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Umbau TID auf MID

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:52

Hallo an alle Opel-Fahrer

Ich habe seit ca 1J. einen Omi b 2l DTI Bj 9.99, erworben von einen Zwischenhändler für BW-FAhrzeuge.

Jetzt würde mich interessieren ob ich von TID auf MID umbauen kann, was ich dafür brauche und was ich dabei zu beachten habe. Zübehör, Steuergeräte etc.

Für Kommentare Eurerseits bin ich jetzt schon mal dankbar

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25 Antworten

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen hier im Omega/Senatoer-Forum.

2,0 DTI mit BJ 99? Kann ich nicht glauben.

Meinst du nicht den 2,5 TD?

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:08

Hallo admiral 54

Ja es ist tatsächlich ein Omi b, Bj. 99 als 2l DTI, allerdings ist er nicht 9.99 sondern 6.99. Aber weshalb wundert es Dich? Ist es vielleicht einer von den letzten?

also ich kenne keinen omega mit fronttrieb und als 2.oDTI schon garnicht!!!! aber das wunder ist es gibt im inet tasächlich sachen dazu!!!!??????

 

Wie geht das

 

http://www.chipprofi.de/chiptuning_angebot271.html

oder das hier

oder das

am 8. April 2007 um 13:31

Also, mit Tid bzw, Mid kan ich nicht weiterhelfen. Aber wo liegt euer problem mit dem Motor?

Selbstverständlich gab den Omega B ab Modeljahr 98 mit dem 2 Liter Dti 4 Zylinder. Natürlich nicht Quer und nicht als Frontantrieb!

Themenstarteram 10. April 2007 um 9:45

Esrtmal danke an 855 tdi, einer der wenigsten die das Fahrzeug kennen aber Schade das mir hier keiner Weiterhelfen kann in Bezug mit dem Umbau von TID auf Mid. Hatte auch schon soweit es mir gelang das Forum durchstöbert aber keine weiteren Anhaltspunkte für den Umbau gefunden.

Hallo , das MID braucht einen anderen Stecker und Kabelbaum , dazu sind sämtliche Sensoren usw. nachzurüsten . Der Aufwand ist so groß das es sich einfach nicht lohnt .

Andre

Moin Moin,

ich habe meine Omi von TID auf MID umgebaut.

Ich kann dir allerdings nur Tipps für den 97 geben.

Tschüss

StressMann

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:51

Hallo

Wie schon gesagt ich bin für jeden Beitrag und euren Erfahrungen mit dem Umbau dankbar. Aber besitzen die Opelz nicht alle ab Werk einen einheits Kabelbaum? Ich frage deshalb weil ich unter den Blendkappen auch schon die Vorrichtung für Heitzbare Sitze habe. Das TID hatte ich aber bisher noch nicht ausgebaut um dort nachzusehen. Gibt es vielleicht irgendwo im I-Net darüber etwas zu finden?

Grüße @ all

Da wirst Du im Internet kaum eine verbindliche Aussage treffen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als nachzuschauen. Die Kabel für die Sitzheizung liegen bei vielen bis zur Sitzschiene, aber nicht bei allen. Ebenso verhält es sich mit der Vorverkabelung der hinteren Fensterheber.

Es gab hier mal die Aussage, das während der Produktion verbaut wurde was gerade vorrätig war. Der eine hat fast alles vorgerüstet, der nächste hat eine Sparversion.

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:19

Hallo @ all

Kann mir den jemand sagen wo ich die Position der Steuergeräte (Alle) : Fensterheber, Sitzheitzung, Ceck-Control u.s.w) finde? In den Büchern von "So wird`s gemacht" steht nichts mehr drin. Das war beim Vetra/Calibra anders. Da war fast alles mit samt der Einbauposition und dessen Bedeutung beschrieben.

Ach und noch eine freundliche Bitte. Ich hatte hier irgendwo mal gelesen das der Omi eine Ab-Werk verbaute Entstufe besitzt, wo ist diese denn verbaut. Find leider das File nicht wieder.

Bei den STG kann ich dir nur soweit helfen, das STG von der ZV sitzt an der A-Säule auf der rechten Seite.

Zum Thema Endstufe, diese ist meines Wissens nur verbaut wenn du ein Bose-Sound-System hast.

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:54

Hallo Admiral 54

Das kann ich dir auch nicht sagen, nur soviel das mir der Wagen damals mit XXX Soundsystem verkauft wurde aber welches genau?????? Da bin ich überfragt.

Moin Moin,

also bevor du nun anfängst von TID auf MID umzurüsten musst du erst einmal folgendes kontrollieren:

Ist das MID noch mit zwei Steckern (grau und gelb) oder nur mit einem versehen.

Die entsprechende Verkablung wirst du vergebens suchen. Das musst du alles selber legen, ist aber kein grosses Problem.

Dann kontrollierst du ob die entsprechenden Schalter vorhanden sind. Mit Schalter meine ich z.B. den Verschleissensor der Bremse oder das CheckControl.

Sollten die nicht da sein, dann wird es entweder teuer oder du legst diese Funktionen im MID lahm. Ohne entsprechende Schalter kannst du dann über das MID nur Durchschnittsgeschwindigkeit, Aussentemperatur, Reichweite, Stoppuhr und die üblichen TID-Anzeigen ablesen.

Tschüss

StressMann

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:34

Danke an StressMann

Werde mal jetzt am WE nachsehen und nach Deinem Tipp hin vorgehen. Danach kann ich mich ja nochmal melden für evt. weitere Fragen.

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