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Umbau von Benzin auf Diesel ??? Tips ???

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:10

Hallo,

momentan nervt mich meine Mühle wieder einmal.

Manchmal hat er leichte Aussetzer ( spürt man nur, wenn man Flöhe husten hören kann ;-) )

Also ich wollte mal fragen, was mich so ein Umbau von Benziner auf Diesel so kosten würde!?!?!

Was mich alles für Arbeiten erwarten und was für ein Diesel sich lohnt!

Mir wurde mal der Pumpe Düse an's Herz gelegt, der hätte extremen Druck.

Was sind das für Motorkennbuchstaben, was ist zu beachten beim Kauf?

Habe einen AKS Motor 1,6 Liter 101 PS, wie schwer wir'ds beim TÜV?

Also bei der ganzen Abwrackerei sollte der Motor erschwinglich sein.

- Kann ich das Getriebe behalten?

- Wie sieht es mit Steuern aus?

- wie langlebig sind die Dieselmotoren?

- kann ich den Kabelbaum verwenden?

Wo kann ich mit den gößten Problemen rechnen?

Mir geht es nur darum, um einmal abwägen zu können, ob die Bastelei am Motor noch viel Sinn macht oder ob ich ihn fahre bis er tot ist und dann direkt auf Diesel umrüsten soll oder einen gleichen Motor als Ersatz einbauen soll.

MfG

Chris

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12 Antworten
am 7. Juni 2009 um 14:14

ich hab mal ne frage... an deinen fragestellungen seh ich, dass du net besonders viel ahnung davon hast...

willst du den umbau alleine durchführen ?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:22

Ahnung habe ich nicht unbedingt, sonst würde ich ja nicht fragen!

Denke, daß sich hier schon der eine oder andere sich die selbe Frage gestellt hat und vielleicht auch einen Umbau gewagt hat.

Wenn er mir dann seine Erfahrungen berichtet, wäre es für mich hilfreich.

JA ich möchte es weitest gehend alleine durchführen!

So ein Scheiß macht kein anderer mit, dafür ist die Mühle nicht mehr so viel wert, außerdem bin ich aus der Zeit raus, wo am Wochenende ewig an den Auto's geschraubt wird.

Flaschenzug ist vorhanden, alles was im Hof geht, wird vorbereitet, der Rest könnte in der Freien um die Ecke mit Bühne erledigt werden.

Der Golf kann aber vorne recht einfach zerlegt werden, wenn der ganze Träger vorne draußen ist, kann ich mir vielleicht auch mit einem Hubwagen weiterhelfen.

Habe schon recht genaue Vorstellungen, wie das funktionieren soll.

NUR habe ich keine Ahnung vom Diesel, die müßte ich mir dann im Laufe der Zeit noch erarbeiten.

am 7. Juni 2009 um 16:38

da ich in ferner zukunft auch vorhabe einen Motortausch vorzunehmen, möchte ich versuchen dir zu helfen...

allerdings ist es bei mir anders, da ich einen Dieselmotor gegen einen identischen Dieselmotor mit weniger km tauschen werde

Die Idee einen Benzinmotor durch einen Dieselmotor zu ersetzen halte ich für absurd...

Ich glaub da kommst du wesentlich billiger wennst dir gleich einen Diesel zulegst!

Dennoch will ich dir nicht den Mut nehmen:

Getriebe:

Ich würde das Getriebe vom Diesel nehmen, da dieses sicher passt und da ist mit der Kompatibiliät zwischen Diesel und Benzin auch nicht so rosig ist. Außerdem ist das Dieselgetriebe länger übersetzt.

Haltbarkeit:

Dieselmotor haben üblicherweiße auch eine längere haltbarkeit als Benzinmotore.

Da kommst du mit guter Pflege schon auf 400tkm und mehr!

Steuern:

keine Ahnung wie's bei euch aussieht... aber bei uns (Ö) zahlt man für einen Diesel weniger, da man weniger Verbrauch hat und somit auch weniger CO2 ausstößt.

Kabelbaum:

Ich glaub nicht, dass der passen wird, da ein Diesel eine elektrische Direkteinspritzung hat

Da wird der Benziner-Kabelbaum nicht passen!

Also wenn du das durchführen willst, kannst eh nur den gesamte Motorraum ausräumen, Steuergerät tauschen, Kabelbaum raus, Tank aussaugen und reinigen usw usw usw...

Viel Glück und Erfolg mit deinem Vorhaben!

mfg Max

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:10

Hallo,

das hat schon geholfen, danke Dir!

Ok, der Diesel hat also auch schon Direkteinspritzung und ist dann wenn ich es so sehe eventuell ebenfalls anfällig an Elektrik.

Klar ist das nicht so einfach, aber Cabrio's gibt es eben nicht so oft in dem Zustand und als Diesel.

Ist vielleicht wieder eine Schnapsidee, aber wenigstens einmal durchrechnen oder abschätzen, was es mich kostet ( auch die Zeit ) will ich es auf jeden Fall mal.

OK ich denke ich benötige einen kompletten Unfallwagen dafür, da Getriebe, Motor und Kabelbaum getauscht werden muß!

Eventuell noch die Benzinpumpe, da ja andere Dichte,...

Also es wird schon recht aufwändig, gebe ich ja zu!

Werde mir vielleicht doch wieder einmal ein neues Teil kaufen, um zu probieren, ob er deswegen nicht so gut läuft.

Aber er hat eben schon über 200tkm runter und ich habe einfach genug schon rein gesteckt.

Jetzt kommt morgends nach dem Start die ersten 50 Meter blauer Rauch raus.

Ich kotze noch!

Kupplung ist wohl auch bald hin,.....

Ich suche mir mal einen neuen Hallgeber, auf den tippe ich, habe sonst beinahe alles getauscht und repariert.

Obenrum ist der Motor neu ( Ventile, Hydro's, Kopfdichtung )

untenrum scheint er jetzt probleme zu machen, er frißt halt ca. 1 Liter auf 2000km Öl im Moment.

Da lohnt es sich nicht extrem viel zu investieren.

Wollte damals unbedingt einen Diesel, der Fährt mit 5,5 - 6,5 Litern und ist SEEEHR zügig unterwegs.

ICH HASSE DAS GEKLÄPPER aber meiner hat mit dem Gewicht einfach kein Druck!

bei 180 ist momentan schluß.

Bei 8,4-9 Litern und darüber bin ich echt glücklich komme von 13!!!

Da war das Steuergerät selbst defekt.

MfG

Chris

am 7. Juni 2009 um 17:50

wenn du nen PD einbauen willst, würd ich dir dazu raten die achsen grad mitzutauschen (wegen stabis)

außerdem brauchst (solltest) du dir ne größere bremsanlage zulegen und hinten auf scheibenbremse umbauen falls du noch keine hast

iss net ma grad passiert....

und wenn dein auto net karosseriemäßig noch top im schuss ist und dir was an dem auto liegt (weil du zum beispiel in die verschönerung schon 500 arbeitsstunden gehangen hast) ist der umbau totaler quatsch

mfg

Hi,

du solltest bedenken das viele Diesel eine recht schlechte Abgaseinstufung haben. Das heißt es gibt nur ne gelbe oder gar rote Plakette.

Je nach Wohnort gibt es da schon recht bald Probleme.

Was die Langlebigkeit angeht sind die Diesel grundsätzlich schon gut für 400tkm oder auch mehr. Das schafft ein Benziner bei entsprechendem Umgang und Pflege aber auch.

Beim Diesel ist halt viel moderne Technik dran die kaput gehen können(Turbo,PD-Elemente) außerdem muß man die Wechselintervalle des Zahnriemens peinlich genau einhalten.

Bei gebrauchten Motoren kann man halt net wissen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist,das ist und bleibt immer ein Risiko.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:28

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, daß ist dann doch eine Schnapps Idee!

Heute ist die Kupplung schon stark durchgerutscht.

Werde mal den Hallgeber und die Kupplung tauschen.

Aber Stunden hängen da einige drin ;-)

MfG

Chris

am 7. Juni 2009 um 19:48

ach...

an deiner stelle würde ich das auto verkaufen und mir einen diesel zulegen, wenn dein benziner soviele probleme macht...

Lieber in ein Auto investieren, was noch einige Jahre hält, nicht in eine Klapperkiste, wo es nicht mal sicher ist, ob er den nächsten TÜV überhaupt noch schafft...

mfg Max

Ich habe schon viel gehört,aber das was du vorhast,noch nicht. Aber irgendwie sind wir alte Bekannte.

am 7. Juni 2009 um 20:55

n kumpel von mir hat mal vo jahren nen 1er gti in nen diesel umgebaut!

war ne heuden arbeit schon damals! heut wirds wohl noch n bisschen aufwändiger, dank elektronik! ich würd zweimal drüber nachdenken, bevor ich auch nur eine schraube anpack! und wenn du wenig bis keine ahnung von der materie hast, lass es erst recht! sonst haste nachher n haufen schrott, der nicht läuft und kaum noch geld bringt, wenn überhaupt!

Für 1200 Euro aufwärts bekommst Du einen 90 PS TDI mit vll.

250 tkm. Die Chancen, daß der noch lang läuft, sind nicht schlecht.

Die Maschinen sind sehr robust, und den kannst Du mit 5l fahren.

So einen Umbau halt ich für absurd.

Grüße Klaus

am 7. Juni 2009 um 22:51

letztens wieder einer abgewrackt

GT SPECIAL mit lederausstattung, Tempomat, Sitzheizung u.s.w. :)

94tkm gelaufen, 1Z drin, scheckheftgepflegt vom rentner...

wenn du dem dann 2500 auf den tischlegst, oder meinetwegen auch 2700, die das auto mit sicherheit wert iss, hast du en gutes geschäft gemacht

aber sowas muss man erstma finden

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