ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Schalterbeleuchtung grün -> rot

Umbau Schalterbeleuchtung grün -> rot

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:08

Hi,

ich weiß das ganze wurde schon 1001mal durchgekaut, doch ich habe das roblem nicht wirklich mit der neuen Suchfunktion über google klar zu kommen - bzw. den Thread den ich eigentlich von damals noch kannte nicht mehr wiederfinde.

sorry also dafür, dass ich nen neuen Thread mit dieser alten Geschichte aufmache.

Ich will bei mir die LEDs in den Schaltern auf rot umbauen - ist ja eigentlich keine große Sache, wollte nur fragen wo ich den 600Ohm Vorwiderstand einlöten muss (+ oder -).

Und ob einer noch den link zu dieser anleitung von blauer tacho oder so hat..

hatte damals etwas derartiges gefunden wo für jeden einzelnen Schalter die Umbauarbeiten recht detailiert beschrieben wurden, doch leider find ich die Page nicht mehr.

Hab damals leider vergessen ne bookmark zu erstellen.

 

Achja.. und noch ne idioten Frage :)

Welches Bein ist + und welches - ?

+ War doch das lange oder?

Schönen Abend noch

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

der link:

www.blauertacho.de (gehts noch einfacher ?? man man man sowas kann man doch net vergessen)...

der vorwiderstand ist egal ob + oder - und bei der LED ist - das kurze bein (kathode = kurzes bein, kann man sich doch wunderbar merken, fängt beides mit k an...)

das Vorwiderstand gehört an PLUS

und PLUS ist das LANGE Bein...

Zitat:

Original geschrieben von SceneNord

das Vorwiderstand gehört an PLUS

das stand bei meinem elektrobaukasten auch in der anleitung... wenn du e-technik studierst, dann ist das aber wieder egal...

Rote Schalter komplett mit original VW Teilen:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/rotschal.htm

Zusammen mit einem Golf 4 Tacho sieht das dann so aus:

http://theresias.com/temp/IM000373a.jpg

lol, soll er sich für 60 eur n fertigen schalter kaufen, wenn eine led 12 ct kostet ??

bin grad am überlgen, wenn du nur die grüne gegen eine rote LED tauschst, dann brauchs du doch gar keinen vorwiderstand, weil die grüne LED normal doch schon für 2V ausgelegt ist... ich hab die nur getauscht... musst mal mim messgerät dran

oder meinst du die komplette belecuhtung der symbole ? dann ist aber eine LED zu wenig...

Ich hab für meinen KOMPLETTEN Schalterumbau 25 EUR bezahlt, und da ist ein Sitzheizungsschalter mit eingerechnet, der vorher nicht da war, d.h. ich habe bei dem Umbau prinzipiell sogar plus gemacht.

Wenn er intelligent genug ist, dann kommt er plus/minus null raus, hat original Teile und keine Kinderzimmer Bastelei.

Nicht überall werden LED's oder SMD's verwendet, teilweise werden Glühbirnen mit einem gefärbten Lichtleiter verwendet, dann is Schluss mit Umbau, oder wie entfärbst du Plastik?!

ich hab den lichtleiter raus genommen und hinter jedes symbol eine eigene LED gehängt - das sieht viel gleichmässiger aus als vorher mit lichtleiter...

hab aber auch keine sitzheizung, vielleicht ist das mit ja nicht möglich...

am 20. April 2004 um 20:46

aber die cab schalter sind original, keine im endeffekt ungleichmäßig ausgeleuchtete teile die im endeffekt so hell sind, dass se schon blenden. ich hab für meine schalter um die 100€ bezahlt und das wars mir wert!!!!!

ich weiss nicht - mein umbau hat knapp 5 EUR gekostet, das war aber auch an der grenze, wes ich mir noch leisten konnte (bei dem was der golf an steuern und versicherung gekostet hat).

und ich bin mit dem ergebnis auch zufrieden...

wenn du das geld hast, dann okay - ich verbiete ja keinem geld auszugeben, aber es geht halt manchmal auch günstiger...

hat mal wer nen link zu ner seite wo es auch ne einbauanleitung gibt für golf 3 zb lüftung etc.

das wäre mal nett wenns jemand posten würde

thx

http://www.blauetachos.de/doc/vw/index.htm

musst dann nur die entsprechenden farben nehmen...

am 20. April 2004 um 20:54

meinst du wie du die einheit gegen die vom cab tauscht?

Themenstarteram 23. April 2004 um 16:15

Vielen Dank ersteinmal für die ganze Hilfe!

Welche Spannung brauchen die in den Schaltern verbauten LEDs eigentlich?

1,5V wie eine Standard LED?

(ich meine die Fensterheberschalter oder Spiegelschalter).

Alternativ könntet ihr mir auch sagen welche LEDs hinter den Artikelnummer von www.blauertacho.de versteckt sind ;-)

Schönes Wochenende euch allen

ich will ja auch die Originalschalter nehmen aber die sind im Endeffekt ja ca 200-300€ teuer!Da überlegt man ob mans umbauen soll oder machen lässt!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Schalterbeleuchtung grün -> rot