Umbau Vogelaugenahorn auf Wurzelnussholz
Hallo große 211er Gemeinde,
Ich habe vor mir einen W 211 als T-Modell Mopf zuzulegen. Ich mag allerdings das schwarze Vogelaugenahornholz überhaupt nicht und ein Fahrzeug mit meiner Wunschausstattung und einem hellen Holz ist einfach nicht zu finden.
Nun zu meiner Frage :
Hat schon mal jemand ein Fahrzeug dieser Baureihe auf ein anderes Holz umgerüstet, bzw. kann mir sagen, was da ungefähr für Kosten entstehen ?
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion auslösen, ob das sinnvoll ist oder nicht, mir gefällt das dunkle Holz halt schlicht und ergreifend nicht, und wo ich jeden Tag draufschaue,das soll mir auch gefallen.
Bedanke mich schon mal im Vorraus und viele Grüße aus Köln
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo, keine Ahnung was das kostet, aber bestimmt nicht billig. Mein Vorschlag ist, kauf Dir ein Auto mit Wurzelholz. Wenn Dir dann die Felgen nicht gefallen tausch einfach diese. Ist billiger und viel weniger Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von bothi
Hallo große 211er Gemeinde,
Ich habe vor mir einen W 211 als T-Modell Mopf zuzulegen. Ich mag allerdings das schwarze Vogelaugenahornholz überhaupt nicht und ein Fahrzeug mit meiner Wunschausstattung und einem hellen Holz ist einfach nicht zu finden.
Nun zu meiner Frage :
Hat schon mal jemand ein Fahrzeug dieser Baureihe auf ein anderes Holz umgerüstet, bzw. kann mir sagen, was da ungefähr für Kosten entstehen ?
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion auslösen, ob das sinnvoll ist oder nicht, mir gefällt das dunkle Holz halt schlicht und ergreifend nicht, und wo ich jeden Tag draufschaue,das soll mir auch gefallen.
Bedanke mich schon mal im Vorraus und viele Grüße aus Köln
Diese Variante habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings fehlte bisher immer irgendwas an der Ausstattung und von den Dingen die ich unbedingt haben möchte, sind nur die wenigsten im Rahmen den Halbwegsvernünftigen nachzurüsten.
Meine Kompromissbereitschaft ist da recht gering, mal davon abgesehen MUß ich kein neues Auto haben, sondern ich WILL, d.h. wenn die Suche noch etwas dauert, ist das auch kein Weltuntergang.
Aber T-Model Mopf, AMG und diverse andere Dinge in Verbindung mit hellem Holz ist leider seeehr selten.
Gruß
Such mal etwas. Ich bin mir sicher, dass es hier schon diskutiert wurde und auch geht. Die Teile sind neu sehr teuer, daher würd ich mal auf EBucht schauen.
Das Umrüsten ist erstens ein teurer Spaß und wenn du die Teile nicht als Set kaufst kann es sein, dass die Maserung bei aneinandergrenzende Teile vom "Typ" her gar nicht zusammenpasst!
Ich wollte im Zuge der Nachrüstung einer Standheizung den Originalschalter verbauen. Dazu muss man die Wählhebel-Abdeckung tauschen. In der Bucht gesucht, Anbieter gefunden, große Freude, Farbe passte, aber die Struktur im Holz war ganz anders.
Mein hat mir bestätigt, dass das eine Odyssee sein kein, bis das wieder gut aussieht.
Der gute Mann aus der Bucht hat viele solche Teile:
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Hallo bothi!
Das Umrüsten wird ein sehr teurer Spaß. Auch ich wollte unbedingt das Wurzelnuß im Avantgarde haben und habe lange dafür gesucht. Es lohnt sich, ein wenig die Augen offenzuhalten, denn hin und wieder taucht schon mal ein Avantgarde mit Wurzelnuß auf. Und den dann zu nehmen ist erheblich billiger als jede Umrüsterei.
LG
Rüdiger
Guckst Du mal hier http://www.google.de/imgres?... Ich finde das Zeug ist doch etwas überteuert Aber selbst wenn es nur die Hälfte kostet.
hier findet sich doch sicherlich jemand, der von Wurzel auf Vogel umrüsten möchte, ich wollte damals unbedingt von meiner Wurzel weg und auf VAA umsteigen, hatte aber niemanden gefunden. so wäre es am besten
1:1 Tauch und alle sind zu frieden. habe dann aber meine zierteile in carbon folieren lassen und sehr zufrieden.
wenn du einen mit VAA haben solltest irgendwann mal und du findest nichts, melde dich bei mir, vielleicht kann man ja ne lösung finden, denn VAA gefällt mir nach wie vor immer noch sehr gut
sry für das klein geschreibe, hab es eilig
ciaoooo
Wenn Du eine ausgefallene Kombination von Sonderausstattungen haben möchtest, kannst Du
-sehr lange suchen
-sehr viel Glück haben
-oder zwei Autos kaufen:
Eins, das technisch bestens dasteht, die optimale Motorisierung und die "richtige" Lackierung hat.
Eins, das die fehlenden Sonderausstattungen hat (evtl. auch die gewünschte Innenraumfarbe, großer Aufwand, aber machbar). Hoher Kilometerstand oder unpopuläre Motorisierung (E 240 / E 230 z.B.) ist dabei kein Problem.
Dann aus den Sonderausstattungen des zweiten und der guten Basis des Ersten dein Traumauto zusammenbauen.
Den "Rest" verkaufst Du dann wieder.
Der eventuelle Preisnachlass des zweiten Fahrzeugs dürfte geringer sein als der Kaufpreis der Sonderausstattungen abzüglich evtl. Verkaufserlös der übriggebliebenen Teile.
Für eine gewisse Zeit ist allerdings Kapital für zwei Fahrzeuge vorzuhalten.
@warnkb
Also, das ist ja mal eine Idee,
obwohl die Idee natürlich hammermässig genial ist, möchte ich daran erinnern, das es "nur" um das Holz geht, alles andere werde ich schon finden ( hoffentlich ) ! Ich will ja nicht 2 Autos auseinandereißen und wieder zusammenbauen, um beim Zusammenbau dann eventuell festzustellen, das das ganze dann doch nicht kompatibel ist.
Notfalls !! lebe ich halt mit Vogelaugenahorn, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Ich könnte aber auch das Sapeliholz aus meinem 430er aus-und umbauen, der Aufwand dürfte auch nicht viel größer sein...
Einen schmunzelnden Gruß aus Köln
Hi ic h habe einen Elegance von 2004 T-Modell und würde gerne mit dir tauschen.
Kann man die Holzteile von den Türpappen überhaupt lösen?
@ari1
Vermutlich sind Vormopf und Mopf nicht kompatibel,oder sehe ich das falsch ?!
@austrodiesel
zerstöre mir jetzt bloß nicht meine letzte Hoffnung...