ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umbau S430 auf LPG

Umbau S430 auf LPG

Themenstarteram 24. November 2011 um 9:47

Hallo in die Runde....wieder ein neuer...

 

....ich habe in den letzten Wochen schon viel gelesen und will mich nun outen ^^

Zuvor bin ich eine schöne E-Klasse Kombi 280 CDi (211.020) gefahren aber dieses Dieseltakkern ging mir doch zunehmend auf den Nerv.

 

Als Vielfahrer habe ich mich jetzt gegen einen Neuwagen und damit für einen gebrauchten 220.070 entschieden. Aufgrund des Spritverbrauchs kam der Gedanke nach einer Gas-Anlage. Die Tipps hier waren hilfreich, ich habe mich für eine Prins entschieden die am 12.12. eingebaut wird. Ich hoffe das meine Wahl der Kfz-Werkstatt (Autogas-Zentrum Dortmund) richtig ist.

 

Hat jemand Fotos seiner LPG-Anlage (S430 / S500) parat oder hier irgendwo schon eingestellt?

 

Die Installation umfasst neben dem Einbau einer Prins-VSi mit 1x Verdampfer (direkte Nachfrage bei Prins ob 1x reicht, fand ich gut) , 1x Flash-Lupe und einen Mini-Anschluß.

 

Bei Prins online ist ja nicht viel an Info-Material zu bekommen. Der Umrüster empfiehlt keine "Kavalierstarts" sowie keine "Vollast-Fahrten". Liegt das an der fehlenden Schmierung oder ist unter Einsatz von Flash-Lupe alles so wie bei Fahrten mit Benzin?

 

Würde mich über Informationen freuen worauf ich nach dem Einbau achten soll oder wie die Installation der Anlage (ausser durch fahren) getestet werden kann.

 

Das war´s erst einmal...

 

Gruss aus Bergkamen..BiKay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Viel Spaß mit Deinem Umbau! :D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

Klingt sehr garstig.....

Andererseits, wäre er als Laie technisch versiert müsste er nicht im MT fragen.

Antworten hat er jetzt und kann den Umrüster konfrontieren, so soll es ja auch sein.

Spott kann er keinen gebrauchen, ist auch unnötig.

Oder hätte er Deiner Ansicht bei Becker umrüsten lassen sollen :)

Mit längerer Forenzugehörigkeit härtet man etwas ab.;);)

Wenn man jetzt schon die Möglichkeit hat und sie auch nutzt, sich hier bei MT zu informieren, bin ich immer irritiert, wenn sich danach noch jemand freiwillig von der Klippe stürzt, obwohl man ihm vorher abgeraten hat, weil es unter Umständen ungünstig für ihn sein könnte.

Jeder hat hier geschrieben, daß Flash Lube unnötig ist, auch wurde von dem Umrüster abgeraten.

Offensichtlich hat sich der User aber eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigt.

Jeder, der hier nur wenig mitliest, stände dem Umrüster schon auf den Füßen, anstatt sich darüber zu freuen, daß der Gasverbrauch nicht höher ist, als der Verbrauch auf Benzin.

Wenn ein User aber Erfahrungen nicht annimmt und sich auch nicht informiert, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Immerhin habe ich ja auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Vielleicht hört er ja diesmal zu.

 

lg Rüdiger:-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das FlashDings lass mal ganz schnell von der Liste streichen, C/E/S Klasse braucht dieses Geraffel nicht. Spart 100€.

Die Einstellung kannst du mittels OBD2 selbst prüfen, siehe als Einführung motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/obd2-bluetooth-und-ein-smartphone-t3293273.html

Kurzfassung: Adaptionswert ist der Korrekturfaktor zwischen "Einspritzdauer nach Kennfeld und Herstellerangaben erwartet" und "tatsächlich gemessen". Diese sollten nicht allzuweit auseinanderliegen.

Die gesparten 100€ kannst du für einen Creader-V, Autodia S101 oder andere Live-Daten taugliche Geräte ausgeben um ab und zu einen Blick auf deine Abstimmung zu werfen. Es beruhigt sackstabile Trimwerte zu sehen. Vor allem sieht man mögliche "normale" Defekte wie sterbende Luftmassenmesser weitaus früher bzw. verhindert im Fehlerfall sinnlose Teiletauscherei.

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:49

Hallo GaryK, Danke für die schnelle Antwort, der Link ist auch sehr interessant!.

Warum benötigt mein Auto kein FlashLupe? Kann das irgendwo nachgelesen werden?

Danke vorab für weitere Infos von Dir/euch!!

Gruss....BiKay

Zitat:

Original geschrieben von BiKay

Hallo GaryK, Danke für die schnelle Antwort, der Link ist auch sehr interessant!.

Warum benötigt mein Auto kein FlashLupe? Kann das irgendwo nachgelesen werden?

Danke vorab für weitere Infos von Dir/euch!!

Gruss....BiKay

Flash Lube ist nicht unumstritten.

Es soll bei nicht gasfesten Motoren helfen.

Ich habe den gleichen Motor, das Zeugs brauchst Du nicht.

Das weiß auch jeder Umrüster.

Wer mir Flash Lube für diesen Motor andrehen wollte, würde garantiert nicht mein Umrüster, denn da kämen mir schon ernste Zweifel an der Seriosität.

Einzige Ausnahme:

Du hast eine Motorversicherung abgeschlossen, die den Einbau vorschreibt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von BiKay

Hallo GaryK, Danke für die schnelle Antwort, der Link ist auch sehr interessant!.

Warum benötigt mein Auto kein FlashLupe? Kann das irgendwo nachgelesen werden?

Danke vorab für weitere Infos von Dir/euch!!

Gruss....BiKay

Hallo BiKay,

wer dir sagt, dein Motor braucht FlashLube oder ähnliches, will dir nur mehr Geld aus der Tasche ziehen. Dein Motor ist absolut gasfest. Unsere Erfahrung bei über 50 Umrüstungen von Mercedes V8 Motoren auf Autogas bestätigt uns das.

Bei uns wird dir kein Ventilschutzsystem für den S430 angeboten.

Viele Grüße von Alfred

 

Mein Tip, auf jeden Fall den Gasumrüster wechseln.

Wer FlashLube für dein Auto anbietet hat keine Ahnung. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mein Tip, auf jeden Fall den Gasumrüster wechseln.

Wer FlashLube für dein Auto anbietet hat keine Ahnung. 

Es gibt Umrüster die verbauen es immer auch wenn es nicht benötigt wird. So holt man den Kunden immer wieder Werkstatt zurück.

 

Sorry, aber bei gasfesten Motoren kann man es sich sparen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:25

Hallo, Danke erst einmal für die vielen Tipps...ich habe aufgrund derer meinen Umbau damals gestoppt und noch ein wenig hier gelesen.

Ich habe mir dann die entsprechenden Listen angeschaut in den die "Gas-festen" Motoren stehen und habe dort nur von "Erfahrungswerten" der Umrüster lesen können, d. h. als keine Garantie das nichts passiert....

Ich bin dann mal in eine Autowerkstatt gegangen die auch Motoren aufarbeiten und habe mir das mit dem Ventilspiel erklären lassen...und bin _für mich_ zu dem Entschluss gekommen lieber ein wenig mehr hinzulegen und FlashLube einzusetzen, denn wer wird hier zugeben einen Motorschaden erlitten zu haben nur weil er kein zusätzliches Schmiermittel eingesetzt hat.....zumal die reinen Verbrauchskosten sehr gering sind...

 

Ok, ich habe also den Umbau mit Verzögerung dann am 03.01.12 nachholen lassen und bin mit der Wahl meines Umrüsters sehr zufrieden... 1a verbaut, Probefahrt und Erklärung der Anlage, voll getankt und alle Papiere übergen....Kostenlose Durchsicht nach

1000 Km inklusive die ich natürlich auch durchführen lies....dabei wurde nochmal alles gecheckt und die Leitungen mit einem

"Gasschnüffler" abgetastet ob irgendwo eine undichte Stelle ist...sehr guter Service finde ich.

Ich bin nun 2800 KM seither nur mit Gas gefahren, keine einzige Störung, habe einen Durchschnittsverbrauch von 12-14 Litern, fahre zwischen 130-200 KM/h, bin wirklich echt beeindruckt das der Wagen weiterhin super am Gas hängt und der Verbrauch ähnlich wie bei Benzin ist.

FlashLube ist ca. 250 ml verbraucht, also ca 7 € zusätzlich dafür fahre ich mit ruhigem Gewissen :-)

Ich werde mal ein Update nach der 25.000er Inspektion machen..

Gruss an alle

BiKay

FlashLube ist bei deinem Auto nicht notwendig.

Das hätte die ein professioneller Umrüster auch gesagt. 

Zitat:

Bei Prins online ist ja nicht viel an Info-Material zu bekommen. Der Umrüster empfiehlt keine "Kavalierstarts" sowie keine "Vollast-Fahrten". Liegt das an der fehlenden Schmierung oder ist unter Einsatz von Flash-Lupe alles so wie bei Fahrten mit Benzin?

Da gibt es 3 Fragen dazu:

Anlage und Komponenten nicht ausreichend ?

Einstellung unsicher ?

Soll mit Ventilschutzsystem Mankos kaschiert werden ?

Welches System wurde denn verbaut?

Hoffe selektiv und elektronisch geregelt.

Wenn nein, stinkts schon dort.

 

am 30. Januar 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Welches System wurde denn verbaut?

Hoffe selektiv und elektronisch geregelt.

Wenn nein, stinkts schon dort.

Wenns bei den 100 Euro geblieben ist, wo er anfangs mal von schrieb, wirds wohl nur das "alte" Saugfläschchen sein.

Hoffentlich haben die ihm auch gleich die VSi 2 eingebaut.

MFG Thomas

Naja, wer glaubt, bei Aral beseres Gas zu bekommen (kann ja auch mal Wasser drin sein:D:D:D , wie wir erst kürzlich lesen durften), dem kann man natürlich auch Flash Lube aufschwatzen.

Ich hätte mich eher um Bilder von meiner abgebauten Ansaugbrücke bei der Umrüstung gekümmert...

Ich muß bei meinem Umbau Kavalierstarts und Vollgasfahrten nicht vermeiden.

Allerdings ist meine Gasanlage im Gegensatz zu Deiner auch richtig eingebaut.

Zitat:

bin wirklich echt beeindruckt das der Wagen weiterhin super am Gas hängt und der Verbrauch ähnlich wie bei Benzin ist.

.

Das ist ja erst mal schön für Dich.

Deinen Motor wird es nicht so freuen, denn der läuft jetzt viel zu mager.

Sonst hättest Du nämlich einen Mehrverbrauch von 20 % auf Gas.

Daß der Umrüster bei der Nachprüfung die Anlage auf Undichtigkeit geprüft hat, ist ja sehr löblich, besser wäre es gewesen, wenn er die falsche Einstellung korrigiert hätte.

Die wichtigen Dinge, die den Gasumbau betreffen, hast Du wohl nicht gelesen.

Viel Spaß mit Deinem Umbau! :D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Viel Spaß mit Deinem Umbau! :D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

Klingt sehr garstig.....

Andererseits, wäre er als Laie technisch versiert müsste er nicht im MT fragen.

Antworten hat er jetzt und kann den Umrüster konfrontieren, so soll es ja auch sein.

Spott kann er keinen gebrauchen, ist auch unnötig.

Oder hätte er Deiner Ansicht bei Becker umrüsten lassen sollen :)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Viel Spaß mit Deinem Umbau! :D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

Klingt sehr garstig.....

Andererseits, wäre er als Laie technisch versiert müsste er nicht im MT fragen.

Antworten hat er jetzt und kann den Umrüster konfrontieren, so soll es ja auch sein.

Spott kann er keinen gebrauchen, ist auch unnötig.

Oder hätte er Deiner Ansicht bei Becker umrüsten lassen sollen :)

Mit längerer Forenzugehörigkeit härtet man etwas ab.;);)

Wenn man jetzt schon die Möglichkeit hat und sie auch nutzt, sich hier bei MT zu informieren, bin ich immer irritiert, wenn sich danach noch jemand freiwillig von der Klippe stürzt, obwohl man ihm vorher abgeraten hat, weil es unter Umständen ungünstig für ihn sein könnte.

Jeder hat hier geschrieben, daß Flash Lube unnötig ist, auch wurde von dem Umrüster abgeraten.

Offensichtlich hat sich der User aber eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigt.

Jeder, der hier nur wenig mitliest, stände dem Umrüster schon auf den Füßen, anstatt sich darüber zu freuen, daß der Gasverbrauch nicht höher ist, als der Verbrauch auf Benzin.

Wenn ein User aber Erfahrungen nicht annimmt und sich auch nicht informiert, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Immerhin habe ich ja auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Vielleicht hört er ja diesmal zu.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn man jetzt schon die Möglichkeit hat und sie auch nutzt, sich hier bei MT zu informieren, bin ich immer irritiert, wenn sich danach noch jemand freiwillig von der Klippe stürzt, obwohl man ihm vorher abgeraten hat, weil es unter Umständen ungünstig für ihn sein könnte.

Jeder hat hier geschrieben, daß Flash Lube unnötig ist, auch wurde von dem Umrüster abgeraten.

Offensichtlich hat sich der User aber eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigt.

Günstig ist es eben am Anfang !!

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Jeder, der hier nur wenig mitliest, stände dem Umrüster schon auf den Füßen, anstatt sich darüber zu freuen, daß der Gasverbrauch nicht höher ist, als der Verbrauch auf Benzin.

Anscheined zuviel Geld und zu wenig Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen