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Umbau....

Themenstarteram 13. April 2007 um 23:11

Weiß zufaällig jemand was man bei einer Yamaha XJ650 (Typ 4 K0) alles umbauen muss, wenn man hinten nen breiteren Schlappen rein haben will???

Oder kann man auch einfach ne breitere Felge da einbauen????

Mfg Zippel

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12 Antworten

Warum willst du das machen?

Ein Breitreifen hat fahrerisch erhebliche Nachteile.

- Die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage nimmt deutlich zu.

- Für die gleiche Kurvengeschwindigkeit benötigt man mehr Schräglage.

Die vergrößerte Auflagefläche bei Breitreifen dient nur dazu, mehr Leistung auf den Asphalt übertragen zu können. Nur hast Du ja gar keine Mehrleistung.

Optische Gründe lass ich mal außen vor. Ein 150er macht aus einer XJ650 keine R1. ;)

servus

@lewellyn

kannst du die beiden punkte ein wenig ausführen? hört sich interessant an, kann mir aber selber keine Erklärung zurechtschustern.

danke,

kosta232

Klickst du auf nachfolgenden Link:

Warum Breitreifen am Motorrad von Nachteil sind

am 14. April 2007 um 13:23

Google ist dein Freund ;)

http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

Anders als beim Auto haben Breitreifen am Mopped wirklich handfeste Nachteile, sofern nicht besondere Leistungen übertragen werden müssen.

Sieht zwar toll aus, fährt aber nicht besser ;)

Edit:

Ich sollte wohl mal anfangen meine Posts zügig zu vollenden und nicht zwischendurch noch was anderes machen :D

am 14. April 2007 um 14:36

Zweimal der gleiche Link, zweimal der gleiche Quatsch ;)

Also, erstmal müssen wir wissen wovon wir überhaupt reden, bereitere Hinterreifen oder breitere Vorderreifen. Erhöhung der erforderlichen Lenkkräfte zb hängt nich am breiterem Hinterreifen.

Dann wird zwar darauf hingewiesen das nen breiterer Reifen zwar mehr Leistung in Vortrieb umsetzen kann, unterschlagen hat man aber schlichtweg das man bedingt durch die größere Aufstandsfläche auch in Kurven mehr Seitenführungskräfte hat.

Damit ich nich auch was unterschlage, ja, ab einer gewissen Breite wird nichmehr besser sondern wieder schlechter. Ubern Daumen spricht man als Grenzwert von ca 200mm, ab 300mnm spricht man sogar von eingeschränkter Fahrbarkeit.

Also müsste man erstmal wissen wie breits denn werden soll. Aber wenn mir einer erzählt das nen 150er Hinterreifen irgendwelche Nachteile gegenüber nem 130er hätte - naja...

Allerdings darf man auch nicht großartige Vorteile erwarten, ist nich plötzlich nen neues Moped mit 50PS mehr. Aber macht schon fühlbar was aus, ist genau son Unterschied wie "gute" und "schlechte" Reifentypen auf einem bestimmten moped.

Ach übrigen, ich hab 2 gleiche Mopeds, einmal orginalbereift und einmal komplett anderes Fahrwerk, Felgen und Reifenbreiten. Man muß kein Fahrwerksexperte sein um zu merken welches definitiv besser fährt...

Chrom

Kann meinem Vorredner da nur zustimmen, bis zu einer gewissen Breite is das schon OK.

Ich habe meine GPX auch diesen Winter umgebaut auf 17-Zöller.

Vorher Reifenbreite 110/140 jetzt 120/160.

Es ist kein neues Moped geworden, aber es fährt sich schon ganz gut damit. Ich merke keine Nachteile durch die etwas breiteren Reifen.

Im Gegenteil, der moderne Tourensport-Reifen den ich jetzt drauf habe ist in jeder Hinsicht besser, als der 80er Jahre Sportreifen der vorher drauf war.

So eine richtig dicke Walze a la 180/190er würd ich aber dann auch ned haben wollen.

am 14. April 2007 um 15:23

In den Bereichen 130 160 und so ist das ja alles kein Thema.

Den Trend zu 180er und 190er (Die Dicken Dinger bei den Choppern kann man hier ja mal aussen vor lassen) halte ich jedoch nicht für so besonders sinnvoll.

Wenn man sich mal vor Augen hält, dass selbst die 1000er CBF mit ihren 98PS serienmässig auf nem 160er unterwegs ist... Die werden sich da schon was bei gedacht haben.

Dagegen haben heutzutage ja schon viele 600er Allrounder nen 180er drauf.

 

Also ich für meinen Teil bin für "nicht breiter als unbedingt nötig".

Auch, wenn's wie bei der Honda etwas unzeitgemäß aussieht...

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:00

Jaja....

 

Danke Jungs, aber das sind irgendwie noch keine genauen Antworten auf meine Frage, ich wollte ja Hinten nen breiteren (160/170er) rein machen, weil ich auch gehört habe das man dann besser fahren soll, nicht übertrieben breites natürlich.....

Und natürlich auch zum anderen wegen der OPTIK......;-)

Mfg Zippel

Bei der Xj weiß ich leider nichts, aber bei Gpz 900r wird gerne von 3 Zoll x 18 Zoll Felge mt 130er Reifen gerne auf die 5,5 x 17 Zoll Felge der Zzr 1100 umgebaut, sieht nicht nur geiler aus, ist auch besser zu fahren und man kommt auch ind en Genuss aktueller Reifen.

Natürlich ist das auch da nicht einfach Plug und Play, man braucht neue Distanzhülsen, der Kettenradträger muß an der Zzr Felge wegen der Kettenflucht abgedreht werden, dann muß die Übersetzung angepasst werden ( von 16 /49 auf... 16/ 47 oder 46)

Die hintere Bremse muß auch angepasst werden, eventuell gibts bei Yamaha eher ein paar Modelle von der die Felgen passen würde, aber etwas technisches Verständnis und jemand mit ner Drehmaschine an der Hand erleichtert so einen Umbau.

Übrigens, werden die Zzr Felgen von Tüv eingetragen per Einzelabnahme. Beid er ältreren Version der Gpz 900 ( mti 16 Zoll Vorderrad)bauen manche dann auch entweder direkt eine andre Gabel rein oder nehmen eine andre ( meist Gpz 500) Felge, damit sie vorne und hinten auf 17Zoll Rädern rollen.

Und mit nnem 160er bis 180er fährt man nicht schlechter..

Da muß ich dem Kerl der das geschrieben hat einfach wiedersprechen..

Ich selber fahre als originalfelge eine 6" auf meiern Z mti 190er Reifen, Ok, der hat auch Nachteile, besonders in langsamen engen Kurven, aber auf schnellen Kurven ist das das Opimale.

An den Sportbikes werden ja nicht nur Breitreifen ( hinten) wegen der Optik verbaut.

So ein Schwachfug!

am 16. April 2007 um 7:22

Also was du bei ner XJ ändern musst (oder auch nicht) kann ich dir auch nicht sagen. Evtl mal im Yamahaboard nachfragen.

Um bei einer KZ750E von 4.00/18 auf 160/55-18 umzurüsten hab ich folgendes verbaut:

Andere Felge, andere Schwinge, Bremssattelabstüzung mit ausbuchtung für den Reifen, Versatzritzel.

Ich hatte ne spezielle Umbauschwinge, hat man die nicht zur hand kann es sein, das man noch den Bremssattel der zur Schwinge gehört verbauen muß. Die Distanzstücke die ohnehin verbaut sind, müssen gegen andere getauscht werden.

Chrom

Re: Jaja....

 

Zitat:

Original geschrieben von Zippel20

ich wollte ja Hinten nen breiteren (160/170er) rein machen, weil ich auch gehört habe das man dann besser fahren soll,

Du wärst der erste, der durch einen breiteren Reifen besser fahren kann.

Besser fahren tut man durch üben, üben üben...:D

Aber im Ernst: Wie Chrom schon beschrieben hat, ist der Umbau auf Breitreifen bei den alten Möhrchen sehr aufwendig.

Außerdem hast Du Kardan. Das macht die Sache mit dem 160er vermutlich unmöglich. Du kannst nicht mal eben ein Versatzritzel montieren. Du müsstest einen Versatzkardantrieb montieren. Das wird schwierig...;)

Re: Jaja....

 

Zitat:

Original geschrieben von Zippel20

Danke Jungs, aber das sind irgendwie noch keine genauen Antworten auf meine Frage, ich wollte ja Hinten nen breiteren (160/170er) rein machen, weil ich auch gehört habe das man dann besser fahren soll, nicht übertrieben breites natürlich.....

Und natürlich auch zum anderen wegen der OPTIK......;-)

Mfg Zippel

Tipp - die Mühle möglichst im originalen, klassischen Stil herrichten - dann passt der originale Reifen zur Optik ;) Hatte ja auch mal ne 650er XJ, und wenn man bei eventuellen Umbauten versucht, ne klassische Linie zu erhalten, passt der schmale Reifen optisch 1A zum Mopped.

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