- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- umbau t5 (bzw. 2.5t) auf 2.5ft
umbau t5 (bzw. 2.5t) auf 2.5ft
es ist soweit - der motorschaden ist da. um gleich mal die gemüter zu beruhigen - der schaden ist nicht gasanlagenbedingt. zum jetzigen zeitpunkt weiss ich nur, dass der motor anscheinend ein paar 100km (fast) ohne kühlflüssigkeit gefahren wurde, überhitzte und nun, wenn er warm ist, aus dem bereich der ventildeckeldichtung russt, wahrscheinlich irgendwo luft in das kühlsystem zieht und wasser verliert, ohne aus dem auspuff zu dampfen.
jedenfalls muss der motor geöffnet und instandgesetzt werden. und da dachte ich mir doch, dass man ihn dabei auch gleich auf gasfest umbauen kann. das "zylinderkopf-set" beinhaltet bekannterweise auch die ventile. aber was braucht man noch - ist bspw. die ansaugbrücke kompatibel? und ja, ich weiss - um die preise zu erfahren, sollte man am besten volvo kontaktieren. problem - die geschichte spielt sich am XXX der welt ab. kein volvocars weit und breit (auch nicht in den benachbarten ländern) und die sprachbarriere macht (trotz google translate) schwer zu schaffen. da dacht' ich mir doch, bevor du jetzt einen haufen kohle verballerst, indem du am telefon stundenlang deine "vin-nummer" durchgibst, fragste mal hier - vielleicht kann ja jemand grob was zu den kosten, die man für die "teile" einplanen sollte sagen. vielleicht erbarmt sich ja jemand.
danke vorab.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du brauchst eigentlich nur den Zylinderkopf des 2.5FT damit es klappt. Der einzige Unterschied zwischen beiden sind die gehärteten Ventilsitze sowie die anderen Ventile (wobei die Ventile eigentlich, da Turbo, schon anders sein sollten). Einfach ist es genauso deinen Zylinderkopf einem Motorbauer zu schicken der dir neue Ventilsitze einfräst. Kostet auch nicht die Welt, ca. 600€.
das ist schonmal ein richtwert, danke.
wie sieht es mit kolben aus - sind die beim 2.5ft auch anders?
Nein, Block und co sind komplett identisch. Die Unterschiede liegen (mechanisch) einzig im Kopf. Alles Andere ist identisch. Elektronisch ist es natürlich eine andere Sache (aber du willst ja nicht komplett auf 2.5FT mit E85 Adaption usw. umrüsten, ne?).
hatte ich eigentlich nicht vor. aber jetzt, wo du es ansprichst, muss ich nachhaken - einfach nur kopf austauschen und das war's? elektronik (hardware, kennfelder, sonstiges) müssen nicht manipuliert werden?
Nur Kopf. Damit bist du in etwa bei ca. E30 kompatibilität. Sprich, E85 etwas verdünnen
Wenn du mehr willst, musst du noch einiges mehr ändern. Dein Startverhalten auf E30 wäre etwas behäbiger und es kann dann auch ab und zu sein, dass er mal einen Fehler ausspuckt (mal! Müsstest du testen). Aber für E85 sind neue Gummileitungen für den Sprit notwendig. Andere Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz sowie ein anderes Kennfeld. Dann geht auch mehr.
Beim 1.8F/2.0F sind z.B. noch ein paar Details wie ein Benzinrücklauf noch vorhanden...
ausschöpfend (zumindest vorerst) - danke, danke, danke.
Noch ne Frage. Was muss beim Umbau auf gasfest genau gemacht werden?
Ventilsitze der Einlass uns Auslassventile
Ventile selbst also Einlass uns Auslass
Sonst noch was?
Und: wenn die Zündkerzen gewechselt werden kann man da auch gleich nen Kompressionstest machen lassen? und fördert ein solcher Kompressionstest auch einen Ventilschaden zu Tage?
Papst
müsste er eigentlich...
von wegen ausschöpfend - ohne motorcode geht hier gar nichts.
habt ihr den (für den ft) zufällig gerade parat?
@ Papst
Nur Auslass ist notwendig. Einlass ist nicht das Problem. Aber ALLE Ventilsitze müssen getauscht werden.
@ Turbocivic
Motorcode lautet: B5254T8
Das ist die Version mit dem richtigen Zylinderkopf. Der B5254T6 ist der normale 2.5T.
war wohl doch die zylinderkopf- und nicht die ventildeckelkopfdichtung.
der deutsche volvodealer behauptet aufgrund der vin, dass ich den B5254T3 habe und dass der kopf des B5254T8 da nicht draufpasst.
1.) kannst du das bestätigen oder widerlegen?
2.) falls er nun doch draufpasst - was brauche ich noch? zylinderkopfdichtung ist klar... schrauben? dichtungspaste? zahnriemen (erst kürzlich gemacht) und spannrollen (zwingend / sicherheitshalber) auch nochmal? sind die zahnriemen, übrigens, identisch?
3.) hast du vielleicht die teilenummer vom kopf des B5254T8?
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
war wohl doch die zylinderkopf- und nicht die ventildeckelkopfdichtung.
der deutsche volvodealer behauptet aufgrund der vin, dass ich den B5254T3 habe und dass der kopf des B5254T8 da nicht draufpasst.
1.) kannst du das bestätigen oder widerlegen?
2.) falls er nun doch draufpasst - was brauche ich noch? zylinderkopfdichtung ist klar... schrauben? dichtungspaste? zahnriemen (erst kürzlich gemacht) und spannrollen (zwingend / sicherheitshalber) auch nochmal? sind die zahnriemen, übrigens, identisch?
3.) hast du vielleicht die teilenummer vom kopf des B5254T8?
Ich habe die Teilenummer nicht Griffbereit aber ich kann es noch auftreiben. Wie kurzfristig brauchst du ihn?
wie soll ich sagen - bin extra deswegen nach d-land geflogen und sitze - zu einem wucherpreis - bei +32°C unterm dach ohne klimaanlage. also jetzt bitte nicht alles andere stehen und liegenlassen aber ohne dich komm' ich wohl nicht wirklich weiter. die jungs haben ihre vorgaben - man kann nicht einen x-beliebigen kopf auf einen x-beliebigen block schrauben und bla bla bla bla...
hab' mich heute mal persönlich zu volvo bemüht und wurde hinter die theke eingeladen - der B5254T8, also der 2.5ft wird im elektronischen katalog für kein einziges modell geführt - so, als ob es diesen motor gar nicht gibt.
der kopf für den "-t3" soll um die 2.5k euronen kosten... wobei volvo dann noch meinen alten kopf haben will bzw. mir erstmal knapp 4k wegnimmt... 1.5k sozusagen als pfand für MEINEN von mir bezahlten kopf, den ich verpflichtet bin zurückzugeben - hä?
Nein, der T9 (hatte mich verschieben, sollte nicht T8 sondern T9 sein) ist vorhanden... Im V70 III und S80 II. Da findet man den.
Die Teilenummer des Zylinderkopfes lautet: 36002522
Es ist IMMER im Pfand. Sprich: dein Kopf bleibt bei Volvo, wird aufgearbeitet und dann einem anderen Fahrer aufgeschwatzt.
Übrigens, ja, es passt drauf. Der T5 bzw. 2.0T, 2.5T, 2.5FT ist vom Block her (bis auf Hub/Bohrung) identisch. Da gibt es keine Unterschiede in den Zylinderköpfen...
Lasse deine Nockenwellen da einsetzen... Das ist wichtig.
Die Teilenummer beinhaltet eingesetzt Ventile, Stößel und Ventilfedern. Wichtig ist in diesem Falle, der Kopf ist von einem Flexifuel. Damit sind andere Ventile (die auch bei dir in deinem Zylinderkopf Platz finden würden) eingebaut wie auch andere Ventilsitze.