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umbau t3 diesel cs bj.83

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 1:14

hallo,

habe auch schon der sufu mein problem zugänglich gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden...

also....

ich möchte unseren t3 diesel (kennbuchstabe cs), bj. 83 entweder auf turbodiesel oder gleich auf benzin

umbauen, da wir für den als er zuletzt angemeldet war etwa 900 € Steuern gezahlt haben und ich das möglichst umgehen will. ich möchte mir den bus gerne wieder herrichten und natürlich auch fahren...gerade ist er stillgelegt.

daher meine frage, ob vielleicht jemand mit solcherlei umbauten erfahrung hat, die er bereit ist mit mir zu teilen???

welche komplikationen treten da auf, bzw. geht des überhaupt, dass man die motoren der t3 modelle untereinander austauscht, ohne gleich noch ein anderes getriebe verbauen zu müssen??

was wären alternativen die man in den t3 einbauen könnte??

ich bin schon im voraus allen antwortenden sehr dankbar, auch wenn mich die antworten vll ernüchtern.

Mfg Philipp

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21 Antworten
am 12. Januar 2009 um 12:20

Hi,

also wenn ich das was ich bisher darüber gelesen habe richtig verstanden habe (hab noch nix umgebaut und fahre selber nen KY):

Du kannst grundsätzlich an die Getriebeglocke vom Diesel die meisten VW 4zylinder dranbauen, diesel oder benzin ist egal, da die Motorblöcke sozusagen standartisiert sind.

Es gibt auch schon einige umbauten mit den gti motoren aus Golf 1 usw, die Besitzer dieser Fahrzeuge können dir bestimmt weiterhelfen.

Alle Dieselmotoren aus dem T3 passen bei dir auch in den Bus, da bin ich mir relativ sicher, da auch hier immer der selbe Block und die selbe Grundkonfiguration.

ABER: Das Getriebe vom CS ist ultrakurz, du hättest dann ein sprintfahrzeug.

Wenn du einen stärkeren Motor einbaust, dann schau dich am besten gleichzeitig nach einem langem Benzingetriebe oder Turbodieselgetriebe um, dann fährt er auch schneller. Das Benzingetriebe passt auch an deine Dieselglocke!

Hoffe ich habe hier kein gefährlichse Halbwissen verbreitet, ich bin selber gerade auf der suche was Motoren angeht.

Kann aber nur auf das was ich bereits im Netz gelesen habe zurückgreifen.

am 12. Januar 2009 um 13:10

Ne kleine motorenübersicht gibts hier

vielleicht hilfts

Zum JX umbau: da werden sich die steuern nicht ändern- denn es bleibt bei 1,6l hubraum

wie stehts denn mit ner LKW- zulassung?

am 12. Januar 2009 um 16:53

Bist Du auf ne Plakette angewiesen?

Wie willst Du den Bus nutzen? Dailydriver ?

Nabend

Und sei gegrüßt,Philipp,hier bei der heckangetriebenen Fraktion.

Was hast du für einen T3 ( Fensterbus,DOKA,Kasten oder Pritsche),ist eine LKW- Zulassung möglich ?

Ca.140 EURO Steuern/Jahr,nur die Versicherung wird bei LKW-Zulassung etwas teurer.

Es ist ja gerade das faszinierende beim T3,es hat sich über die ganzen Baujahre nicht viel verändert.

Bei den Getrieben brauch nur die Glocke und evtl.die Eingangswelle (Benziner/Diesel)getauscht werden.

Zu den VAG - Motoren,die Diesel 4 Zyl.alle kein Problem,die Benziner 4 & 5 Zyl.auch machbar.

Die Eintragungen beim TÜV usw. sind bis ca.140 PS/160Km/h auch kein Problem.

Bei einem Umbau von Diesel auf Benziner (oder alles andersrum) ist es am besten,sich einen ganzen Benziner-Bus zu besorgen (Unfall oder Vergammelt,noch gute Busse schlachten mag ich nicht ! ).

Motor und Getriebe passen zueinander (Übersetzung) der "Kleinkram" und der Kabelbaum sind dann vorhanden.

Der Kabelbaumumbau ist wohl der größte Akt.

ZB.Beim Benziner Batterie vorne,Diesel hinten usw.aber auch machbar.

Truhes Fragen stehen im Vordergrund und zum grübeln reicht es,denke ich.

Wenn du noch Fragen hast,bitte.

mfg.-Trom

 

am 12. Januar 2009 um 18:28

Also ich zahle für meinen T3 mit CS-Motor 420€ im Jahr mit Campingzulassung.

Da ich ihn eh nicht das ganze Jahr über angemeldet habe gibt es noch ein paar Euros von der Steuer zurück wenn ich ihn vorm Winter wieder abmelde.

Ich würde den Motor drin lassen er ist sehr zuerlässig und standfest.Klar er zieht nicht die Wurst vom Teller .

Es sieht natürlich ganz anders aus wenn du in ner Umweltzone wohnst oder in eine solche reinfahren willst.Dann aber würde ich gleich einen AAZ Motor mit Kat reinbauen dann hast das Problem auch gleich weg.

Umbau von Diesel auf Benziner ist sehr aufwendig aber da hast natürlich noch mehr Möglichkeiten mit den Motoren aus dem VW bzw Audiregal.

CS müßte etwa 650 eus Steuern kosten im Jahr, wenn du dir einen Oxi kat besorgst bist bei 456 Eus,ob es für den CS KLR gibt weiß ich nicht, wenn du umbauen willst, besorg dir einen Schlachtbus, am besten einen JX, auch wenn du auf Reihen Benziner umbaust, da du allerhand Teile aus einem JX dafür brauchst. Getriebe würde ich auf jeden Fall ein 5 Gang nehmen, da du einen alten Bus fährst wirst du auch noch keinen hohen Tunnel haben, von daher ist der Umbau auch nicht so ganz einfach

am 12. Januar 2009 um 20:45

KY (1,7 D) kostet ohne KAT als PKW 659 € und mit LKW Zulassung 148 €.

Ich würde mir ein 5 Gang Getriebe besorgen und auf JX (Ölkühler!) oder AAZ TD umbauen, wobei ein CS natürlich nicht die optimal Ausgangsbasis ist, aber alles noch gut machbar.

Da stellt sich natürlich auch die Frage, was willst du denn investieren ?

---------------------

Zitat:

Zu den VAG - Motoren,die Diesel 4 Zyl.alle kein Problem,die Benziner 4 & 5 Zyl.auch machbar.

Ist der AAZ der größte Diesel oder gibts da noch größere/stärkere Motoren die fast so Plug & Play (wie der AAZ) passen ?

Nabend

Es gibt auch 5 Zyl.Diesel 2,5 L von VAG. Als sauger = ca. 80PS und Turbo ca.125 PS.

Sind aber auch wie die TDIs "Getriebekiller" durvh hohes Drehmoment.

TDIs = schei.. Elektronik,Steuergerät und so.:mad:

Hatte vor drei Jahren grob angefangen,mit dem 5 Zyl. 2,5 DT aus einem Audi 100 Bj.ca.1980.Schön aber das arme Getriebe.

Habe dann einen ganzen durchgegammelten T3 mit AAZ und langem 3H mit SA-Blechen gekauft,ein paar Teile neu (ESP.,Düsen,Ölpumpe Kupplung usw.)alles in meinen rein und gut.

Fahre schon 2 Sommer (40 TKm) und mit dem "Triebwerk" war noch nichts.Schraube gerne,aber es ist ja auch mal gut !

Hoffe der alte Turbo macht noch lange mit,ist ja nicht so schlimm zu wechseln,aber der Preis.

Ich kann AAZ nur empfehlen.

mfg.-Trom

und gute Nacht,träumt alle schön von euren Bussen:o

am 13. Januar 2009 um 14:38

Also ist der AAZ der Größte VAG 4-Zylinder Diesel ?

AAZ schwebt mir ja auch vor, nur möchte ich den Motor dann gerne selber neuaufbauen und dazu fehlt einfach noch die Kohle und das Wissen, daher erstmal KY TD.

Könnte man nen KY TD mit Ölkühler noch gefahrlos in Maßen leistungssteigern ? Sprich mit Luft- oder Wasser-LLK.

Das Ganze natürlich mit 3H Getriebe und evtl. SA Blechen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:55

schönen guten abend.

ihr habt mich da ganz schön ins grübeln gebracht...aber dennoch vielen dank für eure antworten.

und die fragerei nimmt noch kein ende...

nehm ich jetz am besten nen benziner und bau den an die dieselglocke??? oder passt das überhaupt nicht?? hab nämlich noch ne seite gefunden, da hat einer nen provisorischen umbau wegen getriebeschaden machen müssen und hat dann irgendwie nen diesel an eine benzinerglocke gebastelt aber da hat dann die eingangswelle nicht ganz gepasst weil die vom diesel kürzer ist(???).

@zx6rrb: dein vorschlag nen benziner zu schlachten und motor samt getriebe, kabelbaum und schnick-schnack zu übernehmen gefällt mir an sich ganz gut.

aber wie ist da die steuerliche regelung? bekommt man dann automatisch ne grüne plakette, wenns n benziner is?

wie is des mit kat nachrüsten, falls der betreffende motor noch keinen ab werk hatte?

plakette bräuchte ich nicht unbedingt, aber wäre schon praktisch. mir gehts hauptsächlich um die steuerersparnis.

die lkw-zulassung ist zwar verlockend mit 150 €/a, aber da kämen ja auch diverse umbauten dazu, die ich nicht machen will, weil ich au mehr als nur zwei personen damit befördern möchte, was dann versicherungstechnisch bei einem unfall probleme mit sich bringen kann.

@ günther t3: was meinst du mit "da du einen alten Bus fährst wirst du auch noch keinen hohen Tunnel haben"???

ich kenne mich bisher noch nicht so gut mit der anatomie des t3 aus, bin da völliger neueinsteiger, also entschuldigt bitte dämliche fragen.

was ist so anders an einem aaz motor? was ist ein h3??

was kommt da alles auf mich zu wenn ich meinen bus nach nun 6 jahren wieder zulassen will??

tüv hatte er bis 2002 und da haben wir 900 DM steuern gezahlt, nicht €.

wo habt ihr eure busse versichert und was zahlt ihr an beiträgen??

dann noch ne frage zur felgengröße: welche einbautiefe ist da erlaubt bzw. was geht da und was nicht?

ist der durchmesser sehr relevant??

ich würde mich freuen wenn ihrt mir weiterhelfen könnt. mfg philipp

ps.: entschuldigt meinen roman

am 13. Januar 2009 um 22:20

Die Getriebe können untereinander getauscht werden, ich

habe ein Benzinergetriebe am Diesel.

Der AAZ ist ein Golfmotor 1,9TD 75PS, 3H das 5Ganggetriebe vom

JX dem TD aus dem Bus.

Hier findest Du die Motoren und Getriebe unter Tabellen:

http://www.t3-infos.de/

Was Eintragungen vom Umbau, Kat, Felgen angeht würde ich das voher mit

dem Prüfer der es eintragen soll absprechen.

Die ET Einpresstiefe der original Stahlfelgen ist meine ich 39.

Mit Felgen geht einiges da müßte man wissen was Du willst.

Der Durchmesser ist relevant da der Tachoantrieb in der linken

Vorderradnabe sitzt

Für deine restlichen Fragen findet sich bestimmt auch noch

jemand.

Gruß H.

am 14. Januar 2009 um 6:24

Benziner heisst nicht automatisch grüne Plakette. Du brauchst ´nen G-Kat, der original nur am MV oder SS verbaut wurde. Beides 2,1 Liter mit 95 bzw. 92 PS. Benziner aus anderen Autos sollen auch gehen. Da soll es wohl etwas schwieriger sein, weil die Abgasanlage dann nicht mehr original ist. Beim MV und SS kann es wiederum sein, dass Du einen Kaltlaufregler nachrüsten musst, um die richtige Schlüsselnummer für dir grüne Plakette zu kriegen. Der liegt bei rund € 160,. mit Einbau und ist nach einem Jahr wieder eingespart, weil damit die Steuern nochmal runtergehen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:30

so, ich hab jetzt schion viel gefragt und bin euch aber auch noch ein paar antworten schuldig (wiederholt sich vielleicht zum teil).

der t3 wurde 1983 gebaut, hat den cs diesel motor, keinen kat, 5-gang-getriebe und ist ein fensterbus.

auf lkw möchte ich nicht umbauen, damit ich noch die volle sitzplatzkapazität ausnutzen kann.

auf die grüne plakette bin ich nicht unbedingt angewisen, aber da ich ab und zu in umweltzonen fahren möchte/muss wäre es gut die sie zu haben.

täglich fahren möchte ich eigentlich nicht, aber es kann in nächster zeit , dass ich den bus täglich brauche.

wegen den steuern habe ich meinen vater nochmal gefragt, das war so:

2000 hat er noch 980 DM gezahlt. 2001 wurde die steuer auf etwa 1100 DM angehoben und da hat mein vater den bus abgemeldet um der erhöhung zu entgehen. seither steht der gute bus still in der garage, wird aber noch ab und zu angeschmissen.

was die felgen angeht, da hab ich derletzt welche angeboten bekommen.

Maße: 5 1/2 Jx 15, ET 53. (gehn die auf den t3???)

 

am 14. Januar 2009 um 16:14

Ich zahle für meinen T3 mit CS Motor und Campingzulassung 420€ Steuern im Jahr.

Einen Kat für den CS bekommst du hier:

http://www.vw-t3-bus.de/.../katalysator-euro-3-2.html

Ob sich das rechnet musst du entscheiden.Alternative so lassen wie er ist und erst 2013 wieder mit einem H-Kennzeichen anmelden dann kannst mit dem Teil auch in die Umweltzonen reinfahren.

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