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Umbau von Automatik nach Schaltgetriebe

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:27

Moin Moin,

Da sich sicherlich demnächst mein Getriebe verabschiedet, habe ich mir überlegt gleich ein 6 Gang getriebe einbauen zu lassen! Ich würde eigentlich sowieso lieber einen Manuelgeschalteten Trans Am fahren.

Was muss ich beachten wenn ich diesen Umbau tätigen möchten? Hat jemand erfahrungen? Und wo liegen in etwa die Kosten?

Zum Wagen:

Pontiac Trans Am GT jg.94 mit 130'000 Km

Der Zustand des Wagens ist sonst TipTop nur das Getriebe hat macken:(

Grüsse Simu

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11 Antworten
am 30. April 2006 um 22:52

Da hast Du dir dann aber schon was vorgenommen... ;-)

Ich habe das einmal für meinen 99-er Z28 durchgespielt und meine Liste der Teile und Arbeiten zusammengestellt... Nur mal so als beispiel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Das 6-Gang-Getriebe

- Glocke

- Gtreibetraverse

- Passende Kardanwelle

- Schwungrad

- Kupplung

- Pedalerie

- Kupplungshydraulik (Master- / Slave-Zylinder, leitung)

- Mittelkonsole / -einlage

- Shifter

- Evtl. M6-Kabelbaum

- Wahrscheinlich auch noch andere Hinterachsübersetzung

Zu allem Überfluß muß dann auch noch der PCM umgeflasht werden, für den M6-Betrieb, das es mit der A4-S/W Probleme im Leerlauf geben wird und auch Fehlercodes generiert werden können, da der PCM von einem defekten Wandler / Getriebe ausgeht udn auch probleme mit z.B. dem Tempomat zu erwarten sind.

Machbar ist es sicher... Einige haben das durchgeführt. Ob es sich aber lohnt?

Hier in D hast Du dann natürlich noch ein problem, der üblichen Art:

Der TÜV meines Vertrauens meinte zu demVorhaben, der Wagen müßte dann einem kompletten Abgasuntersuchung / -gutachten unterzogen werden, um die bestehende Schadstoffklase nicht zu gefährden.

Bei Deinem 94-er kann das natürlich auch alles etwas anders liegen... die Richtung dürfte aber stimmen.

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Silver99Z28

Hier in D hast Du dann natürlich noch ein problem, der üblichen Art:

Der TÜV meines Vertrauens meinte zu demVorhaben, der Wagen müßte dann einem kompletten Abgasuntersuchung / -gutachten unterzogen werden, um die bestehende Schadstoffklase nicht zu gefährden.

Ähhh, wo steht denn in den Fahzeugpapieren ob man nen

Schaltwagen oder Automatik hat ??? Meines Wissens nach

nirgens, somit düfte der Umbau vom TüV gar nicht bemerkt

werden.. - Also eher ein theoretisches Problem ;)

Ansonsten gebe ich dem Holger zu 100% Recht. Das ist verdamt

auwendig, besonders was das Elektronik-Gedöhnse betrifft. Nicht

nur PCM auch BCM muß umprogrammiert werden. Die Gesamt-

Kosten dürften inkl. aller Teil enorm sein. Ich würde sowas nur

wagen, wenn ich einen Schalter-Unfallwagen günstig kaufen

könnte und alle Komponenten inkl. Elektronik für das Auto

verwenden könnte.

am 1. Mai 2006 um 12:13

Zitat:

somit düfte der Umbau vom TüV gar nicht bemerkt

werden.. - Also eher ein theoretisches Problem

So geht's natürlich auch... ;-)

Ich habe halt einmal dort nachgefragt...

Ist das eigentlich nicht für den TÜV anhand der dort vorliegenden Unterlagen, KBA-Schlüsselnummer, bzw. Herstellercodes nachvollziehbar...?

.......

Übrigens kommt noch hinzu, das die 6-Gang-Getriebe in den Staaten zu einem recht hohen Kurs gehandelt werden, da ziemlich gefragt...

Die Vorstellung, die volle Kontrolle über meinen Acht-Ender zu haben, hat mich aber auch schon ein paarmal ins Grübeln gebracht... Hätte schon was... ;-)

Grüße, Holger

am 6. Mai 2006 um 8:55

Hatten so ein Beispiel schon mal an einem anderen Fahrzeug durchgerechnet.

Der Kosten- und Zeitaufwand für den Umbau auf "Schalter" steht in keinem Verhältnis zu einem Tauschgetriebe oder einer Instandsetzung des defekten Automaten.

Es sei denn, man bekommt die Teile für den Umbau megagünstig ;)

MfG Ricardo Peter

am 7. Mai 2006 um 6:19

Hi

In der VIN steht genau drin was für eine Ausführung unsere US-Car´s sind!

Und ich kann mir nicht vorstellen das das der TÜV nicht auch weiß!

Ob´s Ihn interresiert ist was anderes!

cu Tom

Zitat:

Original geschrieben von Chevy-Tom 2

Hi

In der VIN steht genau drin was für eine Ausführung unsere US-Car´s sind!

Und ich kann mir nicht vorstellen das das der TÜV nicht auch weiß!

Ob´s Ihn interresiert ist was anderes!

cu Tom

Nö du, in der VIN ist nicht kodiert welches Getriebe verbaut wurde. Dies kann man nur anhand der RPOs heraus finden. :)

am 9. Mai 2006 um 6:09

Zitat:

Nö du, in der VIN ist nicht kodiert welches Getriebe verbaut wurde. Dies kann man nur anhand der RPOs heraus finden.

richtig, und ein halbwegs fähiger TÜV weiss das auch, nützt ihm aber trotzdem nix, weil ohne die Aufschlüsselung der RPOs kann er da mal garnix rausfinden ;-)

Wer eine gute Adresse zum programmieren der Steuergeräte will, bitte per PN an mich (darf ich ned öffentlich posten weil wäre Werbung)

Für den Umbau braucht Du gute Fachleute und einen dicken Geldbeutel... Solltest lieber das verbaute Getriebe revidieren lassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

richtig, und ein halbwegs fähiger TÜV weiss das auch, nützt ihm aber trotzdem nix, weil ohne die Aufschlüsselung der RPOs kann er da mal garnix rausfinden ;-)

Wohl war, und im Zweifelsfalle könnte man ja das Label mit dem

RPO´s entfernen. - Ist ja keine Pflicht, dies im Auto zu haben ;)

Außerdem wird wohl kein Prüfer bei ner HU derart detektivisch

vorgehen. - Sonst würde er nur noch 5 Autos am Tag

schaffen...... :D

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Wer eine gute Adresse zum programmieren der Steuergeräte will, bitte per PN an mich

Gut zu wissen, wer weiss wann man das mal braucht :cool:

Man darf aber auch nicht vergessen, das ein Schaltwagen um einiges an Kraftstoff weniger verbraucht als ein Automatik.

Vorallem bei Überlandfahrten.

Dazu kommt noch, das die Performance besser ist.

Ich will meinen auch umbauen, nur kosten mich alleine die Teile 5000$ zzgl Versand aus USA und Zoll+Eust.

am 12. Mai 2006 um 12:44

@ Ranger82

Stieve hat Recht "Zitat" ( Ich würde sowas nur

wagen, wenn ich einen Schalter-Unfallwagen günstig kaufen

könnte und alle Komponenten inkl. Elektronik für das Auto

verwenden könnte.)

Sowas hab ich vor zwei Wochen gemacht. Allerdings hab nur die mech. 3 Gang Getriebe gegen eine Elektronischgesteuerte 4 Gang mit OD getauscht. Habe auch Kabelbaum und Steuergerät austauschen müssen + Getriebe Steuergerät.

Ich weiss nicht wie sehr du dich auskennst aber sowas ist nichts für jemanden der ab und zu mal Zündkerzen, Öl und Filter auswechselt. Da braucht man Erfahrung, Zeit und Nerven.

Trotzdem Viel Glück

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