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Umbau Vecci-C GTS 04/2004 von NCDC2013 auf Pioneer/Kenwood

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. November 2011 um 12:04

Hallösche,

 

ich habe zwar zu dem Thema schon einiges auch hier im Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich dennoch noch nicht daraus geworden ...

 

Mein Anliegen: In meinem Vectra GTS EZ 04/2004 ist das Radio-Navi NCDC2012 von Siemens (VDO) mit dem Monochromdisplay (GID) verbaut. Eigentlich ein ganz passables Gerät, sieht man mal von der MP3-Untauglichkeit und dem wählerischen Verhalten des Wechslers im Bezug auf CD-Rs ab.

 

Nun ist seit letztem Jahr leider der Wechsler defekt (hängt sich auf, kann nicht mehr zur nächsten CD weiterspringen, die erzeugten Geräusche hören sich nach mech. Schaden an, Auswurf funktioniert wenn er sich einmal aufgehangen hat auch nur nach ab- und wieder anklemmen der Batterie!) und seit gestern fängt auch das obere Laufwerk an CDs zu fressen. (Hat da jmd. ne Lösung, wie ich die CD da schadfrei rausbekomme, ist eine Orignal-CD ...)

 

Für eine Reparatur müsste man das Gerät laut meines FOH beim Radiospezi einschicken und prüfen lassen, wofür in jedem Fall mal mindestens 80€ fällig wären, auch wenn es dann nicht repariert wird. Da ich im Falle des Wechslers von einem mechanischen Schaden ausgehe (irgendwas klemmt da drin ...) wird sich die Reparatur wohl eher nicht lohnen.

 

Nun habe ich mir diverse 1-DIN-Radios angeguckt und bin entweder beim Pioneer DEH-9300SD oder alternativ Kenwood KDC-BT61U bzw. Kenwood KDC-6047 U hängengeblieben. Wenn hier jemand mit diesen Radios Erfahrungen hat wäre ich dafür natürlich sehr dankbar, primär geht es mir jedoch darum, was ich für einen erfolgreichen Einbau alles brauche, beziehungsweise welche Adaptersätze mir die BC- und LFB-Funktionen erhalten können, bei meien eigenen Recherchen war ich bisher eher erfolglos, vor allem, weil mein Fahrzeug wegen des Baujahrs und des wohl doch etwas selteneren NCDC2013 nur schwer in die Listen der Adapter- und Blendenhersteller einzuordnen ist.

 

Bei den Frontplatten bin ich mir unschlüssig, da der Opel-MA mir was von 60-80 T€uronen erzählt allein für die schnöselige Plastikblende -- im Netz gibts die Dinger aber nur zwischen € 8,- und € 20,-. Was ist da der Unterschied, welche sollte man nehmen? Die Teile von Dietz machen einen ganz guten Eindruck, haben aber alle die neue Bügelfalte der Fahrzeuge nach der Modellpflege drin. Passen diese Blenden dann bei mir, habe ja noch ohne Bügelfalte in der Mittelkonsole? Das steht leider auch nirgends zufriedenstellend erklärt ...

 

Ich habe auch schon einige Adaptersätze gefunden; erstmal für Pioneer-Radios:

- Original Pioneer Teil

"Kompatibilität zu CD550 und CD2005". Sind das nicht die normalen CD-Radios aus der selben Serie wie mein NCDC2013? Wie sieht es hier mit Display und Bordcomputer aus?

- NIO Adapter No. 1 (bis 2004)

"Dieser Adapter ist nur zu verwenden wenn ein Delphi / Grundig / Delco oder Philips Radio ab Werk verbaut war". Kein Sterbenswörtchen von irgendwelchen Siemens-Navi-Radios?!

- NIO Adapter No. 2

"Desweitern erhält dieser Adapter die durch das Werksradio zu steuernden on-Board Computer Funktionen über die Lenkradfernbedienung bei" und "Dieser Adapter ist geeignet für Fahrzeuge in denen ein CD30 / CD30MP oder CDC40 / CD50 /CD70 oder CAR2003 / 2004 oder CDR2005 / CCR2006 der Hersteller BLAUPUNKT oder Delphi ab Werk verbaut war". Auch hier nix mit Siemens, gibt es denn nix passendes?

 

und dann für Kenwood:

- NIO-Adapter für Kenwood

Auch hier wieder: "Dieser Adapter ist nur zu verwenden wenn ein Delphi / Grundig / Delco oder Philips Radio ab Werk verbaut war". Kein Sterbenswörtchen von irgendwelchen Siemens-Navi-Radios?!

 

Ich blicke da nicht mehr durch, bei den NIO-Adapterboxen steht nirgends was von den Siemens/VDO Navi-Radios und die Baujahrsangabe hilft auch nicht gerade, es einzugrenzen (die einen gehen bis 2004, die anderen ab 2004). Zudem denke ich mal, das Pioneer-Orginalteil wird das Display mitsamt BC abwürgen ... Die Original-Kenwood-Adapterklötze (Diese oder diese) sind auch wieder in die wischi-waschi-Kategorien "bis 2004" und "ab 2004" unterteilt ... langsam nervt es, was ist meiner nun mit EZ04/2004??? Auch hier keine Info, ob das mit BC und Display tut, da sind mir die NIO-Dinger doch symphatischer als die Orginalteile, nur welches nehemn, und welches tut mit welchen Funktionen???

 

Sorry für die vielen Hilferufe in einem Post, aber das letzte mal, als ich ein Autoradio umgebaut habe war zu Zeiten meines alten SEAT Cordobas, der hatte schon DIN-Stecker ... also 'no Problema' mit Blaupunkt-Radio damals ;o)

Dieser neumodische Kram mit CAN und so ist mir zu undurchsichtig, jeder schreibt was anderes und der FOH ist auch keine roße Hilfe, denn der wittert den großen Reibach und will mir für alles zusammen mindestens 400 - 500 € abknöpfen und das mit nem zwei Jahre alten Vorführradio! Ich brauch hier dringend Unterstützung von euch Bastlern/Schraubern!

 

Liebe Grüße und schon mal Besten Dank im Voraus für eure Mühen!

 

Der DaDDeL!

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7 Antworten

Ich nehme mal an, dass bis 2004 die Radios gemeint sind, die bis zur Sommerpause 2004 gebaut wurden. Da gehört auch das NCDC2013 dazu, das ich auch habe. Nach der Sommerpause hat Opel auf ein 16:9 Display umgestellt und als Navi gab es glaube ich nur noch die CDxx Teile, die nicht mehr von Siemens sind. Außerdem wurde die Lenkradfernbedienung auf CAN-Bus umgestellt. Die alte mit den jeweils 3 Tasten auf jeder Seite ist noch mit normalen Kontakten zum Radio durchgeschleift. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass man für den BC einen Lenkradhebel nachrüsten lassen muss, was natürlich auch ein Vermögen kostet. Dann brauchst Du aber nur noch einen Adapterrahmen und kannst vielleicht sogar die Lenkradfernbedienung irgendwie ans Radio basteln, vorausgesetzt, das hatte Eingänge für Kontakte.

Ob die Adapter aber mit dem NCDC2013 oder 2015 (unterschied ist nur das integrierte Telefon) kompatibel sind, weiß ich leider auch nicht. Würde mich auch interessieren, weil der Tag immer näher rückt, an dem mein 2013 auch kaputt ist. Die CD-Rs machen immer mehr Probleme. Auch im Navi-Laufwerk, wo es ganz besonders ärgerlich ist ;), wollen die CD-Rs nach einigen Minuten, temperaturabhängig, nicht mehr und werden mit Lesefehleranzeige ausgeworfen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 0:14

Hossa!

 

Ich dachte schon, das Thema versinkt völlig, da es ja doch eher ein "Exotenproblem" ist ... war zwischenzeitlich mal bei nem ansässigen Car-HiFi-Spezi. Ergebnis: Neues Radio mit LFB kann er wohl machen, Display wird auch weiterhin funktionieren (dann halt nur Temp., Zeit, Klima). Dass mit seiner "sofort betriebsbereiten" Variante das Radio keine Infos aufs GID spielt ist mir auch total latte, mehr Kopfzerbrechen macht uns der eigentliche BC! -> Thema Wischerhebel ... werde demnächst mal nen zweiten FOH wegen der Einbaurahmen- und Wischerhebel-Sache aufsuchen, der mich hoffentlich nicht total über den Tisch ziehen will, wie mein erster Anlauf ...

 

Werde jetzt wohl viel mit Opel und Pioneer b.z.w. Kenwood telefonieren müssen, wäre aber für jeden noch so kleinen Tipp aus dem Forum hier dankbar!

 

Späte/frühe Grüßle, DaDDeL!

Das Thema Radiotausch hat mich auch lange beschäftigt, in erster Linie aber nicht wegen eines Defektes sondern im Zuge eines geplanten HiFi Ausbaus. Den habe ich lange vor mir hergeschoben auf der Suche nach Alternativen, auch wollte ich vorher wissen in wie weit das Zenec Navi für die FL Modelle im VFL funktioniert. Ich habe viel im Netz gesucht, war in diversen Car HiFi Läden, letztendlich immer mit dem selben Ergebnis: Es gibt keine akzeptable Lösung das Radio zu tauschen und dabei den BC voll zu erhalten.

Ich habe mich dann dafür entschieden das NCDC 2013 zu behalten, denn wie du schon geschrieben hast ist es kein schlechtes Gerät. Kurz nach meinem HiFi Ausbau traten bei mir auch Probleme mit dem oberen Laufwerk auf, welche damit aber nicht im Zusammenhang stehen. Es sind normale Verschleißerscheinungen, da es sich hierbei nicht um ein normales CD Laufwerk handelt.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf die Seite von Hardwarekiller gestossen, auch weil ich auf der Suche nach einer Lösung war um andere Audioquellen einzuspeisen. Auf der Seite findet sich eine Anleitung um einen Aux In nachzurüsten, für mich als Elektroniklaie aber nicht selber umzusetzen. Ich habe Hardwarekiller angeschrieben und ihm meine Anliegen geschildert. Das Ende vom Lied: Ich habe ihm mein NCDC geschickt, er hat das Laufwerk wieder flott gemacht und mir einen Aux In eingebaut, nach 4 Tagen hatte ich mein Gerät zurück und es läuft einwandfrei.

Evt. wäre das eine Lösung für dich, ich bin auf jedenfall sehr zufrieden, mit dem Ergebnis und dem Kontakt und kann nun Musik vom Telefon, Mp3 Player oder andern Audioquellen hören und muss nicht mehr ständig CD´s brennen und wechseln und muss auch nicht auf den BC verzichten.

Ich hab noch ein NCDC 2013 mit CID und Lüfterrahmen zu verkaufen!

Steht in meiner Signatur :-)

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:25

@ posiilgi: Danke für die Infos, aber wenn ich da schon ein Fass aufmache soll gleich ein zeitgemäßes Radio verbaut werden, da ich die integrierte Navifunktion eh seit nem Jahr nicht mehr genutzt habe und inzwischen auch noch das Navigon-an-die-Scheibe-klatsch-Teil rumliegen habe, dass mal bei mir, mal bei meinem Bruder Einsatz findet ... ich möchte halt ein Radio, dem ich mit nem 16 GByte-Stick die komplette Sammlung zuspielen kann, und halbwegs komfortabel durch diese navigieren kann. Entweder ich finde eine Lösung oder das NCDC2013 bleibt drin, bis es verreckt und dann ist es halt aus mit BC ... wäre aber echt möhre, wenn sich da nix findet!

 

Nur aus Neugierde, hat er auch den Wechsler wieder flott gekriegt, ich hab echt keine Lust auf gut Glück ne neue Changer-Kasette für 80-100 T€uronen zu kaufen, und dann hauts erst nicht hin?!?

 

@ stefannsv: Nein Danke, s.o.!

 

Ich werde am Mo nochmal zu dem anderen FOH fahren und ihm die beiden Bestellnummern für diese Wischerhebel mit BC-Tasten geben, er soll dann sagen welcher zum GID vom NCDC2013 passt (entweder der Opel-Art.-# 12 41 087 oder 12 41 110), was das Ding dann kostet (ich gehe mal von 20-30€ aus) und wg. Einbau inkl. Vertütteln mit CAN usw. (wird wohl min. nen Fuffi sein) ... wenn das klappt -- oder auch nicht, dann mal die Hotliner/Kontaktforms von Pioneer und Kenwood und evtl. den Boxen-Drittherstellern nerven ...

 

Hat einer Erfahrung mit den NIQ-CAN-Boxen? (Art.-# 42-VX-X01 oder 42-VX-X02)? Ich werde aus deren Beschreibung einfach nicht schlau, welche zu meinem Ist-Zustand passt, leider findet man auch nirgends vernünftige Abbildungen von den "oberen" Steckern, die beim Eingrenzen behilflich wären ... die zweite wäre natürlich toll, wegen Erhaltung der BC-Funktion, aber irgendwie glaub ich nicht an so viel Glück ... die wird wohl nur für die neuen LFBs sein, oder?!

 

LG, und schönes Rest-Wochenende, der DaDDeL!

Da der Wechsler bei mir noch läuft war da nix hinzubekommen. Ich könnt mir vorstellen das er es auch reparieren kann, um es genau zu wissen solltest du ihn anschreiben.

Ich hatte wärend der Zeit, wo mein Radio bei Hardwarekiller war, ein Panasonic Radio angeschlossen und durfte feststellen das der Klang des NCDC um Welten besser war.

Ich wollte nur Musik vom Smartphone wiedergeben, dafür reicht der Aux in. Auf den BC wollte ich nicht verzichten.

Kann man das NCDC so einfach ausbauen, um da den AUX dran zu basteln?

Ich war immer der Meinung, das Ding mag es nicht, wenn es vom Strom getrennt wird und erst recht vom CAN. Die Bastelei würde ich mir wohl schon zutrauen, vorausgesetzt ich muss nicht erst vorher und nachher in der Werkstatt vorstellig werden. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als mal der Lichtwarner nicht funktionierte und das Licht die Batterie leer saugte. Das Auto stand anschließend zwei Tage beim FOH, bis das Display vom NCDC wieder vernünftige Farben angezeigt hatte.

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