächlich recht egal. Ich bin den 4.2er bis jetzt nicht mal annähernd ausgefahren, brauch ich auch nicht. Dafür ist das Autobahnfahren mit ACC und Luftfahrwerk viel zu Tiefenentspannt.

Aber zumindest die Teilenummern mit definitiv ACC von dir springen dann doch sehr schnell in teure Regionen für die Tachos. Da ist es dann doch eine genauere Überlegung ob es wirklich ein RS Tacho wird oder doch nur ein normaler FL Tacho. Aber mit deinen Teilenummern kann ich nachher auch mal etwas gucken ob nicht vielleicht doch alle RS Tachos ACC hatten. Schön wäre es auf jeden Fall.

Super ist auch die Info das die Tachos mit einem Update von der alten auf die lange Codierung gewechselt sind. Das ist eine Infos die hatte ich tatsächlich noch nirgends gefunden.

kurz Off-Topic: Geil wie viel Liebe du in deinen RS6 steckst. Bei Spurwechselassistent (SWA) nachgerüstet bin ich etwas stutzig geworden. Das ging schon in den VFL Modellen? Oder braucht es da Bauteile aus den FL Modellen?

Das ist so mit eines der wenigen Features die meiner nicht hat und wo ich auch sage geil das würde ich gerne nachrüsten. Da muss ich wohl auch mal den Edgar befragen und nach Teilen suchen. Weißt du da zufällig noch was dafür ungefähr benötigt wurde neben den neuen Spiegelkappen und wahrscheinlich Kabeln?

Zitat:

@DarthPSP schrieb am 19. Juni 2023 um 19:31:38 Uhr:

 

kurz Off-Topic: Geil wie viel Liebe du in deinen RS6 steckst. Bei Spurwechselassistent (SWA) nachgerüstet bin ich etwas stutzig geworden. Das ging schon in den VFL Modellen? Oder braucht es da Bauteile aus den FL Modellen?

Das ist so mit eines der wenigen Features die meiner nicht hat und wo ich auch sage geil das würde ich gerne nachrüsten. Da muss ich wohl auch mal den Edgar befragen und nach Teilen suchen. Weißt du da zufällig noch was dafür ungefähr benötigt wurde neben den neuen Spiegelkappen und wahrscheinlich Kabeln?

Auf die Schnelle fällt mir nur der Schalter beim Klimagerät ein und der Kabelbaum hinten zu den Steuergeräten. Die gabs damals wie Sand am Meer. Heute musst du schon ein wenig suchen, wenn es nicht so teuer werden soll.

Beim RS6 haben sich die Spiegelgehäuse nicht geändert vom VFL zum FL. Beim normalen A6 schon. Deshalb wirst Du den SWA auch wahrscheinlich nicht in einem VFL finden, obwohl das von der Technik her möglich sein sollte. Ich glaube, Du brauchst aber wenigstens ein VFL Gateway mit ACC und mit der letzten Software. Das war im VFL RS6 schon drin. Sonst kannst Du die Steuergeräte nicht anmelden. Ein Blick in Dein Gateway und Du weißt Bescheid. :D

Der Umbau ist aber schwierig. Die Kabel zu den LEDs durch die Gurgel in der Tür haben es in sich. Das hatte ich schon vorbereitet. An einem Tag nicht zu schaffen. Das ganze Auto hinten muss leergeräumt werden. Aber alles machbar mit Zeit und ein wenig Liebe und Sachverstand.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:07

Ich seh schon mein nächstes Sommerprojekt ist gefunden :D

VFL Gateway mit letzter Software hat der dicke seit letztem Monat dann steht dem ganzen also da schonmal nix mehr im Wege.

Hab dann grade auch mal Edgar befragt was er so meint. Hier mal ne Liste für alle Leute die keinen Edgar als Freund haben (Ich hoffe mal das ist so erlaubt):

Normale RS6 Kombiinstrumente:

Scheinbar erstes Modelljahr bis 4F-8-905 000 (2008)

4F0 920 934 M

4F0 920 934 MX

Scheinbar zweites Modelljahr 4F-9-900 001 } 4F-9-90500 (2009)

4F0 920 933 EX

Ab 2010 bzw 4F-A-900 001 wurde dann nur noch dieses Verbaut.

4F0 920 935 X

ACC RS6 Kombiinstrumente:

Scheinbar erstes Modelljahr bis 4F-8-905 000 (2008)

4F0 920 934 N

4F0 920 934 NX

Scheinbar zweites Modelljahr 4F-9-900 001 } 4F-9-90500 (2009)

4F0 920 933 F

4F0 920 933 FX

Ab 2010 bzw 4F-A-900 001 wurde dann nur noch dieses Verbaut.

4F0 920 935 A

4F0 920 935 AX

Seltsamerweise habe ich keine der beiden Teilenummern die ich so schon gesehen habe irgendwie gefunden, also 4F0 920 932 P & 4F0 920 932 N. Das scheinen aber zumindest anhand von Bildern auch beides normale RS6 Kombiinstrumente zu sein.

Ich hab mal ein kleines Vergleichsbild mit angehangen. Es ist zwar nicht sonderlich wissenschaftlich und um das festzustellen müssen die Bilder vom Kombiinstrument gut aufgenommen sein (Was leider echt selten der Fall ist) aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch anderen beim verstehen welche Kombiinstrument denn ACC besitzt und welches nicht.

Vergleich-kombiinstrumente

kleiner Nachtrag:

die ACC Leds gehen bis 200km/h

Die von Dir angeführten Tachos sind allesamt Vorfacelift.

Wenn Du ein Facelift RS6 mit ACC haben willst, brauchst Du 4F0 920 934 N

kleiner Tipp

Stecker hochkant = VFL

Stecker quer = FL

Meinst Du mich?

nö?

@RudiS nein, das galt DarthPSP....

Du hast das ja sehr ausführlich dargelegt. Die.... 33 sind wohl irgendwie Zwitter mit alter Software. Audi ist da ja immer sehr kreativ. Das..... 35 kenne ich persönlich nicht. Scheint aber das letzte zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau RS6 4F Tacho in VFL A6 4F, Welche Tachogenerationen ist FL und welche VFL?