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Umbau von ABS (90 Ps) auf AGG (115 Ps)

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. November 2007 um 7:58

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen G3 mit 90 Ps und nur Probleme mit dem Motor. Nun möchte er den Motor austauschen gegen einen AGG mit 115 PS.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motortausch? Was muß da alles ausgetauscht werden?

Hätten alle Teile rumliegen nur die Frage was muß dabei wirklich ausgetauscht werden.

Steuergerät? Benzinpumpe? Kabelbaum? Getriebe? Tachoeinheit? Sicherungskasten?

Wäre super wenn jemand kompetene Auskunft geben könnte bzw. jemand das schon mal gemacht hat.

Danke schon mal im Vorraus für euere Antworten.

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15 Antworten

wenn er mit dem robustesten Motor im 3er schon Probleme hat, dann viel Spass mit dem AGG. Kommt auf die Bremse an die verbaut ist, ob er die wechseln muss. Eintragen muss das ja auch wer und den würde ich imemr vorher fragen. Sonst kommt diene Aufzählung schon gut hin, bis auf den Sicherungskasten der kann bleiben.

Gruß Micki

ob sich das umbauen wirklich lohnt?

Was hat er den mit ABS motor für Probleme?

Vielleicht kann man dabei ja ehr was machen?!?

Wie schon gesagt sonst! Bremen müssen stimmen.. Und der Motor muss hinterher auch Eingetragen werden

Umbau macht zwar wenig Sinn,aber ok....

Bremsen kann er evtl. behlaten,das Cabrio mit AGG hat auch nur Scheiben vorne und 4-Loch.

Getriebe kann er behalten,er muss dann aber die Kupplung vom 1,8er nehmen.

Tacho kann er im Prinzip auch behalten.

Kabelbaum,Motorsteuergerät,Motor (klar) muss er auf jeden Fall wechseln,inwieweit er den Kat weiter verwenden kann,da bin ich überfragt.

Aber eigentlich lohnt es sich wirklich nicht.

Lieber den ABS reparieren und gleich nen AGG holen

ich finds immerwieder lustig. bloß weil die leute keinen bock auf fehlersuche haben, welche bei abs ja nun nicht wirklich kompliziert ist, denken sie gleich an nen motorwechsel...

hm, das ein 2liter haltbarer und unanfälliger als ein abs sein soll wäre mir aber auch neu..

soll natürlich keinesfalls heißen, das der zwoliter ein schlechter motor ist.

einfacher aufgebaut ist der abs aber schon..

was die sanfte mehrleistung angeht: muß jeder selbst wissen, mehr ist natürlich immer schöner:D

aber der unterschied zwischen den 2 motoren muß/soll nicht gerade die wucht sein,

auch der gti von einem bekannten von mir scheint meinem nicht wirklich fühlbar zu übertreffen..

wenn ich dann bedenke, das ich(siehe unten) eine ganze stange mehr blech mit mir rumschleppe als er(golf 3, dreitürer), finde ich das schon etwas komisch:confused:

zu den bremsen:

hat das besagte cabrio eigentlich innenbelüftete scheiben, und welchen durchmesser haben die? mit den 239mm-scheiben kann ich mir sowas irgendwie net vorstellen, und mit massiven erst recht net, die sind schon bei meinem voll überfordert:rolleyes:

vierloch haben doch alle 8v-zwoliter!?!

Finde das auch nicht so sinnvoll.

Der AGG kann übrigens auch ganz schön zicken, ich habe auch so einiges damals getauscht bis er damals mal anständig lief.

Habe damals mich so sehr über den Motor aufgeregt.

Aber wenn der läuft, schnurrt der wie ein Kätzchen.

Ich finde den AGG Motor klasse: Läuft ruhig, braucht nicht viel Sprit, zieht unterraus schon gut weg und hat gefühlt mehr als die 115PS. Ich finde für einen 8V hat der sogar im oberen Drehzahlbereich noch gut Dampf. Natürlich nicht mit einem 16V / Vr6 zu vergleichen.

Reagiert aber auf vieles, aufgrund des Simos-Motormanagements, wie z.B. Falschluft, kaputten Sensoren, insbesondere auch auf defekten LMM sehr sensibel. Soll heißen, der Motor an sich ist klasse und sehr robust dazu, aber die Elektronik ist beim AGG nicht die beste. Im Speicher wird nur weniges abgelegt...

Das ist meine Erfahrung. Jetzt würde ich den Motor aber nicht mehr missen möchten.

2l Cabrio hat 256er innenbelüftet,soweit ich das noch weiß,hab ewig nicht mehr am Cab geschraubt.

Wenn man nen 2l GTI hat ,dann hat man auch Plusachse,also 5-Loch.Der Vento 2l hat nur 4.Loch,der GL mit 115PS (gabs den in Germany?)hat auch nur 4-Loch.

Finde den AGG auch super,sparsam,hat viel Drehmoment von unten raus.

Nur ist die Frag,ob sich ein Umbau lohnt. Der AGG lohnt sich angesichts der Spritpreise auf jeden Fall.

dann bau auch gleich nen größeren motor ein, wenn ihr schon die arbeit macht, komplett neu aufbauen, wenn es sich lohnt, sonst verkaufen und nen neuen her

hm, 5-loch ist mir irgendwie erst ab dem 16v geläufig..

kumpel von mir hat einen g3 gt, der hat auch 4-loch.

gruß

GT ist ja auch kein 2 Liter.

Ab GTI war die Plusachse verbaut inklusive 5 Loch Anbindung.

Im Golf 2 gab es die 239er Bremse auch am 16V ohne Kat mit 139 PS.

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

hm, 5-loch ist mir irgendwie erst ab dem 16v geläufig..

kumpel von mir hat einen g3 gt, der hat auch 4-loch.

gruß

5 Loch hatten auch die 2E, ADY oder AGG GTI Modelle. Es gab sie aber auch mit 4 Lochanbindung in manchen Wagen - aber nie im GTI.

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:34

Also er geht immer wieder aus. Haben schon die Zündung eingestellt und den Hallgeber getauscht. Ging dann wieder 40 Km und dann ging gar nix mehr. Hat auch irgendwie einen Schlag gelassen beim anschleppen. Was da nun genau defekt ist weis ich auch nicht. Poste nur im Auftrag.

Zündspule.

am 27. November 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

hm, 5-loch ist mir irgendwie erst ab dem 16v geläufig..

kumpel von mir hat einen g3 gt, der hat auch 4-loch.

gruß

5 Loch hatten auch die 2E, ADY oder AGG GTI Modelle. Es gab sie aber auch mit 4 Lochanbindung in manchen Wagen - aber nie im GTI.

Das würde mich auch einmal interessiere, was VW damals geritten hat, bei gleichstarken Motorisierungen unterschiedliche Lochkreise bzw. Bremssysteme zu verbauen. Ich finde das persönlich wirklich schwach!

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