umbau von gleitschlepphebel auf rollenschlepphebel
hallo leute ich habe den motor 2,5tdi mit 180ps ake drin meine frage ist kann ich meine nockenwelle und die gleitschlepphebel in ein rollenschlepphebel mit den neuen nockenwellen von einem motor 2,5tdi BDG umbauen ?geht es oder muss ich den zylinderkopf auch tauschen? gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin wieder da mit einer Erfolgsgeschichte die ich euch erzählen möchte. :-)
Der Thread heißt “Umbau von Gleitschlepphebel auf Rollenschlepphebel”, also ich habe das Umgekehrte gemach, ich habe die Rollenschlepphebel entfernt und die Köpfe auf die Gleitschlepphebel umgerüstet.
Ihr fragt euch warum- wegen den Kosten.
Es ist nämlich so dass man die Komponente für das Gleitschlepphebel-System sehr günstig bekommt (auch sehr viele gute Gebrauchte). Für die Rollenschlepphebel aber ist alles super teuer und es gibt praktisch gar keiner Gebrauchtteile sondern muss man alles neu kaufen.
Es hat so angefangen-
Mehrere Monate nach dem Kauf habe ich durch die Öleinfüllöffnung gesehen dass eine Nocke (Nocken-Lauf-Reifen) von der IHU Welle abgeplatzt war. (ich habe die Fotos angehängt).
Dann war es für mich klar dass die Wellen getauscht werden müssen denn so könnte ich nicht weiter fahren.
Ich habe dann im Internet nach einem Satz gesucht und einen gefunden. Es war ein Satz aus Rollenschlepphebeln Hydrostößeln zwei Rückschlagventilen und vier Nockenwellen.
Alles schien gut zu sein und ich habe die Teile verbaut, aber siehe da, als der Motor lief hörte ich ein raues Klappern. Ich dachte auf Anhieb es sind die Hydros (das Klappern kam überwiegend von der linken Seite) ich habe dann 3 Hydros von der INA gekauft, alles aufgemacht die (angeblich) defekten Hydros ersetzt und wieder alles zusammen geschraubt.
Siehe da- es klappert wieder so wie vorher. Dann war ich schon bissl verzweifelt denn ich ging immer noch von den schlechten Hydros aus, dann habe ich einen kompletten Satz Hydros von der INA gekauft und habe sie dann komplett auf beiden Seiten (also x24) ersetzt, den Motor gestartet und ... tja, der Motor startet nicht.
- Dazu noch eine kurze Erklärung: ich wusste vorher nicht dass die Hydros von den Rollen- und Gleitschlepphebeln unterschiedlich sind, ich dachte dass sie für die 2,5 TDI V6 Motor alle gleich sind... und eben das hat mich gerettet!
Weil die Gleitschlepphebel Hydros sind grösser als die anderen und dadurch (im verbauten Zustand) werden die Ventile nicht richtig zu geschlossen und somit haben die Zylinder keiner Kompression was in meinem Fall auch passiert ist daher war ich gezwungen die Köpfe runter zu nehmen, und siehe da- ich habe eindeutige Aufprallstellen auf den Kolben entdeckt wo die Ventile drauf aufgeschlagen haben, dann war es mir AUF ANHIEB klar wo das Problem mit dem Klappern (oder Klackern) lag, es lag nämlich nicht an den Hydros sondern das Geräusch kam von den Ventilen die auf die Kolben aufgeschlagen haben und das nicht zu knapp. Gott sei Dank dass die Kolben keinen Schaden davon getragen haben.
Als ich das gesehen habe, habe ich die Wellen genau unter die Lupe genommen und habe auch einige Unstimmigkeiten entdeckt, die Wellen habe ich dann sofort reklamiert und habe auch mein Geld zurück bekommen (nur für die Auslasswellen denn nur die waren defekt), darauf hin habe ich dann die neuen bei anderen Anbietern bestellt, und siehe da es kamen welche die genau die gleichen waren, dann habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob sie diese Wellen selbst produzieren- die Antwort war: “wir beziehen diese Wellen aus einem Werk in England” dann war es mir sofort klar dass alle möglichen Verkäufer bei eBay diese Wellen aus England beziehen und dass sie alle defekt sind.
So zu sagen- ein Motorschaden quer durch Deutschland. ;-)
Dann habe ich nach Alternativen gesucht und keiner gefunden...
Die Sachen die ich gefunden habe und die nach meiner Ansicht gut waren waren einfach SUPER teuer! Daher habe ich mich entschlossen die Zylinderköpfe von meinem BDH auf die Gleitschlepphebel umzurüsten, denn dafür war der Markt einfach übersättigt mit vielen guten Gebrauchtsteilen, was ich dann auch gemacht habe, ich habe mir einfach die gute gebrauchte Nockenwellen besorgt und die Hydros und die Gleitschlepphebel habe ich alles von der INA neu gekauft, und trotzdem was die ganze Aktion sehr preiswert, es hat mich nur ein Drittel gekostet als wenn ich die Rollenschlepphebel-Geschichte weiter verfolgen würde. ;-)
Nun der Motor läuft EINFANDFREI, ich bin echt zufrieden, es hat zwar fast 2 Monate gedauert bis ich mit dem Auto wieder fahren kann, aber das Warten und Machen haben sich gelohnt, denn jetzt läuft der Motor um einiges besser als vorher und aus sehr leise.
Mein Fazit noch dazu- die Zylinderköpfe sind in ihrem Grundsatz, für 2,5 TDI Motoren, alle gleich, das heißt dass wenn jemand was (so wie ich) umbauen möchte dann kann er es ruhig machen, es wird funktionieren.
- Eins möchte ich noch allen ans Herz legen:
WENN IHR SO EINE ARBEIT MACHT DANN- UNBEDINGT DIE ÖLÜBERDRUCKVENTILE (IN DEN KÖPFEN) UND ÖLRÜCKSCHLAGVENTILE (UNTER DEM ÖLFILTERHALTER) – TAUSCHEN !!!! Diese Sachen sind für diesen Motor sehr wichtig !!!
Diese Öl-Rück und Überdruck- Ventile kosten nur ein paar Euro aber dafür retten sie euch euren Motor vor dem Verschleißen ;-) !!!
Ich habe da ein paar Videos gemacht :-)
“die A-Nockenwellen passen in die B-Köpfe einwandfrei rein”
https://www.youtube.com/watch?v=jk6BokiB8WM
“Das erste Anlassen nach dem Umbau, das Auto ist fast 2 Monate lang gestanden”
https://www.youtube.com/watch?v=kNnLmRr1HtY
(Sehr viele Bilder habe ich dabei).
Gruß.
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41 Antworten
hey leute hat keiner ne erfahrung gemacht oder so...
Hi,
Du musst die Köpfe auch tauschen,da die Teile untereinander nicht zusammenpassen.Also Köpfe NEU!
hallo luiggi,
kann ich denn wenigstens dann die nockenwellen nur benutzen oder gehen die auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HHdieselpowerHH
hallo luiggi,
kann ich denn wenigstens dann die nockenwellen nur benutzen oder gehen die auch nicht.
die kannst du nicht benutzen, da der Nocken schmaller ist als bei den anderen Nockenwellen.
Hallo,
Wie zuvor schon geschrieben wurde, kannst du leider fast gar nichts in Verbindung mit den neueren Köpfen machen.
Solltest du wirklich umbauen auf Rollenschlepphebel,ist am besten,wenn du dir fertige Köpfe kaufst,samt allen drum und dran.(Nw,Hydros,Kiphebel,usw....).Dann funktioniert der Umbau.ES ist halt eine Preisfrage,denn für 2 komplette Köpfe,bist du schnell mal beim Freundlichen ,4000€los.
Ps: Solltest du wirklich Interesse haben,hätte ich 2 neue Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebel(Also neue Version) noch bei mir in meiner Schrauberbude liegen.Aber obs dafür steht,solte jeder selber Entscheiden.Sonst einfach PN.
Nur nochmal zum Verständnis falls JugoGolfV nochmal mitliest,
Ist das korrekt verstanden, dass die Nocken auf der Nockenwelle für Rollenschlepphebel schmaler sind als die bei den Gleitschlepphebeln?
Ich habe mich nämlich beim kontrollieren meiner Nockenwellen durch den Öl-einfüllstutzenbeim BAU motor gewundert dass es so aussieht als seien sie eingelaufen, aber ich glaube dass ich anstelle einer Kante da wieder die Nockenwelle sehe und der Nocken gar nicht so breit ist wie bei der alten Nockenwelle.
Ist das korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Hallo,
Wie zuvor schon geschrieben wurde, kannst du leider fast gar nichts in Verbindung mit den neueren Köpfen machen.
Solltest du wirklich umbauen auf Rollenschlepphebel,ist am besten,wenn du dir fertige Köpfe kaufst,samt allen drum und dran.(Nw,Hydros,Kiphebel,usw....).Dann funktioniert der Umbau.ES ist halt eine Preisfrage,denn für 2 komplette Köpfe,bist du schnell mal beim Freundlichen ,4000€los.
Ps: Solltest du wirklich Interesse haben,hätte ich 2 neue Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebel(Also neue Version) noch bei mir in meiner Schrauberbude liegen.Aber obs dafür steht,solte jeder selber Entscheiden.Sonst einfach PN.
Hallo!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kannst Du auf einen AKE-Rumpfmotor praktisch die neuen kompletten Köpfe incl. NWs usw. eines - ich glaube BAU-Motors (180PS) - draufmachen und dann würde alles laufen - korrekt?
MfG
Korrekt!Ist halt eine Preis Sache.
Zitat:
@luiggi schrieb am 5. Januar 2008 um 15:46:22 Uhr:
Hi,
Du musst die Köpfe auch tauschen,da die Teile untereinander nicht zusammenpassen.Also Köpfe NEU!
Sorry, ich möchte diesen Thread mal beleben weil was ähnliches vor habe.
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Hi,
warum sollte es denn nicht gehen? Also nach meinen Kenntnissen sind die Köpfe von den 2,5 TDI 4B C5 in ihrem Grundaufbau gleich.
Also man braucht andere Ventile weil die länger sind und andere Hydrostößel weil die kürzer sind und breitere Köpfe haben, und natürlich die anderen Nockenwellen mit schmalen Nocken weil die Nocken in die Rollenschlepphebel ganz leicht rein gehen und das würde mit den breiten Nocken der A-Welle nicht funktionieren.
Aber an sonsten ist der Rest gleich.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß.
Oh, ich habe da was vergessen
- die Federn sind bei den Rollenschlepphebeln kürzer
- und die Federteller sind auch anders allerdings denke ich dass man es ohne weiteres die alten (AKN, AKE, AYM usw.) Federteller bei den neuen Federn, also Rollenschlepphebel, verwenden kann weil die Schafte bei den neueren Ventilen (oberes Stück) höher sind und somit hat der Rollenschlepphebel auf dem Schaft genung Freiraum.
- Umgekehrt geht es aber nicht!
Gruß.
Hallo Leute,
ich melde mich wieder. Also der Umbau geht voran, leider nicht so schnell wie ich gehofft habe, einerseits Zeit und dann habe ich versucht alle Teile gebraucht zu bekommen natürlich als gute-gebrauchte
Nichts desto trotz musste ich doch ein paar Ventile und alle Gleitschlepphebel neu kaufen.
Ich habe eine Frage-
wie schafft ihr es, bei den Nockenwellen-Einbau die Gleitschlepphebel der oberen Reihe (also Einlass) auf den Hydros zu halten??? Die fallen doch ständig runter! Gibt es da einen Trick?
Gruß.
Oh Mann! Ist jetzt echt keiner da der das schon mal gemacht hat?
(oder will einfach keiner mit mir reden)
Es muss doch wenigstens einer jetzt dabei sein der die Gleitschlepphebel bei dem 2,5 TDI schon mal getauscht hat....
Gruß.
Komisch, als ich meinem AFB neue Wellen spendiert habe, gings auf Anhieb, mit den Gleitschlepphebeln.
Kleiner Tip: etwas Motoren Öl in die Pfannen, und dann auf die Hydros setzen. Dann saugen diese sich etwas fest. (Druckstücke nicht vergessen??)
Hallo,
Ich habe die Druckstücke und die Schlepphebel mit ein wenig Fett fixiert. Das hat super geklappt
Gruß Frank