ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau von 4-Speichen auf 3-Speichen Lenkrad

Umbau von 4-Speichen auf 3-Speichen Lenkrad

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:40

Hallo,

 

ich möchte mein 4-Speichen Lenkrad (CL) gegen ein 3-Speichen Lenkrad (SL) ohne Multifunktionstasten tauschen. Die 3-Speichen Lenkräder werden ohne Airbag angeboten.

Meine Frage: Ist es möglich meinen vorhandenen Airbag (4-Speichen Lenkrad) im neuen 3-Speichen Lenkrad zu nutzen. Ist dieser Airbag kompartibel mit dem neuen Lenkrad?

Habe bereits die Sufu benutzt, aber leider keine Aussage zu genau diesem Problem gefunden.

 

Gruß

tomitom

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

nein passt nicht.

 

alex

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:21

Hallo,

 

wo ist das Problem? Größe? Technische Unterschiede?

 

Gibt es eine Alternative?

 

Gruß

tomitom 

Es gibt sehrwohl 3-Speichen Lenkräder mit Airbag, nur den Airbag einzeln kannst Du nicht kaufen.

Ich habe in der Bucht schon einige 3-Speichenlenkräder komplett mit Airbag gesehen, einfach mal bei den Händlern direkt anrufen.

Alledings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Einbau besser vom :) machen zu lassen, eben wegen des Airbags.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von tomitom

Hallo,

wo ist das Problem? Größe? Technische Unterschiede?

Gibt es eine Alternative?

Gruß

tomitom 

Komplett andere Bauform.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Es gibt sehrwohl 3-Speichen Lenkräder mit Airbag, nur den Airbag einzeln kannst Du nicht kaufen.

Ich habe in der Bucht schon einige 3-Speichenlenkräder komplett mit Airbag gesehen, einfach mal bei den Händlern direkt anrufen.

Alledings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Einbau besser vom :) machen zu lassen, eben wegen des Airbags.

Gruß

Rolf

Wobei man sich überlegen sollte ob das gesparte Geld, beim kauf eines "Gebrauchtairbags", einem das Leben wert ist.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Es gibt sehrwohl 3-Speichen Lenkräder mit Airbag, nur den Airbag einzeln kannst Du nicht kaufen.

Ich habe in der Bucht schon einige 3-Speichenlenkräder komplett mit Airbag gesehen, einfach mal bei den Händlern direkt anrufen.

Alledings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Einbau besser vom :) machen zu lassen, eben wegen des Airbags.

Gruß

Rolf

Wobei man sich überlegen sollte ob das gesparte Geld, beim kauf eines "Gebrauchtairbags", einem das Leben wert ist.

 

Alex

Da hast Du natürlich vollkommen recht, man weiß nicht woher das Teil eigentlich kommt.

Der beste, aber natürlich kostspieligste Weg ist dann Lenkrad mit Airbag und Einbau vom :) dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß

Rolf

was kostet eigentlich ein Airbag fürs 3-speichen Lenkrad beim :)???

Sicher, dass das immer Lenkräder mit Airbag sind? Ggf. sinds nur die Airbagabdeckungen...

Dürfen Airbags bei Ebay überhaupt gehandelt werden geschweige denn per Post verschickt werden? Ich habe da so meine Zweifel...

nee, die dürfen nicht bei ebay angeboten werden!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Sicher, dass das immer Lenkräder mit Airbag sind? Ggf. sinds nur die Airbagabdeckungen...

Dürfen Airbags bei Ebay überhaupt gehandelt werden geschweige denn per Post verschickt werden? Ich habe da so meine Zweifel...

Hab mal gelesen Airbags einzeln nicht, aber Lenkrad + Airbag, also komplett in dafür vorgesehener Verpackung schon.

Die Handlingsvorschriften sind wohl auch nicht ohne.

Gruß

Rolf

das thema hatten wir früher schon mal, hab aber im moment keine lust zu suchen :rolleyes:.

kann mich aber noch daran erinnern, dass gebrauchte airbags nicht verkauft werden dürfen. bei neuen airbags nur in einer entsprechenden verpackung (orignalvepackung). dann darf auch, glaube ich, nur an gewerbetreibende verkauft werden, da der airbag auch nur fachkundig eingebaut werden darf.

aber sei es mal wie's will, wenn ich der te wäre, würde ich von solchen angeboten eh die finger lassen und das komplett von einer fachkundigen werkstatt ausführen lassen, wo ich mir sicher sein kann, dass die das auch ebenso fachkundig einbauen.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Es gibt sehrwohl 3-Speichen Lenkräder mit Airbag, nur den Airbag einzeln kannst Du nicht kaufen.

 

Ich habe in der Bucht schon einige 3-Speichenlenkräder komplett mit Airbag gesehen, einfach mal bei den Händlern direkt anrufen.

 

Alledings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Einbau besser vom :) machen zu lassen, eben wegen des Airbags.

 

Gruß

Rolf

Hallo,

 

der Einbau eines zugekauften Airbags  kreiste nie in meinen Überlegungen. Es gab nur die Überlegung den vorhandenen Airbag meines jetzigen Lenkrades in ein zugekauftes 3-Speichen Lenkrad zu übernehmen. Leider ist dies einigen Aussagen zufolge nicht möglich. Ich werde jetzt mal den :) aufsuchen und über einen eventuellen Lenkradtausch (komplett gegen Neuware) bzw. Zukauf eines neuen 3-Speichen Lenkrad  sprechen.

Übrigens, wenn neues Lenkrad, dann Einbau nur über den :).

 

Gruß

tomitom

Wurde da nicht in letzter Zeit was geändert? Airbags in verbauten Form, oder in Originalverpackung dürfen doch so verkauft werden, oder habe ich mal wieder irgendwo Käse aufgefasst... ???

Zitat:

Original geschrieben von tomitom

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Es gibt sehrwohl 3-Speichen Lenkräder mit Airbag, nur den Airbag einzeln kannst Du nicht kaufen.

Ich habe in der Bucht schon einige 3-Speichenlenkräder komplett mit Airbag gesehen, einfach mal bei den Händlern direkt anrufen.

Alledings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Einbau besser vom :) machen zu lassen, eben wegen des Airbags.

Gruß

Rolf

Hallo,

der Einbau eines zugekauften Airbags  kreiste nie in meinen Überlegungen. Es gab nur die Überlegung den vorhandenen Airbag meines jetzigen Lenkrades in ein zugekauftes 3-Speichen Lenkrad zu übernehmen. Leider ist dies einigen Aussagen zufolge nicht möglich. Ich werde jetzt mal den :) aufsuchen und über einen eventuellen Lenkradtausch (komplett gegen Neuware) bzw. Zukauf eines neuen 3-Speichen Lenkrad  sprechen.

Übrigens, wenn neues Lenkrad, dann Einbau nur über den :).

Gruß

tomitom

Neues Lenkrad + mit Airbag, ie beste Lösung, leider auch die teuerste.

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau von 4-Speichen auf 3-Speichen Lenkrad