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Umbau von 2,3 136ps auf 20v 170ps
Hi Leute ich hab ein problem ich will in meinen audi 90 typ 89 mit 136ps einen 170ps 20v reinbaun weil der motor am ende ist,jetzt möchte ich wissen ob mein getriebe und der kabelbaum mit steuergerät da passen oder was ich sonnst noch machen muss?mfg
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16 Antworten
Servus!
1. Stichwort Suchfunktion ;-)
2. www.20v-sauger-tunning.de Da gibts im forum alles was de wissen musst.
Mfg Chis
Genau das richtige Thema für unsern Kleinheribert, der hat das Prozedere grade hinter sich gebracht...
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Hazy
Servus!
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Mfg Chis
www.20v-sauger-tuning.de {< mit einem n ;-)
Du musst Motor, Abgasanlage, Steuergerät, Kabelbaum ändern,
Benzinleitungen von rechts in die Mitte verlegen, und die Bremsanlage muss auch umgebaut werden.
Und ja, ich habs hinter mir
Wenn du den NG bereits auf Euro 2 umgerüstet hast, dann kannst du das Umbauen vergessen. Zurückrüsten ist nicht erlaubt und den 7A gibts nur mit Euro 1...
Nein.
Der 7a wurde wie der NG mit Euro 1 gebaut. Diese Norm ist ausschlaggebend für die Eintragung. Was später aufgrund einer Umrüstung drinsteht, ist egal. Die Abgasnorm darf sich nur nicht verschlechtern. Der Bezug bleibt aber auf der Abgasnorm zur Zeit der Auslieferung
hi
könnt ihr mir sagen was und wie viel ich vom kabelbaum ändern muss und ob mein getriebe passt?was muss von meinen alten motor alles drin bleiben?mfg
Lesen
Du musst den Motorkabelbaum komplett tauschen
Der ist aber am Sicherungskasten eingesteckt, die Stecker passen fas 1:1.
Getriebe passt, in einzelfällen muss eine kleine Ecke abgeflext werden, damit das Hosenrohr passt
Von deinem Alten Motor kannst du nur die Kühlung übernehmen. Der Rest muss raus.
Wichtig ist auch der Umbau auf die große Bremse vorne auf Griling G60
Dabei musst du die Bremse auf Hydraulik umbauen, d.h. du solltest dir am Besten ein komplettes Schlachtfahrzeug besorgen.
Bremse auf Hydraulik musst du nicht unbedingt machen, du kannst auch mit dem Hauptbremszylinder und dem Bremskraftverstärker (Unterdruck) vom V6 2,8 fahren, der hatte nämlich auch die G60.
Nur wird es bei dieser Lösung echt schwierig eine an den 20V passende Servopumpe ohne den dritten Anschluss für den BKV zu finden, daher ist die Hydraulikbremse so gesehen die einfachere Möglichkeit (wenn es auch erst nach mehr Arbeit aussieht).
Wenn du schon auf 20V umbaust, dann "entdrossel" den vorher aber noch, am besten ist es wenn du einen Motor aus nem späten '90er oder '91er Baujahr bekommst, die haben das Steuergerät mit den 4 Steckern welches schon voll diagnosefähig ist (hat Vorteile gegenüber der Blinkcode-Geschichte). Dann musst du aber sehen, das du den Krümmer und das Hosenrohr wiederum von einem Motor vor '90 hast (dann hast du den Fächerkrümmer, der gibt 3PS ), und besorg dir direkt eine Drosselklappe ohne Keil und den großen Luftmassenmesser vom AAH, der Umbau steht auch auf der ben schon genannten Seite.
Vom Rest der Abgasanlage brauch ich ja wohl garnicht erst anfangen, der 20V hat nämlich 60mm Durchmesser, der NG nur 50mm also muss die auch getauscht werden.
Und nen Tacho aus nem 20V wär nicht schlecht, denn hier geht der Drehzahlmesser erst über 7000 in den roten Bereich
Ach fast hätte ich es vergessen, Stichwort Kühlung: viele 20V hatten einen Zusatzwasserkühler vor dem Motor (wie der S2) und ich bin manchmal wirklich froh dass ich den habe. Original wurde die nur bei Fahrzeugen mit AHK und bei der "heisse Länder" Variante verbaut, aber ich wüsste nicht wie meiner in nem schönen Sommerstau ohne der Zusatzkühler auskommen könnte, der wird so schon immer verdammt warm...
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Bremse auf Hydraulik musst du nicht unbedingt machen, du kannst auch mit dem Hauptbremszylinder und dem Bremskraftverstärker (Unterdruck) vom V6 2,8 fahren, der hatte nämlich auch die G60.
Nur wird es bei dieser Lösung echt schwierig eine an den 20V passende Servopumpe ohne den dritten Anschluss für den BKV zu finden, daher ist die Hydraulikbremse so gesehen die einfachere Möglichkeit (wenn es auch erst nach mehr Arbeit aussieht).
Vom Rest der Abgasanlage brauch ich ja wohl garnicht erst anfangen, der 20V hat nämlich 60mm Durchmesser, der NG nur 50mm also muss die auch getauscht werden.
Und nen Tacho aus nem 20V wär nicht schlecht, denn hier geht der Drehzahlmesser erst über 7000 in den roten Bereich
Ach fast hätte ich es vergessen, Stichwort Kühlung: viele 20V hatten einen Zusatzwasserkühler vor dem Motor (wie der S2) und ich bin manchmal wirklich froh dass ich den habe. Original wurde die nur bei Fahrzeugen mit AHK und bei der "heisse Länder" Variante verbaut, aber ich wüsste nicht wie meiner in nem schönen Sommerstau ohne der Zusatzkühler auskommen könnte, der wird so schon immer verdammt warm...
1. G60 Umbau mit Unterdruck ist kacke, da der 20v nicht genug produziert. Somit hast du dann das Problem, dass bei einer Vollgasfahrt auf der Bahn der BKV nichtmehr funktioniert. Das ist vorgekommen und in dieser Situation möchte ich nicht sein.
Auspuffanlage macht in der Endgeschwindigkeit ca 3 Km/h aus, man kann es also als Übergangslösung fahren.
Allerdings würde ich beim Umbau den Kat gegen eine Metallkatvariante tauschen, da der Originale recht anfällig ist.
Zum Tacho:
Ich hab meinen nicht getauscht, da ich die entsetzten Gesichter liebe, wenn der Motor ausm Roten wieder rausdreht
Kühlung ist bei diesem Motor sehr bedenklich. Zusatzkühlert ist eigentlich schon ein muss. Den gabs übrigens nicht nur in der 'warme Länder Version, sondern immer bei Klima und natürlich wie du richtig erwähnt hast, mit AHK.
Hallo Leutz
das mit der Bremse kann ich nicht bestätigen.
Hab bei meinem Umbau die Unterdruckbremse dringelassen und das funktioniert einwandfrei!
Zusatzwasserkühler würd ich auch empfehlen...hatte wegen meiner ahk schon ein drin aber ohne wärs glaub n´bissl warm.
Mfg
Ich fahr im Moment auch noch auf Unterdruck, und ich habe festgestellt, wenn die Klima aktiv ist, und somit Unterdruck 'verbraucht' geht die Bremse schwerer. Und im 20v forum hats schon jemand auf der Autobahn geschafft, ohne dazustehen..
Dann frag ich mich allerdings was die ganzen V6 Fahrer dann machen? Denn den V6 gabs nur mit Unterdruck. Wenn jetzt das Argument kommt "der Motor ist ja viel größer", halte ich direkt dagegen, was ist dann mit den ganzen ABK, ABT, PM was auch immer Fahrer? Beim 4-Zylinder gabs auch nur Unterdruck. Das soll jetzt keine Kritik sein, ich verstehe es nur nicht wie es sein kann dass der 20V zu wenig Unterdruck liefert, ein 1,6L Vierzylinder aber wiederum genug.
Das liegt an der Bauweise.
Und ich denke nicht dass Audi eine viel teurere Bremsanlage verbaut, wenns net nötig wär.. ich denke NICHT dass die so blöd sind.
Alles weitere findest du unter 20V Sauger Tuning. Dort wurde darüber gestritten..bis dann doch einer ohne verstärkung auf der Bahn abbremsen wollte.