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Umbau von 1,4 L auf 2,0 L

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 20:21

Hallo

bin vor kurzem noch mit meinem VW Golf IV 1,4 16V(AKQ) gefahren bis eines tages der motor laut klapperte und ich darauf hin der motor langsam auseinander nahm. Nach dem ich die Ölwanne abgebaut hatte und mal die bleul lager anschaute sah ich das das 4 bleullager auf 1 mm sich abgenuzt hatte und dann stellte ich natürlich auch noch fest das die kurbelwelle auch was abbekommen hat( leider zu viel).Wie ich von einem erzöhlt bekommen habe kann ich bei dem 1,4 l motor keine kurbelwelle wechseln, warum auch immer???

Also hab mir jetzt ein 2,0 l motor geholt und will also ein umbau machen.....""""!!!!!::!:!:!!!

Dafür brauche ich eure hielfe !! Was brauche ich alles für den umbau???? Kann mir einer bilder von eimem 2,0l Motorkennbuchstabe AQY im eingebauten zustand zeigen???

 

Danke schon im vorraus!!

MfG

GoldenEyes1987

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2008 um 20:37

Tja...dazu brauchst du so einiges...Kabelbaum, Getriebe (+Schaltseile), Bremsen, Fahrwerk, Tacho/Kombiinstrument, Motorsteuergerät, die Achsen, Kat und Lambdasonde, neuer Kühler, Kleinteile....wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen. Bitte korrigiert mich wenn dem so ist.....

Du hättest dir lieber den AZJ holen sollen.....aber jetzt ist es zu spät. Der AQY hat einen relativ unruhigen Leerlauf und braucht das eine oder andere Literchen Öl.

Ich habe hier ein Bild gefunden, aus einem anderen Thread. Ich werde das direkt verlinken: klick

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am 27. Juni 2008 um 20:37

Tja...dazu brauchst du so einiges...Kabelbaum, Getriebe (+Schaltseile), Bremsen, Fahrwerk, Tacho/Kombiinstrument, Motorsteuergerät, die Achsen, Kat und Lambdasonde, neuer Kühler, Kleinteile....wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen. Bitte korrigiert mich wenn dem so ist.....

Du hättest dir lieber den AZJ holen sollen.....aber jetzt ist es zu spät. Der AQY hat einen relativ unruhigen Leerlauf und braucht das eine oder andere Literchen Öl.

Ich habe hier ein Bild gefunden, aus einem anderen Thread. Ich werde das direkt verlinken: klick

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 20:46

Warum die bremsen und das Fahrwerk??? Getirebe ,steuergerät ,Kat ,Benzinpzumpe und Tacho..

Brauche ich dann auch andere antriebswellen???

am 27. Juni 2008 um 20:52

Genau, die Antriebswellen habe ich vergessen....

Warum Bremsen? Weil der Motor ein "bißchen" schneller ist als der 1.4er und demnach stärkere Bremsen braucht um wieder zum stehen zu kommmen.

Das Fahrwerk: Da der Motor schwerer ist, ist die Achslast auch anders.

Dir muss klar sein, dass wenn du fertig bist und alles läuft, du noch beim TÜV vorfahren musst.

am 27. Juni 2008 um 20:53

das ist aber sehr sehr mutig von dir. WEnn du fertig bist, dann solltest du dich unbedingt noch mal hier im Forum melden, aber ich vermute du wirst nicht weit kommen. Aber ich lasse mich geren überaschen.

Bremsen brauchst du z.b. für die 40ps mehr.

edit: bist du hier angemeldet? du bekommst ja gar keine beiträge auf deien zähler :confused:

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:01

Ja brauche ich ne andere Achse oder nur die Federbeine??

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Tja...dazu brauchst du so einiges...Kabelbaum, Getriebe (+Schaltseile), Bremsen, Fahrwerk, Tacho/Kombiinstrument, Motorsteuergerät, die Achsen, Kat und Lambdasonde, neuer Kühler, Kleinteile....wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen. Bitte korrigiert mich wenn dem so ist.....

Du hättest dir lieber den AZJ holen sollen.....aber jetzt ist es zu spät. Der AQY hat einen relativ unruhigen Leerlauf und braucht das eine oder andere Literchen Öl.

Ich habe hier ein Bild gefunden, aus einem anderen Thread. Ich werde das direkt verlinken: klick

Also ich habe bei VW nachgefragt und die haben mir gesagt der Der kühler der gleiche wäre

"Wie ich von einem erzöhlt bekommen habe kann ich bei dem 1,4 l motor keine kurbelwelle wechseln, warum auch immer???"

Stimmt wirklich. Nach VW-Vorschrift darf die Kurbelwelle nicht gelöst werden, weil sich dann deren Aufnahmen verformen. Ergo wird dann ein kompletter Block mit Kurbelwelle benötigt.

Der Motor ist halt einfach totaler Murks.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:14

:):confused::confused:

am 28. Juni 2008 um 14:37

es wäre glaube sinvoller dir direkt ein anderes auto zu kaufen. sparste geld/zeit/nerven ;)

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Der Motor ist halt einfach totaler Murks.

....aber nicht jeder 1,4er;)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:16

Ja klar wäre es besser gewesen ein neues auto zu kaufen aber ich hab jetzt schon den motor mit gedriebe und kat,benzinpumpe und tacho schon gekauft...!!!

Also ein zurück wird dann noch teuer!!!

Also deswegn bräuchte ich ein paar infos über den umbau????

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Der Motor ist halt einfach totaler Murks.

....aber nicht jeder 1,4er;)

Die sind alle Murks. Die späteren Versionen haben eben krampfhafte Erweiterungen, um Konstruktionsmängel einzudämmen (KGE-Heizung, brauch bei gescheiter Entwickling kein Motor).

Die Aufallrate ist einfach unterirdisch schlecht, kann Dir zig 1,4er im Bekannten- und Freundeskreis nennen, die bereits den 2. oder sogar 3. Motor drin haben. Und das bei Laufleistungen kaum über 100000...

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die problemlos die 200k und mehr vollmachen, aber ist Glückssache bei dem Aggregat.

am 28. Juni 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEyes1987

Also deswegn bräuchte ich ein paar infos über den umbau????

Nunja, was willste für INfos?

Die Bremsanlage vorne muss geändert werden, der 2.0er hat FSIII mit 15" und der 1.4er FSIII mit 14", sprich du musst von 256 auf 280mm Scheiben wechseln...also neuen Bremssattel, neue Scheiben und neue Beläge, Radlagergehäuse kann bleiben da das an die Aufnahmen vorne passt, also musst da nix machen!

Die Gelenkwellen/Antriebswellen bin ich mir nicht sicher, aber denke damit der TÜV es abnimmt muss es auch getauscht werden!

Wenn du keinen Motorkabelbaum hast, dann musste schonmal suchen, das du Stromlaufpläne von beiden Fahrzeugen bekommst, da nichts mit Plug&Play ist...evtl reicht dann aber das Umpinnen der Kabel am Wasserkasten um den Motorkabelbaum an den Innenraumkabelbaum anzupassen.

Tacho muss an MSG und Schlüssel angelernt werden, damit das funzt und je nachdem ob CAN oder NON-CAN Fahrzeug musste da auch noch jede Menge ändern!

Pedalerie im Fussraum kann bleiben, da der AQY auch noch Seilzug hast, also brauchste da nichts ändern.

Ach ja, wenn beim Getriebe keine Schaltung dabei ist, dann musste dir noch die Schaltkulisse und die Seilzüge hohlen, da 1.4er Gestänge hat und der 2.0er Seilzug!

Auspuff kann evtl bleiben, kann nur sein das er wegen zu hohem gegendruck Leistungseinbrüche hat, allerdings sinds nur 5mm unterschied ab Kat.

Ich glaub das wars soweit, bzw. mehr fällt mir zur Zeit nciht ein!

Gruß Totti

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Zitat:

Original geschrieben von red6n

 

....aber nicht jeder 1,4er;)

Die sind alle Murks. Die späteren Versionen haben eben krampfhafte Erweiterungen, um Konstruktionsmängel einzudämmen (KGE-Heizung, brauch bei gescheiter Entwickling kein Motor).

Die Aufallrate ist einfach unterirdisch schlecht, kann Dir zig 1,4er im Bekannten- und Freundeskreis nennen, die bereits den 2. oder sogar 3. Motor drin haben. Und das bei Laufleistungen kaum über 100000...

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die problemlos die 200k und mehr vollmachen, aber ist Glückssache bei dem Aggregat.

Das kann ich nur bestätigen da ich ja auch schon den zweiten Motor drin habe und der ja jetzt auch hinüber ist bei ungf. 100 tkm !!!!

Also Ich denke das das irgendwas mit der Ölpumpe zu tuhn hat !!! Da ich bei beiden motoren von mir nach dem abbau der ölwanne den ölansaug-rüssel kontroliert habe und dabei gesehen das der fast zu war!! Vieleicht ein möglicher grund!!

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