ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umbau Rückfahrscheinwerfer S212

Umbau Rückfahrscheinwerfer S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2012 um 11:54

Hallo,

Mir sind die Rückfahrscheinwerfer in meinem Kombi zu dunkel. Hat jemand diese schon auf LED umgebaut?

Unterliegen die Rückfahrscheinwerfer auch der Birnenausfallkontrolle?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2012 um 16:51

Servus,

Ich will ja net meckern.

Wenn ich mir diesen Tread ansehe, in dem ich eine Frage auf ein Problem gestellt habe, bin ich schockiert.

Von ca 10 Antworten gab es zwei die eine Hilfe zu meiner Frage waren.

Ich habe weder gefragt:

Wie kann ich meinen Hof umbauen?

Oder meine Folien entfernen?

Oder haben die TÜV?

Könne die Leute die sich nur wichtig machen wollen, nicht einfach mal die Schnauze halten bei Themen, zu denen sie keine Ahnung haben?

Das würde es dem TE leichter machen seinen Tread zu lesen und zu bewerten.

 

Also wie ich das lese hat es noch niemand probiert auf LED zu wechseln. Oder? Die Ausfallkontrolle lässt sich ja ausprogrammieren. Bleibt nur noch die Frage ob die Kamera dann tatsächlich pulsiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. März 2012 um 15:30

Ich glaube eine Umrüstung ist nicht so einfach möglich, weil da evtl. ein SAM umprogrammiert werden muss. -Siehe W204er Forum, Stichwort MOPF Rückleuchten-

Kann man schon umbauen, aber es gibt keine LED Leuchtmittel die ein E-Prüfzeichen haben.

Man verliert also die ABE des Wagens.

Das SAM meckert natürlich, also man braucht eine LED mit Widerstand.

Das bei den Mopf-Heckleuchten vom 204 ist ein ganz anderes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kann man schon umbauen, aber es gibt keine LED Leuchtmittel die ein E-Prüfzeichen haben.

Man verliert also die ABE des Wagens.

wann wirds die mal mit e-zeichen geben?

ich denke noch weiter.

an nummernschildbeleuchtung-led, an tfl-led, nsw-led. also alles außen.

weißt du da mehr?

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Hallo,

Mir sind die Rückfahrscheinwerfer in meinem Kombi zu dunkel. Hat jemand diese schon auf LED umgebaut?

Unterliegen die Rückfahrscheinwerfer auch der Birnenausfallkontrolle?

Danke

'n Abend Zusammen.

Die Lichtstärke der Rückfahrscheinwerfer darf einen gewissen Wert nicht überschreiten. Damit der übrige Verkehr nicht geblendet wird. Aber die Rückfahrscheinwerfer sind eigentlich ohnehin hell genug, wie ich finde.

Frage an den TE: Hat der Wagen hinten zufälligerweise stark getönte oder folierte Scheiben? Dann könnte ich Dir sagen, warum Dir die Rückfahrscheinwerfer nicht hell genug erscheinen. ;)

MfG

Hans

am 5. März 2012 um 20:47

für die Nummernschildbeleuchtung gibt es 2 Möglichkeiten der Umrüstung

die zugelassen sind.

am 5. März 2012 um 21:16

Hallo!

Kennzeichenleuchten macht man sich die vom MJ-Wechsel rein bzw die vom W221 (mit ABE)

TFL kann man sich die LED-Streifen einbauen oder LED-"Glühlampen"

Das Gleiche gilt für die Rückfahrleuchten.

Diese haben jedoch dann keine ABE

 

Gruß

 

Markus

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:52

Hallo,

Danke für die vielen Antworten, auch wenn nur wenige davon was zur Sache tun. (Wie immer halt)

Ich muss immer Rückwärts eine 20 m kurvige und dunkle Hofeinfahrt befahren.

Also meine Scheiben sind schwarz foliert. Hatte das Problem aber vorher auch schon, da ich immer über Rückspiegel Rückwärts fahre. Hab zwar eine Kamera verbaut aber mit der kann man die Breite des Wagens zu schlecht abschätzen.

Das mit E-Nummer und Tüv interessiert mich hierbei nicht. Will nur wissen ob es geht oder nicht. Habe mal was gehört das die Kamera irgendwie damit zu tun hätte das im E-Kombi als Rückfahrscheinwerfer keine LED verbaut sind. Stimmt das? Ist auch irgendwie komisch das die Rückfahrscheinwerfer hinten die einzigen normalen Birnen sind.

LEDs zur Beleuchtung werden oft mit gepulster Spannung versorgt. Das würde im Zusammenspiel mit einer Kamera Interferenzen zwischen der Bildwiederholfrequenz und der Pulsfrequenz erzeugen. Im Falle der Rückfahrscheinwerfer wäre das aber wahrscheinlich nicht der Fall, wenn Du die Birnchen durch »normale« Hochleistungs-LEDs tauschst.

Ob Dich E-Nummer und/oder TÜV interessieren ist Deine Sache. Spätestens bei der fälligen HU wird sich umgekehrt der TÜV dafür interessieren. Vielleicht früher schon die Polizei. Aber wie gesagt; Deine Sache.

MfG

Hans

Das Problem sind nicht die Lampen (auch LEDs wären kaum heller)...

Sollten die überdurchschnittlich hellen Rückfahrscheinwerfer des 212 nicht reichen, und die Folien sind Pflicht, so würde ich ernsthaft eine Veränderung des Umfelds anregen: Kleine (vielleicht solarbetriebene) Lampen am Rand, oder Markierungen mit Farbe bzw. Reflektoren. Das käme immerhin allen Fahrzeugen zugute. Oder hoch angebrachte Panoramaspiegel.

am 5. März 2012 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Hallo,

Danke für die vielen Antworten, auch wenn nur wenige davon was zur Sache tun. (Wie immer halt)

Ich muss immer Rückwärts eine 20 m kurvige und dunkle Hofeinfahrt befahren.

Also meine Scheiben sind schwarz foliert. Hatte das Problem aber vorher auch schon, da ich immer über Rückspiegel Rückwärts fahre. Hab zwar eine Kamera verbaut aber mit der kann man die Breite des Wagens zu schlecht abschätzen.

Aber wäre es denn nicht sinnvoller lieber die Hofeinfahrt mit einem normalem Scheinwerfer zu beleuchten, eventuell in Verbindung mit einem Bewegungsmelder. Dass LED-Rückfahrscheinwerfer (gerade bei getönten Scheiben) soviel mehr Licht bringen, glaube ich nicht. Zumal das Licht bei LEDs eher punktuell ist und weniger streut.

Im Vergleich zum W211 habe ich allerdings auch leider festgestellt, dass die Rückfahrscheinwerfer etwas weniger Licht abgeben.

MFG

am 6. März 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Ob Dich E-Nummer und/oder TÜV interessieren ist Deine Sache. Spätestens bei der fälligen HU wird sich umgekehrt der TÜV dafür interessieren. Vielleicht früher schon die Polizei. Aber wie gesagt; Deine Sache.

bei umbauten an der fahrbeleuchtung, billig-chiptuning, gaspedal-tuning und fahrwerksveränderungen bin ich an sich sehr heikel in bezug auf illegalität oder dubiose ware. aber eine entfernung von k22 beim tfl sehe ich völlig unproblematisch und wird nie jemand merken. selbst wenn, wird es keine schlimmen konsequenzen haben. auch ein umbau der rückscheinwerfer auf led mit widerstand sehe ich lässig, wenn das konstrukt dann in die vorgesehene birnenhalterung passt. denn die wärmeabgabe wird sich eher verringern und vor allem ist diese beleuchtung nur in seltenen situationen, also praktisch nie im normalen verkehrsgeschehen, aktiv. polizei und tüv werden das nie merken.

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:51

Servus,

Ich will ja net meckern.

Wenn ich mir diesen Tread ansehe, in dem ich eine Frage auf ein Problem gestellt habe, bin ich schockiert.

Von ca 10 Antworten gab es zwei die eine Hilfe zu meiner Frage waren.

Ich habe weder gefragt:

Wie kann ich meinen Hof umbauen?

Oder meine Folien entfernen?

Oder haben die TÜV?

Könne die Leute die sich nur wichtig machen wollen, nicht einfach mal die Schnauze halten bei Themen, zu denen sie keine Ahnung haben?

Das würde es dem TE leichter machen seinen Tread zu lesen und zu bewerten.

 

Also wie ich das lese hat es noch niemand probiert auf LED zu wechseln. Oder? Die Ausfallkontrolle lässt sich ja ausprogrammieren. Bleibt nur noch die Frage ob die Kamera dann tatsächlich pulsiert.

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Servus,

Ich will ja net meckern.

Könne die Leute die sich nur wichtig machen wollen, nicht einfach mal die Schnauze halten bei Themen, zu denen sie keine Ahnung haben?

damit hast du gerade deinen thread selbst gekillt :confused:

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:51

Dann solltest du richtig lesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umbau Rückfahrscheinwerfer S212