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Umbau Scheinwerfer auf Facelift Scheinwerfer mit Tagfahr-LED

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:29

Habe seit September 08 die Facelift-Scheinwerfer mit Tagfahr-LED´s bei meiner Tuning-Werkstatt zu liegen. Doch leider ist es Ihnen bis heute nicht gelungen(3 oder 4 Anläufe) sie voll funktionstüchtig ein zu bauen. Mein Phaeton hat 10-Pol Stecker und die Scheinwerfer 14-Pol Stecker. Es sind auch sämtliche Steuergeräte von den neuen Scheinwerfern vorhanden.

HILFE

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Diagnose Leitungen (1x Kabel pro Scheinwerfer) genauso die Leitung für die Leuchtweitenverstellung (weis jetzt nicht genau von wo die kommen, entweder vom Niveusensor direkt oder extra Steuergerät für Luftfahrwerk) fallen bei den neuen Scheinwerfern mit LED weg!

Jetzt gibt es noch ein zusätzliches Steuergerät für die Niveuregelung (das sitzt hinten in der Hutablage). Das holt sich die Daten wie Diagnose, Leuchtweitenverstellung, wahrscheinlich Lenkwinkeleinstellung für Kurfen und Abbiegelicht usw... vom "CAN-BUS Antriebsstrang". Und schickt es per CAN-BUS weiter zu den neuen Scheinwerfern. Die alten haben kein CAN-BUS!!!

Das Steuergerät einzubauen sollte kein großes Problem darstellen. Man kann den CAN-BUS Antriebsstrang vom Steuergerät für das Luftfahrwerk (weis jetzt nicht genau wie das SG heißt) anzapfen. Nur man muss von hinten bis vorne dann diese CAN-BUS Leitung verlegen. Leitungen für die Lampen, Plus Leitung, Masse kann man von der vorhandenen Leitung vom alten Scheinwerfer benutzen. Evtl. muss nur noch zusätzlich eine Leitung an Masse und Plus angeschlossen werden (Müsste man im Stromlaufplan nachsehen).

Die LED Lichter sind einmal an der Standlichtleitung und einmal an der TFL Leitung angeschlossen. Es wurde bei den neuen Scheinwerfern auch ein anderes Bordnetzsteuergerät eingebaut, die Kabelbelegung ist jetzt komplett anders als bei dem alten Steuergerät. Das Problem mit der TFL Leitung könnte man evtl. lösen, wenn man dieses Kabel am Zündungsplus anschließt. Dann geht die TFL Led nur an wenn man die Zündung einschaltet. Man müsste bei einem Fahrzeug schauen der die Scheinwerfer schon verbaut hat, wann da die LED angehen. Entweder beim Motorstart oder Zündung AN. Das TFL darf nur leuchten, wenn die Fahrzeugbeleuchtung aus ist (Rückleuchten auch aus). Wenn man jetzt auf Standlicht schaltet oder Fahrzeugbeleuchtung AN, dann dimmt sich die LED TFL Leuchte etwas herunter und man hat somit Standlicht AN. Nur ich weiß nicht wie das geschalten ist bei den neuen Scheinwerfern. Entweder das TFL Steuergerät am Scheinwerfer hat auf der TFL Leitung immer Plus wenn das Auto läuft und wenn noch die Standlichtleichtung Plus dazu bekommt werden die LEDs heruntergedimmt oder wenn Standlicht Plus dazukommt schaltet sich TFL Plus ab. Aber dann würde das mit dem langsamen dimmen glaube ich nicht mehr funktionieren. Denke mal das Punkt 1 da greift. Ne Fehlermeldung zwecks Lampenfehler "LED TFL" sollte eigentlich nicht erscheinen, da die alten Fahrzeuge kein LED Licht hatten. Alle anderen Leitungen sind ja angeschlossen. Das Steuergerät für das Luftfahrwerk ist bei den neuen Fahrzeugen immer noch das selbe wie bei den etwas älteren. Ob es aber eine Fehlermeldung geben wird weil man jetzt die Daten für die Leuchtweitenverstellung vom anderen Steuergerät hollt weis ich nicht. Schließlich ist das SG mit dem Scheinwerfer nicht mehr verbunden, sondern das neue SG erledigt jetzt an díeser Stelle den Dienst. Die Teilenummer vom SG ist aber immer noch die selbe bei den neuen Fahrzeugen. Man müsste nur hoffen, dass das neue zusätzliche Steuergerät für die Niveuregulierung alle Daten vom CAN-Bus Antrieb auch empfängt und somit weitergeben kann.

Wie gesagt die kritischen Punkte sind das neue Steuergerät für Niveuregulierung und das TFL (Müsste man ausprobieren).

Kann da evtl. zwecks Pläne behilflich sein...

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Hat TFL nicht auch Kurvenlicht? Das würde die 14poligen Stecker erklären.

Hatte mit dem Gedanken gespielt meinen Kleinen auch umzubauen mir wurde aber von mehreren :D erklärt das das nicht so ohne weiteres möglich wäre.

 

Gruss Andreas

Hallo,

die Diagnose Leitungen (1x Kabel pro Scheinwerfer) genauso die Leitung für die Leuchtweitenverstellung (weis jetzt nicht genau von wo die kommen, entweder vom Niveusensor direkt oder extra Steuergerät für Luftfahrwerk) fallen bei den neuen Scheinwerfern mit LED weg!

Jetzt gibt es noch ein zusätzliches Steuergerät für die Niveuregelung (das sitzt hinten in der Hutablage). Das holt sich die Daten wie Diagnose, Leuchtweitenverstellung, wahrscheinlich Lenkwinkeleinstellung für Kurfen und Abbiegelicht usw... vom "CAN-BUS Antriebsstrang". Und schickt es per CAN-BUS weiter zu den neuen Scheinwerfern. Die alten haben kein CAN-BUS!!!

Das Steuergerät einzubauen sollte kein großes Problem darstellen. Man kann den CAN-BUS Antriebsstrang vom Steuergerät für das Luftfahrwerk (weis jetzt nicht genau wie das SG heißt) anzapfen. Nur man muss von hinten bis vorne dann diese CAN-BUS Leitung verlegen. Leitungen für die Lampen, Plus Leitung, Masse kann man von der vorhandenen Leitung vom alten Scheinwerfer benutzen. Evtl. muss nur noch zusätzlich eine Leitung an Masse und Plus angeschlossen werden (Müsste man im Stromlaufplan nachsehen).

Die LED Lichter sind einmal an der Standlichtleitung und einmal an der TFL Leitung angeschlossen. Es wurde bei den neuen Scheinwerfern auch ein anderes Bordnetzsteuergerät eingebaut, die Kabelbelegung ist jetzt komplett anders als bei dem alten Steuergerät. Das Problem mit der TFL Leitung könnte man evtl. lösen, wenn man dieses Kabel am Zündungsplus anschließt. Dann geht die TFL Led nur an wenn man die Zündung einschaltet. Man müsste bei einem Fahrzeug schauen der die Scheinwerfer schon verbaut hat, wann da die LED angehen. Entweder beim Motorstart oder Zündung AN. Das TFL darf nur leuchten, wenn die Fahrzeugbeleuchtung aus ist (Rückleuchten auch aus). Wenn man jetzt auf Standlicht schaltet oder Fahrzeugbeleuchtung AN, dann dimmt sich die LED TFL Leuchte etwas herunter und man hat somit Standlicht AN. Nur ich weiß nicht wie das geschalten ist bei den neuen Scheinwerfern. Entweder das TFL Steuergerät am Scheinwerfer hat auf der TFL Leitung immer Plus wenn das Auto läuft und wenn noch die Standlichtleichtung Plus dazu bekommt werden die LEDs heruntergedimmt oder wenn Standlicht Plus dazukommt schaltet sich TFL Plus ab. Aber dann würde das mit dem langsamen dimmen glaube ich nicht mehr funktionieren. Denke mal das Punkt 1 da greift. Ne Fehlermeldung zwecks Lampenfehler "LED TFL" sollte eigentlich nicht erscheinen, da die alten Fahrzeuge kein LED Licht hatten. Alle anderen Leitungen sind ja angeschlossen. Das Steuergerät für das Luftfahrwerk ist bei den neuen Fahrzeugen immer noch das selbe wie bei den etwas älteren. Ob es aber eine Fehlermeldung geben wird weil man jetzt die Daten für die Leuchtweitenverstellung vom anderen Steuergerät hollt weis ich nicht. Schließlich ist das SG mit dem Scheinwerfer nicht mehr verbunden, sondern das neue SG erledigt jetzt an díeser Stelle den Dienst. Die Teilenummer vom SG ist aber immer noch die selbe bei den neuen Fahrzeugen. Man müsste nur hoffen, dass das neue zusätzliche Steuergerät für die Niveuregulierung alle Daten vom CAN-Bus Antrieb auch empfängt und somit weitergeben kann.

Wie gesagt die kritischen Punkte sind das neue Steuergerät für Niveuregulierung und das TFL (Müsste man ausprobieren).

Kann da evtl. zwecks Pläne behilflich sein...

Im VW Vortex Forum hat ein amerikanischer Händler OEMplus es geschaft, die Scheinwerfer mit neuer (!!) Verkabelung bzw. Zwischensteckern zum "Laufen" zu bringen.

 

Es gibt sogar ein kleines Video über die Funktionen.

 

Die Verkabelungen bzw. Stecker werden aber wohl nicht einzeln erhältlich sein, sondern nur im "Gesamtpaket", das entsprechend teuer sein wird. :(

 

Einfacher wäre sicherlich die Bestellung eines neuen Phaetons mit TFL!  :D:D

Hallo,

also so wie es aussieht wird es mit der TFL Ansteuerung doch nicht so leicht.

Das dimmen der LED bei Abblend/Standlicht EIN wird vom "neuen" Bordnetzsteuergerät übernommen.

Dann wird bei Abblend/Standlicht EIN anscheinend TFL (TFL Leitung) abgeschalten und dafür die Standlichtleitung mit verminderter Leistung eingeschaltet. Das dimmen wird dann vom Bordnetzsteuergerät übernohmen. Bei den AUDI's ist es genau so...

Wer das Bordnetzsteuergerät nicht wechselt, kann ein Steuergerät nehmen, was die Funktion des Dimmens übernimmt.

z.B. von dieser Firma: http://onlineshop.msh-elektronik.de/

Dann wäre der Umbau nicht all zu schwer.

Bei den neuen Audis wird sogar beim Blinken die LED Leiste gedimmt, ist mit einem Steuergerät von dem Shop oben auch möglich.

Anscheinend sind die LED Leisten so hell, das man die Blinker leicht übersieht. Wie das beim Phaeton ist weis ich nicht. Müsste man an einem Facelift Modell nachsehen.

Das Problem mit TFL sollte hiermit geklärt sein. Jetzt bleibt nur das Problem mit dem neuen Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung (so heißt es!!) für die Leuchtweitenverstellung. Ob es 100% funktioniert und ob das Steuergerät für die Niveuregulierung (das alte was vorher die Funktion der Leuchtweitenverstellung übernommen hat) eine Fehlermeldung bringt, weil ja das Kabel für die Leuchtweitenverstellung abgeklemmt ist. Das kann man nur über ausprobieren herausfinden.

 

Hallo,

wow schon 5 Jahre her. Hat sich hier was getan? LED Scheinwerfer in den Vorfacelift?

Gruß

Andreas

Scheint auf jeden Fall möglich zu sein :

http://www.ebay.de/.../351069831535?pt=Automobile&hash=item51bd64816f

Und auch ein schweizer? User aus dem Forum hat ebenfalls seinen W12 umgerüstet

Hallo,

 

Ich sehe ist schon lange her aber ich versuche mein Glück. Weiß jemand wo man welche bekommen kann (Scheinwerfer)? Mein gp0 hat ein Steinchen abbekommen im Glas des Scheinwerfers jetzt stellt sich die Frage ob man es dann sofort auf gp2 umrüstet.

 

Danke und Gruß

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