ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umbau Sportfahrwerk -> Agility Control Fahrwerk

Umbau Sportfahrwerk -> Agility Control Fahrwerk

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 21:12

Hi zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung des in der AMG-Line enthaltenen Sportfahrwerks (486) auf das Standard Agility Control Fahrwerk (485)?

 

Wenn ich es technisch richtig verstanden habe, ist das Sportfahrwerk im Prinzip das normale Agility Control Fahrwerk nur mit strafferen Stoßdämpfern (& ggf. Federn)? Beide sind ansonsten als selektive Dämpfungssysteme beschrieben.

 

D.h die Frage, ob man nicht einfach die Stoßdämpfer entsprechend austauschen könnte?

 

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

ich habe mir die BILSTEIN GASDRUCK Stoßdämpfer eingebaut.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 8:41

Zitat:

@michobi schrieb am 25. Mai 2024 um 09:56:16 Uhr:

Moin,

ich habe mir die BILSTEIN GASDRUCK Stoßdämpfer eingebaut.

Hi Michobi, danke für dein Feedback. Das sind dann die Bilstein B4, oder? Ist das Fahrwerk dadurch komfortabler geworden?

 

Hatte ich eingangs nicht erwähnt: Mein Ziel ist natürlich, jetzt mit steigendem Alter, mehr Komfort reinzubekommen.

 

Beste Grüße.

Moin, ich würde es mit ja beantworten.

Poltern ist auch weniger geworden durch diese Dämpfer.

Die habe ich hinten: Zusatzbezeichnung: BILSTEIN - B4 Serienersatz (DampMatic®)

VG

Für den Komfort müssten dann aber auch die Federn noch entsprechend geändert werden, oder? Nur die Dämpfer alleine zu tauschen reicht nicht aus wie mir mal hier im Forum an anderer Stelle erklärt wurde.

Die Dämpfer haben auch eine "eigene" Markierung in Form von farbigen Ringen. Die müssten sogar in der Datenkarte eingetragen sein.

Moin, ich habe die Federn drin gelassen, aus dem Grund: entweder noch härter oder wenn weicher fährt man eventuel schwammig.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:15

Zitat:

@michobi schrieb am 26. Mai 2024 um 07:39:49 Uhr:

Moin, ich habe die Federn drin gelassen, aus dem Grund: entweder noch härter oder wenn weicher fährt man eventuel schwammig.

Das klingt doch schon mal gut. Wäre dann eine Lösung aus dem Zubehör. Hast du nur hinten gewechselt? Habe den Eindruck, dass es hinten straffer durchschlägt.

 

Gibt es noch andere Stimmen die komfortorientiert ungerüstet haben, z.B. auf andere Hersteller aus dem Zubehör? Oder ggf wie im Titel erwähnt wissen, ob man auf das originale Agility Control umstellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umbau Sportfahrwerk -> Agility Control Fahrwerk