- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Umbau TID auf GID mit CD30
Umbau TID auf GID mit CD30
Hallo Astra Gemeinde,
ich bin schon seit längeren interessiert mein Display zu erweitern da ich nur ein TID habe ohne BC, würde gerne einen Umbau auf ein GID vornehmen. Habe einen Astra GTC Sport 11/2006 Bj. mit CD30 und nun meine Frage kann ich auf ein GID umbauen und habe ich dann auch einen BC wenn ich ihn freischalten lassen (wegen den Sensoren für Verbrauch usw.) sollte da im Auto alles vorhanden bzw. vorinstalliert sein, für eine Umrüstung ?
Und welche Type von GID passt da rein in meinen Astra auf was muss ich da achten.
Bitte um eure Hilfe,
danke vorerst
Mfg Erazor2.0
Ähnliche Themen
23 Antworten
die Sensoren für CheckControl fehlen immer wenn du keine Bordcomputer hast
rest geht "einfach so" Verbrauch, Reichweite etc...
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
die Sensoren für CheckControl fehlen immer wenn du keine Bordcomputer hast
rest geht "einfach so" Verbrauch, Reichweite etc...
Dem muss ich widersprechen. Meiner hatte auch kein BC (wurde aber freigeschaltet). Und ich hatte CheckControl. Auch noch zu Zeiten, als der BC noch nicht freigeschaltet war.
auch Ölstand, Wischwasser, Bremsbelag etc... ?
Ähm, nee. Wischwasser auf jeden fall nicht. Ölstand zeigt er schon an (gelbe Leuchte im Tacho), aber den meinst du sicher nicht oder?
Bei mir wurden nur die Außenbeleuchtung angezeigt, falls was defekt war. Dass Öl und Bremsen gemessen wurden ist mir neu. Bzw. Bremsbeleg ging glaub nur ne kurze Zeit lang.
dann hast du kein CheckControl
Hi,
@TE
Ich hab mein BID auch gegen ein GID getauscht und es ging einwandfrei. Für "nur" den BC hast Du alle notwendigen Sensoren an Bord, wie -=TbMoD=- auch schon schreibt. Das CC wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil wie auch bereits geschrieben wurde, einige Sensoren fehlen. Ich hatte bei meinem damals das CC aktivieren lassen, aber immer eine Pseudomeldung "Wasserstand prüfen" erhalten, weil der Sensor fehlt. Die Meldung lies sich zwar wegdrücken, kam aber immer wieder. Hab das CC dann wieder aktivieren lassen. Es gibt allerdings aber auch einige wenige, bei denen klappt das CC auch ohne die Sensoren - red mit dem FOH einfach mal, in der Regel sind die an solchen Sachen - sprich ausprobieren - interessiert. Wenn es nicht funktioniert sollen sie es halt einfach wieder deaktivieren...
Die Kontrollleuchte für den Ölstand (gelb) hat mit CC nichts zu tun...die hat mir mein kleiner auch schon ein paar mal gezeigt - ohne CC. Nebenbei bemerkt sei, wenn der Ölstand zu gering ist, leuchtet diese Kontrollleuchte auch beim Fehlerauslesen, wenn der Ölstand ok ist, dann leuchtet sie nicht .
Grüße Panther13
Danke für die zahlreichen antworten, also sollte das rein theoretisch der Umbau klappen. Super freut mich, muss ich da auf eine bestimmte Type aufpassen beim Kauf des GID ? Muss ich da was beachten ?
Stellt sich dann nurmehr die Frage wo ich eines herbekomme relativ günstig. Wer eine Idee oder verkauft wer eines ?
MfG Erazor2.0
Hi
schau mal in ebay rein dort sind meistens welche.
Auf was du achten mußt bzw. was passt kann dir dein Foh sagen, wenn du ihm die GM nr. gibts.
Hab ich auch mit meinem gemacht GID auf CID umbau. Würd dir ja gerne meins anbieten das hat aber leider pixelfehler
MfG Franky
CC zeit zu niedrigen Ölstand an?
der Ölstand wird unter anderem auch vom CheckControl angezeigt richtig
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
CC zeit zu niedrigen Ölstand an?
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß der Ölfüllstandsensor evtl. Motorenabhängig sein kann. Ohne es zu genau zu wissen, denke ich mir aber, daß bei CC dieser Sensor auch verbaut sein dürfte. Das passende Lämpchen dazu ist ein kleines gelbes im Mäusekino - siehe Anhang.
ne das ist schmarn die Kontrollleuchte im Tacho hat jeder PKW und zeigt nur den Öldruck an
der Ölfüllstandsensor ist was komplett anderes und ja ist richtig gabs leider nicht für alle Motorvarianten (Ölwanne)
Ähhh, das rote Licht ist nicht die Öldruckkontollleuchte, sondern die Bremskontrollleuchte, weil die Handbremse angezogen war...wenn die rote Leuchte kommt lasse ich den Motor nicht mehr laufen .
Bei dem Bild ging es um die kleine gelbe Leuchte im linken unteren Bereich des Drehzahlmessers...und die Leuchte ist bei mir sensibel, d. h. wenn ein knapper halber Liter fehlt, schreit die bereits. Ist ja auch gut so, besser früher als zu spät, aber beim ersten mal hatte ich schon einen Schreck bekommen - zumal der Ölstab (zumindest beim 1,9er) nicht der beste zum ablesen des Ölniveaus ist und ich dachte, daß genug Öl vorhanden ist.
in dem Bild das ist die Öldruckleuchte, kein Ölfüllstand. Drum ist es auch ein Markenunabhängiges Symblo, dass in allen Autos/marken zu finden ist ==> wenns die Ölkanne mit dem Tropfen vorne ist. Ist leider schwer zu erkennen.
Aber bez Ölstand / CC, entweder ich hatte noch nie zuwenig öl drinnen oder der Sensor ist nicht verbaut.