ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umbau von Automatikgetriebe zum 6 Gang Schaltgetriebe

Umbau von Automatikgetriebe zum 6 Gang Schaltgetriebe

VW Passat B5/3BG

Juten Tach

Hat jemand solchen einen Umbau schon gemacht?

IMG_2022-12-11_13-24-26.jpeg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab es noch nicht gemacht.

Die 01E-Getriebe haben sehr oft Lagerschäden, das würde ich gut prüfen vor dem Einbau, oder eben reinschauen.

Und meines Wissens haben Automatik-Motoren teilweise Kurbelwellen, in die man das Pilotlager nicht einbauen kann. Das würde ich auch mal versuchen vor der Umbauaktion rauszufinden, ob es beim betreffenden Motor so ist.

Es könnte sein das Dein SG vom Motor damit nicht klar kommt.

Ich hab leider etwas dürftig Informationen übermittelt. Also mein 1.9tdi 130Ps Automatik EYF Getriebe ist matsch. Getriebekorb für Rückwärtsgang geplatz/gebrochen. Habe nun einen Schlachter gekauft und Ihn selbst 300km gefahren. Alles okay mit der Technick. Kupplung und sämtliche Hydraulikzylinder für Betätigung und Öle werden selbstredend erneuert. Meine Frage eher dient der Elektronik. Motorcode ist der selbe

AVF. Das mit der Kurbelwelle hat nur bedingt wichtigkeit. Es geht bei dem Kurbelwellen eher um die Gecrackten oder geschnitten Pleul bzw verbesserten Pleulager. Für das Getriebe eher unwichtig. Steuergerät werden von mir neu Codiert. Habe die Steuergerätecodierung bereit vom Spenderauto in meinen PC geclont. Mir gehts eher um die kleinen Details zwecks Kabelbaum und Ansteuerungen.

Zitat:

@Wyschi schrieb am 11. Dez. 2022 um 13:58:20 Uhr:

Das mit der Kurbelwelle hat nur bedingt wichtigkeit.

Wieso hat das nur "bedingt Wichtigkeit"?

Was willst Du machen, wenn das Pilotlager nicht in die Kurbelwelle passt? Die Getriebewelle abflexen?

Die KW für den AVF unterschiedliche Teilenummern je nach Getriebe und wenn ich im Netzt nach Fotos schaue, sieht das Kupplungs-/Wandler-seitige Ende auch ziemlich unterschiedlich aus.

Daher würde ich an Deiner Stelle zumindest mal versuchen herauszufinden, was diesbezüglich auf mich zukommt.

Der AVF Motor sollte immer eine AVF kurbelwelle drin haben. Egal was für'n Getriebe dran hängt. Ich schrieb ja bereits das die Kurbelwelle nur von dem Pleulager anders sein könnte. Das heist das du zb. beim Kurbelwellenschaden keine Kurbel vom 1.9tdi AWX Motor nehmen darf. Bitte, die Kurbelwelle ist nicht bedeutend für den Getriebe-umbau. Mir gehts um meine Frage lediglich um den Relaiskasten bzw das eine Relais für Anlasssperre und Rückwartsgang da diese mit dem Automatikgetriebe verbunden ist und beim Schaltgetriebe hat der 1.9 Schaltergetriebe keine Anlasssperrrelais . Genau wie das Kuppungspedal einen Kontaktschalter hat und der Kabelbaum nicht vorhanden ist.

Hier deutlich zu sehen. AVF Motor mit Anlasserscheibe vom Automatikgetriebe auf der Kurbelwelle. In der Mitte deutlich zu sehen die Bohrung für das Pilotlager.

Screenshot_20221211_145158_Samsung Internet.jpg

Ja, da ist eine Bohrung. Trotzdem sieht der Wellenstumpf anders aus als bei Schaltgetriebe.

 

Zitat:

@Wyschi schrieb am 11. Dez. 2022 um 14:44:18 Uhr:

Der AVF Motor sollte immer eine AVF kurbelwelle drin haben. Egal was für'n Getriebe dran hängt.

Die AKTE führt halt für den AVF unterschiedliche Kurbelwellen auf.

 

Vielleicht hast Du auch Glück, dass es passt. Ich würde halt nur zumindest mal damit rechnen, dass da evtl. eine Baustelle kommen kann.

IMG-20191108-WA0003_6AFnoyYd1A.jpeg
IMG_20191128_225254_V79GzfbR8g.jpeg

Wir werden sehen. Zur not nehm ich noch den Motor aus dem Spender.. aber ich brauche trotzdem die elektischen Hinweise. Trotzdem Danke erstmal.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:16

So. Ich wollte dem Mythos mit der Kurbelwelle ein für alle mal beenden. Geänderte Teilenr der Kurbelwelle hat ausschließlich mit dem Pleul und Pleullager zu tun. Da ist dort ein Bauartänderung gab. Trotzdem haben alle Kurbelwellen eine Bohrung für das Zentrierungslager. Aus dem einfachen und logischen Hrund das in dem Loch auch der Wandler zentriert wird.

Also macht euch keine Sorgen, mechanisch ist der umbau kein Problem , wenn alle Teile da sind.

 

Gruß

Kurbelwelle mit Mitnehmerrad vom Wandler.jpg
Wandler mit Zentrierungskegel.jpg

Zitat:

@Wyschi schrieb am 6. Januar 2023 um 13:16:34 Uhr:

So. Ich wollte dem Mythos mit der Kurbelwelle ein für alle mal beenden.

Hast Du Lager und Schwungrad denn schon eingebaut? Auf dem Bild ist ja immer noch die Wandlerplatte montiert...

Der Wellenstumpf auf dem Bild sieht anders aus als bei Schaltgetriebe. Siehe mein Bild weiter oben.

Zitat:

@Wyschi schrieb am 6. Januar 2023 um 13:16:34 Uhr:

Geänderte Teilenr der Kurbelwelle hat ausschließlich mit dem Pleul und Pleullager zu tun.

Die unterschiedlichen Teilenummern der Kurbelwelle beziehen sich klar auf Schalt- bzw. Automatikgetriebe. Der AVF hat über die Jahre zwei verschiedene Teilenummern bei den Pleueln, das ist richtig. Allerdings gibt es bei beiden Pleuelvarianten die gleichen zwei Teilenummern für die Kurbelwelle.

Kurbelwelle AVF
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:48

hab jetzt nur ein Foto wo schon alles dran ist. Wellenlager ist drin. man muss nur vorher den Oberflächen-Rost entfernen. Hab halt jetzt nur noch die Elektrik Probleme mit den Steuergeräten und Kabelbäumen. Da setze ich mich dann als nächstes ran. Gruß

20230106_144935.jpg
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:54

Naja wer weiß wo der Unterschied an der Kurbelwelle genau liegt. Aber hier hat es gepasst. Ich könnte von beiden ja mal die Fin geben. Dann könnte man ja mal schauen ob beide die gleiche oder unterschiedliche Kurbelwellen haben.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:59

Ach so, was ich noch sagen wollte. Wenn jemand auch so einen Umbau plant wäre immer ein fahrendes Schlachtfahrzeug zu empfehlen. Es gibt so viele geänderte Teile die mit zu übernehmen sind.

Zitat:

@Wyschi schrieb am 7. Januar 2023 um 13:54:47 Uhr:

Naja wer weiß wo der Unterschied an der Kurbelwelle genau liegt. Aber hier hat es gepasst. Ich könnte von beiden ja mal die Fin geben. Dann könnte man ja mal schauen ob beide die gleiche oder unterschiedliche Kurbelwellen haben.

Und der Durchmesser wo Schwungrad/Wandlerplatte drauf zentrieren ist auch gleich, oder wie?

Dann muss man sich ja wirklich fragen, warum sie sich den Unterschied überhaupt gegeben haben...

Hast Du mal die Längsposition von Pilotlager zur Motorbockfläche zwischen beiden Autos verglichen? Von den Fotos her hätte ich gesagt, dass die Automatikkurbelwelle ein paar gute Millimeter kürzer ist.

 

Ja, so einen Umbau ohne Schlachtfahrzeug anzufangen wäre sicher eine Schnapsidee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umbau von Automatikgetriebe zum 6 Gang Schaltgetriebe