- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Umbau von C18XE auf C20NE, was ändern???
Umbau von C18XE auf C20NE, was ändern???
Hallo,
habe seit anfang Januar einen 94er Astra F Sport mit dem C18XE 125ps.
Nachdem die Kopfdichtung platt war und er nur noch auf 2 Zylindern 4Bar Kompression hatte, habe ich diesen zerlegt und einen kompletten Dichtungssatz gekauft.
Jetzt hab ich festgestellt Zylinderkopf ist verzogen bzw habe auch nochmal einen guten Feinwerkmechaniker gucken lassen, der mir dies bestätigt hat.
Werde an dem Motor garnichts mehr machen, da ich Opel Fan bin werde ich das Auto jetzt nicht wegschmeißen sondern mir die Arbeit machen nen andern Motor reinzuhängen .
Habe viel Erfahrung mit dem C20NE und würde gerne so einen einbauen.
Nun meine Frage, Motorhalter usw. passt ja alles oder???
Kann ich Lichtmaschine, Servopumpe usw usw übernehmen vom jetzigen 1,8er 16v??
lg Christian
Ähnliche Themen
23 Antworten
Dein C18xe dürfte einen Flachriemen drin haben. Passt also Lima + Servo nicht unbedingt, da die meisten c20ne einen Keilriemen hatten.
Eventuell kannst das Umbauen, dazu mußt aber schaun ob die Riemenscheibe der Kurbelwlle vom c18 an den c20ne passt
ich glaube die Riemen von der Servopumpe und LiMa sind doch die flachen rippenriemen beim c18xe ,, und beim C20ne sind doch dünnere Keilriemen verbaut. Muss du gucken ob da was zu fummel geht..
EDIT ... ^^ genau wie mein vorredner, nur ich war zu langsam
wenn der kopf verzogen ist. Warum lässt du den nicht fürn fuffi beim motorenbauern schleifen ????
Warum eigentlich von C18XE auf C20NE? Weniger Leistung und ne völlig andere Charakteristik als der C18XE, find ich ne komische Wahl. Würde dann eher zum C20XE greifen, ist exakt derselbe Aufwand, aber mehr Ergebnis.
Will nen Motor mit Bums und der nicht so pflegeintensiv ist....Freiläufer usw usw.
Und so deutlich viel weniger Leistung hat der NE sicher nicht.
Habe knapp 4 Jahre zwei Stück gehabt und war top zufrieden damit. Danach zwei C20XE und jetzt C18XE.
Sound, Drehmoment usw. sind beim NE einfach geil.
Außerdem, würde ich nen XE zum Preis von nem NE griegen gerne, nur ende des Jahres will ich warscheinlich was bisschen neueres kaufen, und deshalb werd ich jetzt keine 500Euro für nen Motor ausgeben. Soll so günstig wie möglich sein das ganze.
PS: Der Feinwerkmechaniker meinte der Kopf is hin, außerdem haben die Zylinder totale Riefen, das is mir nix. Wenn gleich nen andern Motor
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?? Kann ich diesen einfach umstecken sozusagen oder muss alles umgelötet werden??? Wenn der C20NE ausm Astra F is, müsste das doch alles passen oder??
alles pnp.
Brauchst halt nur nen C20NE + Anbauteile, Kabelbaum und STG.
Bremse kann bleiben genau so wie auspuff ab kat.
okay danke!
wie sieht es mit dem hosenrohr mit lamdasonde aus???
ich glaub die sind anders, vorallem, die von der C20NE reissen nicht immer wie den von C18XE
Sind anders, erst ab Kat kann alles bleiben, genau so wie Getriebe und Bremsen, aber der Rest muss halt mit getauscht werden, Motor, Kabelbaum, STG, teilweise die Wasserschläuche und bei der Kupplung musst du schauen, wegen dem Schwungrad.
MfG Dark-Angel712
Hmmm hört sich nach ner Menge Arbeit an . Am besten wärs warscheinlich wieder nen C18XE reinzuhängen!!! Entweder aber arsch teuer oder 400km weit weg .
Du kannst auch einen C18XEL nehmen So hab ich umgebaut vom X16SZR auf den C18XEL mit dem STG vom XE, die Motoren sind Baugleich
MfG Dark-Angel712
Sicher dass die baugleich sind? Der XE geht ne ecke besser wie der XEL, hab gehört dass die Nockenwellen anders sind!!! Oder wo kommen die 10ps her???
Hab halt mim Kumpel auf der Bahn usw mal ausprobiert, der XE is merkbar spritziger!!!
Der XEL kam ja nach dem XE raus und wurde nur im STG um die 10PS kastriert, wie gesagt ich hab die kombi drin und wir haben alles im EPC verglichen und die Motoren unterscheiden sich nur vim STG und der roten Zündkerzanabdeckung, sonst nichts.
MfG Dark-Angel712