- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Umbau vom Golf 5 GTI auf Golf R32
Umbau vom Golf 5 GTI auf Golf R32
Hallo zusammen, habe in planung meinen golf 5 gti motortechnisch auf r32 umzurüsten. frage vorweg, welche sachen muss ich dabei beachten bzw. verändern (Getriebe, Bremsen, Antrieb, Auspuffanlage usw.)? Wäre echt super, wenn mir da jemand bzw. mehrere helfen könnten. Bitte keine Antworten, wie kauf dir doch gleich einen R32. Danke für eure Hilfe im Voraus. Gruß plata215
Beste Antwort im Thema
Auf diese Frage wird wohl niemand antworten, ich hoffe du kannst dir denken warum.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Auf diese Frage wird wohl niemand antworten, ich hoffe du kannst dir denken warum.
Geht mein Kalender falsch, ist wirklich schon der 1. April?
Wahrscheinlich
Nehmen mir an man würde so ein Projekt wirklich durchziehen, was müsste man alles machen?
Bremsanlage, Abgassystem Motor, Antrieb, Allrad (würde garnicht passen oder?) Elektronik und und und? Was würde der Spass Kosten, 20.000 EUR wenn es gehen würde?
Viel Spass beim Umbau
Ich glaube nicht, dass das Projekt mit realisierbar ist.
Warum verkaufst Du Deinen GTI nicht und kaufst dann einen R32?
also mit solchen gedanken spielen ist ja ok, denke aber auch dass der kosten-nutzenfaktor hier gegen null geht.
ich würde an deiner stelle für das geld einen professionellen umbau von bb oder wimmer-rst machen lassen, da bekommst du für weniger geld mehr leistung. wimmer bietet kits für bis zu 350 ps. denke da vermisst man keinen r32, außer der hat auch nen turboumbau drin =)
optisch ist der umbau auf den r32-look ja kein großer aufwand.
--> ich würde an deiner stelle optisch auf r32 umbauen und motortechnisch einfach den jetzigen richtig aufblasen =)
schöne grüße !
Domi
gti verkaufen, r kaufen und gut
alles andere ist schwachsinn
Zitat:
Original geschrieben von plata215
welche sachen muss ich dabei beachten bzw. verändern (Getriebe, Bremsen, Antrieb, Auspuffanlage usw.)?
ALLES, da passt nix. Mal ganz abgesehen davon, dass der BUB Motor dermaßen garstig zupackt, dass Dir die Räder augenblicklich durchdrehen sobald du das Gaspedal nur anschaust Es gibt einen 3,2er Fronttriebler: den EOS V6, aber der wurde in der Presse sowas von zersägt, weil er haltlos mit den Vorderrädern scharrt, dass der ganze Wagen keinen Spaß macht.
Ich muss Dir leider sagen, dass Deine Idee, den BUB Motor zu bekommen ohne den teuren R32 komplett kaufen zu müssen zwar im Ansatz eine Überlegung wert ist, aber bei näherer Betrachtung macht das sowas von gar keinen Sinn!!!!
Investiere, wie die Vorredner schon geschrieben haben, lieber in ein anständiges Laderupdate und Du hast für 5.000 EUR über 400 PS parat
ganz klar GTI weg und R32 kaufen, da sind soviele kleine Unterschiede zwischen den Modellen die wirst du eh nicht alle tauschen. Und der Preis ist ja nicht gerade hoch!
Gruss Denis
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von plata215
welche sachen muss ich dabei beachten bzw. verändern (Getriebe, Bremsen, Antrieb, Auspuffanlage usw.)?
ALLES, da passt nix. Mal ganz abgesehen davon, dass der BUB Motor dermaßen garstig zupackt, dass Dir die Räder augenblicklich durchdrehen sobald du das Gaspedal nur anschaust Es gibt einen 3,2er Fronttriebler: den EOS V6, aber der wurde in der Presse sowas von zersägt, weil er haltlos mit den Vorderrädern scharrt, dass der ganze Wagen keinen Spaß macht.
ein 2.0 tfsi mit leistung ist mit fwd auch problemlos fahrbar, so krass zupacken tut der r32 motor auch nicht, vor allem nicht unten raus, da ist der tfsi mit max. drehmoment und turbobumms ab 2000 schon heftiger.
ein 2.0 tfsi mit leistung ist mit fwd auch problemlos fahrbar, so krass zupacken tut der r32 motor auch nicht, vor allem nicht unten raus, da ist der tfsi mit max. drehmoment und turbobumms ab 2000 schon heftiger.
Du scheinst noch nie R gefahren zu sein. Fakt ist, das er grade in den beiden ersten Gängen brachial ruppt. Subjektiv garstiger als ein 5.5l Benz...also mit reinem Frontantrieb wär das eine Katastrophe.
Gruss Sierratango
Du scheinst noch nie R gefahren zu sein. Fakt ist, das er grade in den beiden ersten Gängen brachial ruppt. Subjektiv garstiger als ein 5.5l Benz...also mit reinem Frontantrieb wär das eine Katastrophe.
Gruss Sierratango
Sorry irgendwie ist da eben was schiefgelaufen
Zitat:
Original geschrieben von sierratango
[/quote
[/quote
Gruss Sierratango
doch bin ich (sowohl 4er als auch 5er) und ein gechippter gti ist vom bums her unten raus wesentlich heftiger. ich glaub du bist noch nie einen tfsi mit bums gefahren, sonst wüsstest du, was da unten raus geht wenn der turbo kommt
Aha, jetzt sprichst du schon von einem gechippten TFSI...aber ich bleibt dabei. Grade beim Anfahren ist der R brachialer als der TFSI. Aber ich will hier auch nicht noch eine GTI vs. R32 Debatte lostreten.
Gruß