ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau Sperre Frage

Umbau Sperre Frage

BMW 3er
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:25

Guten Morgen

Möchte mir zum driften einen BMW E36 328i mit Schaltgetriebe zulegen.

Das Fahrzeug hat meines Wissens aufgrund des Baujahres schon ASC verbaut. Kann man bei diesen Fahrzeug ein Sperrdiffrenzial von einen BMW E36 325i Bj 03/92 einbauen? Teile sind vorhanden, nur in einer etwas verbogenen Karosserie.

Und wenn ja mit welchen aufwand und funktioniert das dann?

Keine Frage das Fahrzeug wird dann nicht mehr auf der Strasse betrieben.

Danke

mfg

zetti_3.0

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:52

Nachtrag:

hat sogar ASC+T verbaut

Hat jemand eine Ahnung ob das funktioniert?

Habe das Internet befragt, meine Frage wurde aber nicht wirklich beantwortet.

am 21. Oktober 2011 um 12:40

Warum sollte das nicht funktionieren. Was hat denn das ASC mit dem Diff zu tun? ...NIX

Einzige Voraussetzung 188er Gehäuse. Und der 325er hat ein 188er Gehäuse.

Laut ETK, sind die Abtriebwellen anders.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:48

Dachte mir ASC+T hat das Dif ersetzt und das es deshalb nicht funktioniert. Wegen irgendwelcher Regler oder Sensoren.

Das heisst das ich im normalen Betrieb sogar mit Asc+t fahren kann und er auch im Bedarfsfall regelt, und wenn ich asc ausschalte kann ich mit 25%iger Sperre querfahren?

Warum sind die Antriebswellen anders? Ist der Flansch anders? Dachte 323-328 und event M3 3,0 sind gleich. Das übersetzungsverhältnis ist ein anderes.

MfG

Das Diff des 325ers hält die 280Nm des 328ers ned lange aus....

Und das ASC wird,wenn eingeschaltet,kräftig mitbremsen und die Drehzahl runterregeln beim Versuch zu driften....

Also rausbauen oder deaktivieren und ein 328i Sperrdiff besorgen...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:10

Danke, das 325iger Dif habe ich auf Lager, sollte aber funktionieren wenn ich asc deaktiviere? Werde nur auf Schnee und nasser Fahrbahn driften, dann sind die Belastungen auch geringer, oder?

Stimmt das mit den Antriebswellen? Möchte mir das umbauen ersparen, habe da von Freunden schon Horrorgeschichten gehört?

Grüße

zetti_3.0

Ja,die Antriebswellen passen auch ned.

 

Greetz

Cap

am 22. Oktober 2011 um 20:39

Hab jetzt ein 325er Sperrdiff in meinen 328i eingebaut. Passt. Auch die Anschlüsse der Antriebswellen passen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Diff des 325ers hält die 280Nm des 328ers ned lange aus....

 

Greetz

Cap

sorry cap, da muss ich mal widersprechen... ich bin der meinung, dass die 30 mehr-Nm des 28ers komplett vernachlässigbar sind... da würdest mit ner anderen getriebeübersetzung schon mehr drehmoment erreichen, also ich wage mal zu behaupten, dass die da schon nen ausreichenden sicherheitsfaktor drin haben.

also wenn das mit den ATW usw passt, würde ich mir da keine gedanken machen wegen der haltbarkeit!

gruß

am 22. Oktober 2011 um 20:52

ASC regelt mit Sperrdiff weniger. Die Drehzahlunterschiede an der HA können ja nun nicht mehr so groß werden.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:56

Super, Danke

Übrigens tolles Video.

Aus welchen Bj ist dein 325iger Dif?

Und welches Bj ist dein 328iger?

Kannst mir vielleicht bei meinen bedenken bzg ASC+T helfen.

Denke mir auch das die Haltbarkeit eher nachrangig ist.

Super das die Halbachsen passen. Hurra ich freu mich.

In diesen Sinne nicht vergessen "nur quer bist wer"

MfG

zetti_3.0

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:59

Sorry war gerade beim schreiben. Aber mit reaktivierten Asc fährst du nur mit mech. Sperre, und das funkt.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:00

Meinte natürlich deaktivierten asc

am 22. Oktober 2011 um 21:07

Also ASC mache ich zum Driften natürlich aus. Mein 328 ist Bj 95 Übersetzung ursprünglich 2.93. Das 325er Diff hat 3.15er Übersetzung, Bj weiß ich nicht.

Das ASC regelt nur Motorleistung weg, wenn der Drehzahlunterschied der Hinterräder zu groß wird. Auch wird bis 40km/h über das ABS ein Bremseingriff am zu schnell drehenden Rad vorgenommen.

Diese Systeme arbeiten aber unabhängig vom Diff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen