ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umbau Tachobeleuchtung

Umbau Tachobeleuchtung

Themenstarteram 4. September 2004 um 23:11

Ich suche jemanden, der Umbauten an Tachobeleuchtungen vornimmt. Ich möchte meinen Tacho vom Omega-B so umbauen lassen, daß er so

beleuchtet wird, wie auf anhängendem Foto zu sehen ist. Wer sich dazu fähig fühlt, melde sich bitte mit Preisvorsellung bei mir per PN oder unter cool_iceman_4ever@hotmail.com.

Ähnliche Themen
34 Antworten

joa das würde mich auch interessieren :) und was er dafür haben wollte

am 5. September 2004 um 19:07

HI

das kannst du doch selber machen die LED´s bekommst du bei www.ebay.de für 30 Euro Komplet TACHO, MID und KLIMAAUTOMATTIK, wechseln ist ganz simpel Birnen raus und die neuen mit Fassung rein schaffst du locker in 30 - 60 min. ich habe es auch bei mir gemacht aber ich muß die sagen wenn es dunkel ist sieht es GEIL aus aber am tage siehst du NIX dafür sind die LED´s nicht hell genug am den ist MID ist alles schwer zu erkennen und an der KLIMAAUTOMATIK ebenfalls

MFG

Robert

es geht doch aber dadrum die nadeln der instrumente rot und den rest blau zu machen wie auf dem bild

bisher sind mir nur rein blaue tachos oder rote ins auge gestoßen.

ich will es auch so haben wie auf dem bild, och menoo :)

am 5. September 2004 um 19:16

kann es sein daß es weiße LED´s sind

die zeiger sind ja rot dashalb leuchten die ROT

ansonnsten kann ich mir nur vorstellen daß an manchen stellen eben rote LED´s drin sind desahlb die unterteiung

@ dermannomann

Stimmt nicht ganz !! Die Zeiger sind nicht rot sondern klar.

Da ich die Umbauerei schon ein paar mal gemacht habe und genau weiß wies funktioniert , tippe ich darauf das er sich rote Zeiger besorgt hat bzw. diese angemalt hat und die Beleuchtung mit hellen LEDs gemacht hat.Denn erstens sind nur 3 Birnen dahinter und da ist es unmöglich verschiedene Bereiche anders zu gestalten.Es sei denn Mitte in rot das ginge zum Beispiel.Und zweitens ist es für Blau zu hell , wie es in Blau aussieht sieht man am BC.

Grüße Micha

@mr. mv6

sag mal wo liegt eigentlich LDK ist dat weit von Braunschweig?

vielleicht kannst du dich ja bereit erklären mein tacho auch in blau zu machen :)?

LDK ist Exakt zwischen Gießen und Marburg in Hessen von Dir ca.3 Std weg

Aber selbermachen ist auch kein Hexenwerk nur ne reine Mutfrage.

Kannst aber auch vorbeikommen, ;-)).

Schick mir mal ne PN mit ner Mailaddy und ich schick Dir mal was.

Gruß Micha

@ Inflexible

wo haste denn das foto her ?

hate keine möglichkeit denn mal den typen zu fragen ?

(wäre der kürzeste weg) :)

das sieht einfach Hammer aus man, möchte auc hsowas haben :)

 

habe mir mal unter blauetachos.de usw mal umgeschaut aber nix gesehen was uns in der sache weiterbringt.

LEIDER :(

und nur blau ? , naja finde ich ein wenig langweilig :)

 

will das auch so haben wie da oben :)

@ Inflexible

Also mich würde mal interessieren wie das aussieht wenn sich die Nadeln bewegen ?

Habe mir extra zum testen und spielen nen 2 Tacho bei ebay ersteigert !

Momentan habe ich 3 LED´s pro Faasung in meinem Tacho und jeweils schräg oben und unten auch noch mal 2! 13 LED´s für den Tacho Ist alles schön gleichmäßig Blau ! Habe mit dme 2 Tacho versucht sie Nadeln rot zu bekommen ! Es ist von unten ein kleiner runder Punkt unter dem Nadel - wenn man dort eine kleine rote LED plaziert leuchtet die Nadel so wie du es auf dem bei Dir siehst!!!! dreht sich aber sie Nadel bewegt sich logischer weise auch der Punkt von unten gesehen (hoffe verstehst was ich meine)! Dann leuchtet die Nadel nicht mehr so schön rot sondern nur noch max bis zu hälfte rot und das auch nicht richtig schön!

Ich habe den Bordcomputer wo nur 2 von den geoßen Birnen reinkommen wie im Tachobereich.

Um diesen richtig zu beleuchten habe ich den Computer auseinander genommen und eine 2 Platine unter die anderen gebaut. Auf dieser Platine habe ich 4 Reihen mit blauen LED´s 2 - 4 - 4 -2 !!!

12 LED´s für den Bordcomputer. Damit sieht man auch Tagsüber die Anzeige ! Also lass dich mal nicht täuschen von solchen Bildern !

Frag den Typen woher du das Bild hast mal ob er dir ein Bild machen kann wenn er fährt, oder zumindest wenn der Drehzahlmesser ne andere Position hat !

Ich habe noch keine Lösung für das Problem.

MFG

TTermi

@ttermi

 

wenn du mal genau hinschaust siehst du das die tanknadel auf 60 ltr steht. als nicht mehr in der normalen position und sie leuchtet genau wie die anderen

schon geil wie er das geamcht hat ne :)?

Das habe ich gesehen, wenn ich die Birnen dort platziere leuchten Sie bei mir auch Rot !!

Gönne es ja auch dem der das Gemacht hat (sieht ja geil aus )

Aber aber du kannst die LED nun mal nicht an der Nadel befestigen und so hast du zwangsläufig tote Punkte, es sei denn er hat den ganzen Bereich mit LED´s ´geschmückt´, was ich nicht glaube !

Wenn Du ne Idee hast verrat Sie mir !!!

 

MFG

TTermi

ich eine idee :)?

mit sicherheit nicht :( leider

traue mir ja nicht mal die umrüstung auf blau selber vorzunehmen :)

bin kaufmann und kein schrauber, also in solchen sachen eher einer mit 2 linken händen :)

Tja,

ich weiß nincht ... gibt ja angeblich gute Bausätze bei Ebay... Wenn das jemand hier aus dem forum getestet hat könnte er sich ja melden !

Bei mir schauts jedenfalls so aus ( sorry für das verschwommene Bild)

Themenstarteram 6. September 2004 um 21:29

So, erst mal sei gesagt, daß der Tacho auf meinem Bild nicht mit so einem Billigumbausatz beleuchtet ist, wie man ihn bei Ebay kaufen kann. Den habe ich selber schon verbaut, und es sieht scheiße aus, weil die Beleuchtung ungleichmäßig ist.

Ich habe mich schon mit dem Typen, von dem das Foto stammt, in Verbindung gesetz und ihn auch nach einem Umbau und deren Kosten erkundigt, so schlau war ich auch schon. Leider hat er mich bis jetzt nur darüber informiert, daß eine ganze Menge LEDs verbaut sind und daß die Rotbereiche sowie die Zeiger extra rot beleuchtet werden, damit eine 100%ig gleichmäßige Beleuchtung entsteht. Seitdem hat er sich auf meine Preisanfrage leider nicht mehr gemeldet. Jetzt hoffe ich, daß es hier jemanden gibt, der sowas drauf hat.

Es sei noch gesagt, daß der Typ auch die Anzeige des Bordcomputers umgebaut hat, so daß es nur bei eingeschaltetem Licht blau leuchtet. Ist das Licht nicht an, leuchtet die Anzeige weiß, wodurch man sie tagsüber besser erkennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen