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Umbau von 16V auf 16V G60
Erstmal Servus alle miteinander!!
Bin momentan in der Vorbereitung, meinem Baby einen Herzschittmacher (G 60) zu verpassen.
Habe sämtliche Teile die ich brauch vom G60 ausgebaut.
Jetzt habe ich nur noch drei entscheidende fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.l
1. Muss ich wirklich den Motorkabelbaum vom 16V komplett gegen den vom G 60 ersätzen?
2. Muss ich hinsichtlich der Kompression am 16V was machen?
3. Weiß jemand ne Firma außer SLS wo ich den Umrüstsatz herbekomme?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
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21 Antworten
1: Ja
2: Ja
3:Nein
Irgendwo hier schwirrt noch ein Thread hinsichtlich des Umbaus auf 16v G60 rum. Musst mal suchen...
1) Ja, und ein paar Kabel müssen angepasst werden je nach Bauart
2) Verdichtung muss runter. Hatte meinen auf 8,6:1, eigentlich optimal
3) SMK Tuning, Huber Rennsport uvm. Wirst aber nicht alle Teile brauchen, ein Grossteil lässt sich umgehen, zu kaufen sind lediglich einige spezielle Teile
Meiner (inzwischen verkauft):
http://www.vw53i.com/misc/16vg60.jpg
welche Leistung wird von so einem Motor dann erziehlt?
ich glaube so 200 bis 220...
kann man eigentlich auf den PG Block "einfach" den 16V Kopf draufsetzen oder brauch man den 16V Motor als ausgangsbasis?
Da war mal irgendwo die rede von (ich glaub, im großen 16V G60 Thread). Ich mein, das würde sogar gehen ohne Verdichtungsreduzierung. Da würdest dann mit einer Verdichtung von 7,5 zu 1 unterwegs sein (mein ich war dass)... Musst mal raus suchen...
ich meine das geht nicht! Weil die kolben anders sind die ein haben mulden die anderen nicht. Weiß jetzt aber nicht wer genau die mulden im kolben hat und wer nicht.
Deswegen hab ich auf den großen Thread verwiesen. War im einser und zweier Forum. Ventiltaschen müssen nachträglich eingefräst werden.
Mein reden! Das meinte ich.
Zitat:
Original geschrieben von Homer3112
ich glaube so 200 bis 220...
kann man eigentlich auf den PG Block "einfach" den 16V Kopf draufsetzen oder brauch man den 16V Motor als ausgangsbasis?
warum nicht dan lieber ne EZD-Rennanlage verbauen ,mehr Sinn dann macht,
ein Kollege hat in seinem GSI nun 217Ps daraus geholt
=Einzeldrosselanlage
Das hat viel mit Emotionen zu tun.
Der 16v G60 ist einer der seltensten Serienmotoren der von vw jemals gebaut wurde (71, Kleinserie) und ist somit für viele (also auch für mich) das non plus ultra im Motorenbau
Und nein, der G ist bei regelmäßiger wartung nicht anfällig
Von dem her kann ich den Threadsteller gut verstehen wenn er sagt, er will diesen Motor...
Mal als kleiner Disskusionsstoff,
ich habe mal gehört der 16VG60 sei nicht Vollgastbestänsig auf längere Zeit wegen thermischen Problemen aber den Thread suche ich für euch mal raus...
Bin ja kein unmensch
du mußt doch nur aufpassen, das die dinger nicht zu heiß werden.
wozu gibt es denn Ölkühler?