Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
Hallo liebe B8-Gemeinde!
Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.
Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.
Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.
Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.
1.Tacho ausbauen
2. Beide Tacho´s zerlegen
3. LED´s aus- bzw. umlöten
4. Zeiger wechseln
5. Zusammenbau & Test
Viel Spaß beim Umbau!
Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe B8-Gemeinde!
Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.
Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.
Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.
Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.
1.Tacho ausbauen
2. Beide Tacho´s zerlegen
3. LED´s aus- bzw. umlöten
4. Zeiger wechseln
5. Zusammenbau & Test
Viel Spaß beim Umbau!
Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
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74 Antworten
Hallo liebe B8-Gemeinde!
Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.
Hier ein Auszug aus dem Thread:
"Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.
Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.
Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.
1.Tacho ausbauen
2. Beide Tacho´s zerlegen
3. LED´s aus- bzw. umlöten
4. Zeiger wechseln
5. Zusammenbau & Test
Viel Spaß beim Umbau!"
Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8
ONKELTOM7777 hat das ganze in seinem Blog auch nochmal ausführlich erklärt.
@_alternate: herzlichen Dank...
solche Kommentare braucht niemand...
@De-Ice: ich akzeptiere und respektiere Deine Arbeit. Kompliment und lass Dich durch solche unqualifizierten Äußerungen nicht entmutigen
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
@_alternate: herzlichen Dank...
solche Kommentare braucht niemand...
@De-Ice: ich akzeptiere und respektiere Deine Arbeit. Kompliment und lass Dich durch solche unqualifizierten Äußerungen nicht entmutigen
Kann man vielleicht das auch in die FAQ übernehmen?
Nette Sache und gute Arbeit - auffallen wird es wohl nur Insidern.
Ich find die roten Zeiger trotzdem schöner. Wenn der A4 weiße Zeiger gehabt hätte, der S4 aber rote, dann würden einige wohl andersrum umbauen .
P.S.: Wo warst Du bloß? 36°C?
Ja sauber, hab das ganze gestern scho auf Face.... gesehen ^^
schaut gut aus
Dann "muss" die Ambientebeleuchtung aber auch noch auf weiss...
Ich hätte Angst, mir bei der Aktion Fussel/Staub mit einzubauen.
Sooo... Hab hier auch noch etwas zum Zeigen.
Hab vor kurzem auch auf A5 Tacho umgebaut (Gehäuse inkl. Dekor vom A5 im A4) + Facelift Tachozeiger inkl. Chromrand.
Ansonsten ist im Innenraum auch fast alles auf FL umgebaut.
Im Anhang die Bilder.
Gruß
Ed
Mich würde mal bitte interessieren, ob es da einen Trick beim Abmachen der Zeiger gibt oder man einfach nur kräftig ziehen muss?
Ich habe mich nämlich bei meiner ACC-LED-Nachrüstung nicht getraut, noch kräftiger an den Zeigern meines S4-Tachos zu ziehen. Die haben sich kein bisschen bewegen lassen. Aber vielleicht muss man ja später nochmal ran, daher wäre ich über die Info sehr froh!
Gleichzeitig nach links drehen und ziehen.
Beim Einbau drücken und nach links drehen und dann darauf achten, dass die Zeiger wieder 100% in ihrer Ausgangslage sind.
Ist bisschen ne Fummelarbeit, aber geht...
Zitat:
Original geschrieben von DerED83
Gleichzeitig nach links drehen und ziehen.
Das habe ich versucht. Der S4-Tacho wird da ja nicht anders sein, oder!? In einem anderen Thread meinte jemand im Uhrzeigersinn drehen. Ich habe es links und rechts versucht an zwei Zeigern. Keiner hat sich auch nur ein Stück bewegt. Wahrscheinlich ist es egal, wohin ich drehe, oder!? Ich hab so das Gefühl, dass das Ziehen das Wichtigste dabei ist. Ich hatte aber wie gesagt Angst, dass ich dem Stellmotor die Welle ausziehe!
Du schreibst nach links drehen. Hast Du dafür vorher den Zeiger nach rechts geschoben, so dass Du nicht über den Anschlag drehst oder ist das sowieso egal, da man den Anschlag dann später ja wieder nach rechts korrigieren kann?
Zur Klärung habe ich schnell mal ein kurzes Video gedreht! Hoffe etz ist klar, was ich damit gemeint habe!
Gruß
Ed
Wow, das nenn ich mal bildhafte Sprache!
So verstehe selbst ich das! Ab ins FAQ damit!
Fettes DANKE!