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Umbau von Automat auf Schaltgetriebe - Tausche Getriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:44

Hi !

Möchte meinen 320iA, BJ 1992, Austauschmotor bei 150.000 Km, von Automat auf Schaltgetriebe umbauen.

Das Automatikgetriebe läuft tadellos, könnte jedoch trotz Longlife-Öl bei nun 260.000 Km ein Ölwechsel sicher vertragen.

Der Freundliche würde das um 200,- Teuros erledigen (jedoch keine Spülung dabei - nur neues Öl).

Ich würde das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen, oder das Automatikgetriebe verschenken, sollte jemand Bedarf

haben und mir ein günstiges Schaltgetriebe besorgen können. Wer hat so was schon gemacht bzw. wer kann mir jemanden in SÜDDEUTSCHLAND (Bayern oder Baden Würt.) empfehlen, der so was günstig machen könnte. Oder kann ich das selber machen ?

Garage wäre vorhanden - bin aber kein KFZ-Mechaniker - und habe nur Ratschenkasten usw. - schraube gerne am Fahrzeug herum - macht mir Spaß - sollte aber dann auch laufen......hab so was noch nie gemacht.....

guten Rutsch und schöne Grüße aus Österreich.

Beste Antwort im Thema

Dann vergiß mal die Differentiale ausm Compact,die passen mechanisch nämlich ned.

Und Vmax von 130 is IMHO etwas bekloppt....sorry....man kanns echt übertreiben....dann verramsch deinen Automaten lieber und kauf dir was handgerissenes....

 

Greetz

Cap

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soweit ich denken kann, hat ein automatik nur zwei pedale, bremse und gas.

ein schalter hat denke ich mal 3 pedale, bremsen,kupplung,gas

und da wird nur ein schaltgetriebe nicht ausreichen.

außerdem ist die karosserie im fußraum anders gebaut.

sowas lohnt sich von vorne bis hinten gar nicht und das bei einem 92er 320i.

aber ratschekasten müsste vollkommen ausreichen für die aktion:D

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:11

O.K., habe halt hier irgend wo mal gelesen, dass sich auch ein umbau anbieten würde - war dann wohl ne schnapsidee !

Wenn das nicht so leicht ist - wegen drittem pedal und so - dann würde ich gerne das Hinterachs-differenzialgetriebe von 3,45 auf 4,44 umbauen. Niedrigere Endgeschwindigkeit zu Gunsten von mehr Biss.

Ist ja ein 168er Gehäuse - müsste als gehen. Denn der 316iA und der 318iA haben auch dieses 4,44 drinnen.

Hat das schon jemand von euch gemacht - kann das ein durchschnittlich begabter schrauber (wie ich) ohne ausbildung bewerkstelligen - wo könnte man so ein differenzial auftreiben - mein differenzial ist ohnehin nicht mehr ganz dicht - schwitzt schon bei den dichtringen - simmeringe (hoffentlich richtig geschrieben). Oder nur Zahnrad und Innenleben austauschen und Simmeringe erneuern - besser doch gleich das ganze Teil vom Abbruch holen und montieren - vielleicht liegt sowas in eurem Keller herum - meldet euch falls ihr eines habt.

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

außerdem ist die karosserie im fußraum anders gebaut.

Stimmt mal überhaupt ned....lediglich Links- und Rechtslenkerkarosserien unterscheiden sich.

Ob die Kiste jetzt Automatik oder Handschaltung bekommt,is der Karosserie egal.Halterungen sind so oder so vorhanden,nur muß halt die komplette Hydraulik nachgerüstet werden inkl. der passenden Pedalerie.

Ach und ein anderes Motorsteuergerät wird evtl. auch fällig,da das vorhandene ja auf die Eingaben der Automatikgetriebesteuerung wartet.Kommt da nix,fährt die Kiste wohl auch ned,aber im Detail hab ich mich da noch nie mit befaßt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:46

Na dann ist mir das doch zu viel Aufwand. Steuergerät, Hydraulik, Pedale.........was da alles schief gehen kann.

Dann lieber ein kürzeres HA-Dif.

Muß mich mal auf die Suche machen.

Suche also ein Dif. vom 316iA oder 318iA oder 318tiA

Wenn einer von Euch eines auftreiben kann - BITTE MELDEN !!!

Hey hast du nen 4 Gang oder schon die 5 Gang Automatik.

Bei der 5 Gang ist der letzt Gang als Overdrive ausgelegt, da läst sich mit ner

kürzeren Übersetzung was machen.

Als erstes such dir mal hier ein passendes Diff raus.

Übersetzungsliste

Dann Handbuch nehmen Getriebeübersetzung raus suchen und hier alles eingeben.

Rechner

Dann kannst du kucken wie schnell der Wagen nach dem Diffumbau noch läuft.

Ich habs bei mir auch gemacht und bin sehr zufrieden damit, auch die Automatik

schaltet wie sie soll. Nur im Sportprogramm ist halt beim 4. Schluss geht halt nur bei E auf Endgeschwindigkeit.

PS. Ich hab mit das Diff über EBAY USA bestellt, kannst dich da mit nem deutschen Profil einloggen;)

Der ganz Umbau hat mich ca. 600€ gekostet

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:59

das hört sich super an. danke für den tip. meines wissens haben alle 6-zylinder 5-Gang-Automatik - auch die aller ersten mit M50 Motor wie bei meinem ohne vanos.

Ich fahre oft lieber mit meinem alten 320i als mit meinem 330xd - Schub und Leistung ist nicht immer das einzige was mich erfreut.

Feine Sache wenn man einfach aussuchen kann - deshalb will ich ihn erhalten und modifizieren. Ein bisschen mehr Schärfe wäre gut auf den Bergstraßen hier - V-Max von 130 Km/h sind für mich völlig ausreichend !

Ein günstiges, gebrauchtes Dif. vom 316iA, 318iA oder 318tia wäre mir lieber - gibt sicher ein Ort wo solche gebrauchte herumliegen.

Die Übersetzung wäre dann von 3.45 auf 4.44 - das wäre optimal - denke ich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw330xd

das hört sich super an. danke für den tip. meines wissens haben alle 6-zylinder 5-Gang-Automatik - auch die aller ersten mit M50 Motor wie bei meinem ohne vanos.

Ich fahre oft lieber mit meinem alten 320i als mit meinem 330xd - Schub und Leistung ist nicht immer das einzige was mich erfreut.

Feine Sache wenn man einfach aussuchen kann - deshalb will ich ihn erhalten und modifizieren. Ein bisschen mehr Schärfe wäre gut auf den Bergstraßen hier - V-Max von 130 Km/h sind für mich völlig ausreichend !

Ein günstiges, gebrauchtes Dif. vom 316iA, 318iA oder 318tia wäre mir lieber - gibt sicher ein Ort wo solche gebrauchte herumliegen.

Die Übersetzung wäre dann von 3.45 auf 4.44 - das wäre optimal - denke ich.

Bedenke aber dass das Diff aber auch das Drehmoment deines 320 abkönnen muss.

Ich würde da lieber zu ner anderen Länderausführung greifen.

Oder du holst dir eins vom Schrott und probierst wie lang das hält und beim Tausch den Ölwechsel nicht vergessen, sonst hast du nicht lange Freude damit.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:21

welche Länderausführung gibt es denn - hab mal was von Japan gehört - ist aber schon lange her - kann mich nicht mehr erinnern.

der 320i hat ja nur 190 NM Drehmoment und das nur im oberen Drehzahlbereich. Ist mit der Automatik nicht optimal. Deshalb die kürzere Übersetzung - man muß halt auch etwas mit Gefühl fahren und nicht mit brachialer Gewalt auf Gas treten. Ölwechsel ist selbstverständlich.

Aber die Länderausführungen sind auch nur neu erhältlich - hab hier in den Bergen keinen japanischen Schrottplatz in der Nähe.....:)

Darum ja mein TIP mit EBay. 4.10 320i USA.

Oder eins vom Schrott und vielleicht die Akarte haben. Kannst in der Bucht aber auch Pech haben

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:51

Naja, sollte halt ein Dif. sein, das nicht gerade im Rennsport auf der Autobahn gequält wurde - besser aus einem Rentnerfahrzeug oder so ähnlich.

Vielleicht schlachtet hier mal jemand so`n Teil aus. Würde ja auch etwas dafür bezahlen. Optimal wäre wenn das Dif. vor Kauf noch eingebaut wäre und auch probegefahren (Wald-Wiesen-Wege) werden könnte. Könnte dann evtl. das ganze Fahrzeug kaufen, wenn andere Teile oder Sonderausstattung auch verwertbar wären.

Dif. mit 4.10 Übersetzung aus USA ist nicht so kurz wie 4.44 von der Heimat. BMWs sind ja meistens deutsch-österreichische Fahrzeuge - habe nichts gegen AMIS, aber öster. oder deutsch wäre mir lieber.

Dann vergiß mal die Differentiale ausm Compact,die passen mechanisch nämlich ned.

Und Vmax von 130 is IMHO etwas bekloppt....sorry....man kanns echt übertreiben....dann verramsch deinen Automaten lieber und kauf dir was handgerissenes....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:33

compact passt nicht - danke für den tip - man lernt dazu.

v-max von 130 ist ja bei der 4,44-übersetzung noch nicht gegeben.

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich auf den bergstraße nicht schneller fahren kann.

v-max von 130 wäre also so gesehen ausreichend. wir haben ja früher schon unsere bikes

kürzer übersetzt - hat einen riesen spaß gemacht mit kleinerer motorisierung die ganz großen

im rückspiegel zu sehen......

am 31. Dezember 2011 um 11:04

Also ich habe mein Automatik- Coupe auf nen "Schalter" umgebaut. Is alles kein Problem... Und nen anderes Steuergerät, wie "Cap" meinte, brauchst Du nich. Im Gegenteil, Du hast danach sogar eins übrig :) nämlich die Getriebesteuerung. Der Stecker für´s Autom.- getriebe hängt dann am Getriebeträger neben dem Lambdastecker nutzlos rum.

Hab dann auch gleich ne Schaltwegverkürzung mit eingebaut.

MFG, miene

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:23

geht also doch - freu !

was hat das in etwa gekostet ?

selber gemacht ?

hast du eine adresse um dort ein angebot anzufragen ?

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