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Umbau von Diesel auf Benziner
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau?
Mein Dad hat nen alten Diesel-Golf II GTD 1,6l, 80PS mit Ladeluftkühler. Das Auto ist in einem traumhaften Pflegezustand und 1.Hd home-Werkstatt tadellos. Leider bekommt er noch nicht mal die "rote Plakette", denn Umrüstsätze auf zumindest Euro 1 gibts für den Motor nicht. Zum Verschrotten ist er 10x zu schade und mein Dad hängt sehr an ihm.
Daher die Überlegung: Kann man den auf nen Benziner umrüsten?
So 1.8l 90 PS G-Kat grüne Plakette vielleicht?
Danke für Meinungen und Tips, Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir leider zwar den Umbau nicht erklären, aber bei Deinem Dad scheit es sich um ein Fahrzeug zu handeln mit sehr guter Karosserie und schon sage ich der Umbau lohnt, wieder ein 2er mehr der überlebt.
Sicherlich ein Schlachtfahrzeug von Vorteil!
Viel Glück und gutes gelingem!
Grüße aus Ulm
Olaf
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32 Antworten
Ich kann Dir leider zwar den Umbau nicht erklären, aber bei Deinem Dad scheit es sich um ein Fahrzeug zu handeln mit sehr guter Karosserie und schon sage ich der Umbau lohnt, wieder ein 2er mehr der überlebt.
Sicherlich ein Schlachtfahrzeug von Vorteil!
Viel Glück und gutes gelingem!
Grüße aus Ulm
Olaf
Klar, wenn alles ringsherum noch top ist: Warum nicht.
Am besten ein Schlachtfahrzeug organisieren und umbauen.
Sind allerdings einige Sachen, die gemacht werden müssen:
- Motor, Getriebe, komplette Elektrik, Antriebswellen weiß ich nicht.
- Auspuff, Tank, Spritpumpen
- Tacho
- etc.
Im Grunde einmal auseinander und neu bitte.
Braucht ihr die Plakette unbedingt?! Aufwand und Nutzen stehen hier halt in keinem guten Verhältnis...
Naja, meine Eltern wohnen in einer Stadt nahe Frankfurt/Main, dürfen dann demnächst da nicht mehr reinfahren, und unsere Zuganbindung dahin ist auch eher als abenteuerlich zu bezeichnen :-(
Auch die kleineren Städte drumherum werden wohl bald nachziehen was diese ..... Umweltzonen betrifft.
Aber danke für deine Einschätzung, ungefähr so hatte ich mir den Umbau bereits vorgestellt...
Schade, der 80PSer is ja eher selten und daher fast zu schade für nen umbau, aber lässt sich bei dir ja leider schlecht ändern
Den umzubauen waere wirklich eine Schande.
Vor allem wenn er wirklich so top dasteht wie beschrieben.
Wenn es irgendwie moeglich ist: warten bis das Auto 30 Jahre alt ist,
oldtimer Kennzeichen dran, dann pfeifst du ganz laessig auf die Umweltzone Abzockzone.
Hat natuerlich nicht jeder ein Garagenplatz fuer sowas, und wenn
der Wagen im Alltag gebraucht wird...
EDIT:hmm wenn LLK, dann dauert es ja noch 10 Jahre bis H-kennzeichen.
Hast Du Familie die auf dem Land wohnt, die den gut behandeln wuerde?
EDIT2:
moment, rote plakette wuerde es schon geben, weiss nicht ob es Dir was bringt.
Ein Oxidationskatalysator bringt den Motor auf Euro2, damit gibt's rote Plakette.
Mahlzeit!
Euro II Kats dafür gibts seit sicher 10 Jahren (wenns ein SB-Motor ist wovon ich ausgehe), kostet i.M. 319 Euros (autoreich.de) und ist somit in weniger als 2 Jahren in der Steuer eingespart.
Euro I: 437,80 Euros / Jahr
Euro II: 256,80 Euros / Jahr.
Falls das Auto Euro garnix hat will ichs garnicht wissen.....
mal angenommen die Kare hat Euro I und Ihr habt es verpasst auf Euro II umzurüsten:
Wenn man das Jahr 2000 mit einrechnet habt Ihr dem Staat bisher schon über 1700 Euros geschenkt.....
Falls das Auto Euro garnix hat will ichs garnicht wissen, für die Differenz könnte man sich sicher zusätzlich einen Winzigbenziner mit grüner Plakette leisten....
Falls Ihr schon Euro II habt versteh ich Deine Frage nicht, Euro II bekommt Rot.
Alles o.g. unter der Annahme daß es ein SB Motor ist, für den RA gibts angeblich keine Kats wobei mir bis heute noch nie ein RA in freier Wildbahn begegnet ist, ich kenn den nur vom Papier (im 32B oder Audi 80).
ciao, Jockel
Wenn die Karosse wirklich Top ist, kann man über einen Umbau nach denken.
Allerdings ist das viel Arbeit und nicht am Wochenende getan wenn man es vernümpftig machen will.
Maakus hat dir auch so ziemlich die wichtigsten Dinge aufgesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
Allerdings ist das viel Arbeit und nicht am Wochenende getan wenn man es vernümpftig machen will.
Also das kann man so nicht sagen... Ich habe damals meinen RP auf SB umgebaut. Morgens um 10 Uhr ging es los und Abends um 22 Uhr bin ich mit dem Diesel nach Hause gefahren. Das ist doch echt kein Akt.
Tank, Spritleitungen und Pumpe, Kabelbaum, Tacho und Motor. Getriebe und Antriebe können ja bleiben. Ich habe im gleichen Zuge noch die Bremse auf 280mm und Girling 60 Sättel umgebaut. Zu zweit kann man das gut an einem Tag schaffen wenn beide wissen wo der Hase langläuft. Das sind doch beides originale Motoren und der Umbau geht Plug&Play.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
Allerdings ist das viel Arbeit und nicht am Wochenende getan wenn man es vernümpftig machen will.
Also das kann man so nicht sagen... Ich habe damals meinen RP auf SB umgebaut. Morgens um 10 Uhr ging es los und Abends um 22 Uhr bin ich mit dem Diesel nach Hause gefahren. Das ist doch echt kein Akt.
Tank, Spritleitungen und Pumpe, Kabelbaum, Tacho und Motor. Getriebe und Antriebe können ja bleiben. Ich habe im gleichen Zuge noch die Bremse auf 280mm und Girling 60 Sättel umgebaut. Zu zweit kann man das gut an einem Tag schaffen wenn beide wissen wo der Hase langläuft. Das sind doch beides originale Motoren und der Umbau geht Plug&Play.
Mit wie viel Leuten haste das gemacht?
Hat der Diesel nicht eine Mechanische pumpe oder hab ich da was verpasst wenn es um den G2 geht?
Haben wir zu zweit umgebaut...
Da ich es ja andersrum gebaut habe, also von Benzin auf Diesel, musste ich ja die Spritpumpe vom RP ausbauen und durch durchgehende Leitungen ersetzen...
Bzw. wenn der TE jetzt auf Benzin umbaut muss er eben die Benzinpumpe einbauen (ich musste sie ausbauen).
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
Allerdings ist das viel Arbeit und nicht am Wochenende getan wenn man es vernümpftig machen will.
Also das kann man so nicht sagen... Ich habe damals meinen RP auf SB umgebaut. Morgens um 10 Uhr ging es los und Abends um 22 Uhr bin ich mit dem Diesel nach Hause gefahren. Das ist doch echt kein Akt.
Tank, Spritleitungen und Pumpe, Kabelbaum, Tacho und Motor. Getriebe und Antriebe können ja bleiben. Ich habe im gleichen Zuge noch die Bremse auf 280mm und Girling 60 Sättel umgebaut. Zu zweit kann man das gut an einem Tag schaffen wenn beide wissen wo der Hase langläuft. Das sind doch beides originale Motoren und der Umbau geht Plug&Play.
Ist das der aus Youtube? Wo dran steht das jetzt der 1.8er T drin steckt? Kennst dich mit Motorumbauten indemfall ja voll aus Respekt
Ja naja lange Geschichte...
Der erste war nen originaler Fire&Ice GTD (der auf dem Video). Einer von ganz wenigen. Den haben se mir dann 2008 nach über 5 Jahren kaputt gefahren. Danach habe ich mir wieder nen Fire&Ice geholt, aber als RP. Der ging mal gar nicht von der Leistung. Den habe ich dann Ende 2008 von RP auf meinen SB vom Unfaller umgebaut. Und jetzt 2009/2010 habe ich ihn halt auf 1.8T und paar anderen Kleinigkeiten umgebaut...
Wo ich mich aber gar nicht mit auskenne ist z.B. die KE-Jet aus den 16V...
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Ja naja lange Geschichte...
Der erste war nen originaler Fire&Ice GTD. Einer von ganz wenigen. Den haben se mir dann 2008 kaputt gefahren. Danach habe ich mir wieder nen Fire&Ice geholt, aber als RP. Der ging mal gar nicht von der Leistung. Den habe ich dann Ende 2008 von RP auf SB umgebaut. Und jetzt habe ich ihn halt auf 1.8T und paar anderen Kleinigkeiten umgebaut...
Wo ich mich aber gar nicht mit auskenne ist z.B. die KE-Jet aus den 16V...
Ja der war echt selten! Schade um den kleinen. So nen 16V wäre auch noch was für mich, nur ehrlich gesagt , Die Digifant ist soweit ich weiß das "klügste, bzw. neueste" System im 2er und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn ein Motorumbau in frage käme, nur Originale, wo es im 2er gab ( außer den VR6, den würde ich auch noch nehmen, gab es ja versuchsweise mal im 2er, aber nur als Prototyp )
ALSO NEN GTD LLK mit 80 PS baut man nicht zum benziner um!!! ohne rost ist der locker nen 1000er wert! und dafür bekommt man schon sehr gut erhaltene Benziner... und hat keine arbeit mit dem umbauen...
das mit der Dummweltplakette ist natürlich sehr doof...
entweder beiseite stellen oder aber verkaufen... die GTDs sind zu selten in gutem zustand als das man die dann auch noch zerstört!!!
Bzgl Motor wechseln....
dieselmotor wechseln schafft man unter 5h !!! da ist ja so gut wie nichts dran was abgebaut werden muss... zu zweit sollte man bei bestimmten teilen wie der antriebswellen oder den aufpuffklemmen aber schon sein...
mfg patrick