1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau Trommel auf Scheibe

Umbau Trommel auf Scheibe

Opel Astra F
Themenstarteram 6. August 2009 um 2:52

Ich will beim Caravan hinten die 230er Trommel gegen eine 260er Scheibe tauschen.

Vorne habe ich schon die 256x24er Scheiben.

Ich kann die Bremsen hinten für kleines Geld bekommen, das Spenderfahrzeug ist allerdings ein CC und hat kein ABS.

Das wirft Fragen auf:

Ist die Radlagereinheit (also dieser Achsstummel) von Trommel und Scheibe gleich?

Bzw. Kann ich meine Radnaben von der Trommel mit ABS mit den Teilen der Scheibenbremsanlage kombinieren.

Passt das Handbremsseil vom CC auch bei Caravan?

Steht auf dem lastabhängigen Bremsdruckminderer irgendwo die Verteilung drauf?

Bei mir kann ich im eigebauten Zustand nichts sehen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2009 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Ich will beim Caravan hinten die 230er Trommel gegen eine 260er Scheibe tauschen.

Vorne habe ich schon die 256x24er Scheiben.

Ich kann die Bremsen hinten für kleines Geld bekommen, das Spenderfahrzeug ist allerdings ein CC und hat kein ABS.

Das wirft Fragen auf:

Ist die Radlagereinheit (also dieser Achsstummel) von Trommel und Scheibe gleich?

Bzw. Kann ich meine Radnaben von der Trommel mit ABS mit den Teilen der Scheibenbremsanlage kombinieren.

Passt das Handbremsseil vom CC auch bei Caravan?

Steht auf dem lastabhängigen Bremsdruckminderer irgendwo die Verteilung drauf?

Bei mir kann ich im eigebauten Zustand nichts sehen.

alle radnarben sind gleich mit der außnahme mit oder ohne abs, egal was für ein model oder ob scheibe oder trommel.

du must nur die bremsankerplatten umbauen von trommel auf die scheiben und das handbremsseil müßte auch das gleiche sein

War deine Aussage auch auf den CC bezogen, dass Trommel ohne ABS nicht auf Scheibe mit ABS umgebaut werden kann...?

-->Die Bremsleitung vor der Scheibe musst du auch übernehmen. Werte der Bremse kannst du im Umrüstkatalog nachschaun.

am 6. August 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

War deine Aussage auch auf den CC bezogen, dass Trommel ohne ABS nicht auf Scheibe mit ABS umgebaut werden kann...?

-->Die Bremsleitung vor der Scheibe musst du auch übernehmen. Werte der Bremse kannst du im Umrüstkatalog nachschaun.

er hat einen caravan mit abs und die teile kommen von einem cc ohne abs.

einfach seine radnarben beibehalten und nur die ankerplatten der sättel gegen die der trommel tauschen.

das seil ist das selbe ob die schläuche passen weiß ich nicht

Nein er hat ABS drin und die Scheiben nicht, was ich mir schleicht vorstellen kann, zu mindest hab ich noch keine Scheiben hinten ohne ABS gesehen, haben die Achsstummel auf der Ankerseite einen Steckeranschluss? Weil die Nabe von Trommel kannst du nicht auf Scheiben übernehmen.

MfG Dark-Angel712

am 6. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Nein er hat ABS drin und die Scheiben nicht, was ich mir schleicht vorstellen kann, zu mindest hab ich noch keine Scheiben hinten ohne ABS gesehen, haben die Achsstummel auf der Ankerseite einen Steckeranschluss? Weil die Nabe von Trommel kannst du nicht auf Scheiben übernehmen.

MfG Dark-Angel712

das mit dem abs habe ich ja auch so geschrieben;)

laut epc sind die narben für astra-f caravan,cab stufe und cc alle gleich, genauso wie für trommel oder scheibe

nur der unterschied ist der abs ring, entweder mit oder ohne

dann ist nur noch die ankerplatte unterschidlich

RADLAGER UND NABE ZSB., HINTERACHSE 9120128 16 04 003 2 mit abs

RADLAGER UND NABE ZSB., HINTERACHSE 9120129 16 04 004 ohne abs

BREMSANKERPLATTE - HINTENIN VERB. MIT SCHEIBENBREMSEN

SCHRAEGHECK, STUFENHECK 53, 54, 56, 57, 58, 59, F08, M08, F19, M19, F68, M68 90345813 5 46 410

C20XE, X20XEV CARAVAN, LIEFERWAGEN 51, 52, 55, F35, M35, F70 90345813 5 46 410

BREMSANKERPLATTE - HINTENIN VERB. MIT TROMMELBREMSEN

und je nach trommelgröße eine andere egal für was ein modell

Du kannst aber vom Basisfahrzeug Trommel ohne ABS auch Scheibe mit ABS verbauen...

am 6. August 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du kannst aber vom Basisfahrzeug Trommel ohne ABS auch Scheibe mit ABS verbauen...

das geht, einfach die sensoren nicht mit umbauen

aber er hat als basis trommeln mit abs und scheiben ohne abs vom spender astra;)

Ein "Spenderastra" sofern es ein "F" ist wird immer ABS haben. Das war beim GSI Serie...

Ansonsten sind die Bremsen von einem anderen Fz.

Genau deswegen, Scheiben hinten kenn ich nur mit ABS, Trommeln auch ohne.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:06

Das Spenderfahrzeug ist ein 93er Baujahr und hat kein ABS. Ich habe noch nicht unter das Auto sehen können da er etwas zugeräumt hinten in einer Garage steht. Aber es gibt im Motorraum keine ABS-Steuerung.

Das ist ja aber auch egal, da ich die Naben von meinem Kombi weiterverwenden kann (lt. pc-bastler und seinem EPC).

Wenn ich das richtig sehe ist die Hinterachse vom CC und vom Kombi bis auf die Stoßdämpferaufnahme gleich.Und der Unterbau bis zur Hinterachse. Von daher sollte das Bremsseil und das letzte Stück starre Leitung auch passen.

Dann würde mir nur noch der Bremsdruckminderer fehlen. Das ist laut Umrüstkatalog der automatische Lastregler 40-80. Von den Kombis mit Scheiben hinten gibt es ja aber leider nicht viele, von daher dürfte sich die Suche dannach schwierig gestalten.

Laut Umrüstkatalog MJ '95 wurde der Regler aber auch beim 1.4er Kombi verbaut (236x12,7 Scheiben und 200x45 Trommeln).

Da müßte was zu finden sein. Um sicherzugehen müßte ich nur wissen ob auf dem Regler irgenwo steht was für einer das ist.

am 6. August 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Das Spenderfahrzeug ist ein 93er Baujahr und hat kein ABS. Ich habe noch nicht unter das Auto sehen können da er etwas zugeräumt hinten in einer Garage steht. Aber es gibt im Motorraum keine ABS-Steuerung.

Das ist ja aber auch egal, da ich die Naben von meinem Kombi weiterverwenden kann (lt. pc-bastler und seinem EPC).

Wenn ich das richtig sehe ist die Hinterachse vom CC und vom Kombi bis auf die Stoßdämpferaufnahme gleich.Und der Unterbau bis zur Hinterachse. Von daher sollte das Bremsseil und das letzte Stück starre Leitung auch passen.

Dann würde mir nur noch der Bremsdruckminderer fehlen. Das ist laut Umrüstkatalog der automatische Lastregler 40-80. Von den Kombis mit Scheiben hinten gibt es ja aber leider nicht viele, von daher dürfte sich die Suche dannach schwierig gestalten.

Laut Umrüstkatalog MJ '95 wurde der Regler aber auch beim 1.4er Kombi verbaut (236x12,7 Scheiben und 200x45 Trommeln).

Da müßte was zu finden sein. Um sicherzugehen müßte ich nur wissen ob auf dem Regler irgenwo steht was für einer das ist.

eigentlich ist eine nummer eingaviert oder gestanzt, möglicher weise war auch nur ein aufkleber drauf

hallo, wo bekomme ich zwei ankerplatten für opel astra f car 2,0i 16v 100kw mit abs und bremsscheiben her.

kann du mir da helfen ?

mfg und ein schönes wochenende

Das Bremsseil vom CC passt nicht unter den Caravan !

Hallo Leute

da das Thema Bremsenumbau hier ansteht habe ich auch ne kurze frage...

Habe selber hinten noch die große trommel mit ABS...

Habe mir jetzt von einem anderen Astra mit scheibe hinten die Radnaben,ankerplatten,sättel,scheibe und handbremsseil gekauft...ABS ist dran

Was genau muss ich jetzt bei diesem Umbau beachten ?

Einfach trommel weg und scheibe drauf?

Was muss oder kann ich wechseln?

Deine Antwort