- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Umbau von GT-Sport (TDI170PS) auf R32
Umbau von GT-Sport (TDI170PS) auf R32
Hallo, ich habe bei mir auf dem Hof einen Golf V GT-Sport mit BMN Motor stehen, dem der Turbo und anschliessend der Motor weggeflogen ist. Desweiteren habe ich einen Golf V R32 mit Heckschaden da stehen. Jetzt habe ich das ganze Internet durchforstet und leider nichts gefunden was mir sagt ob das ganze so ohne weiteres möglich ist... Wie Motoraufnahmen im Motorraum oder sonstiges... Ich freue mich über Zahlreiche Hilfestellungen.
Beste Antwort im Thema
Ja musst du... die ganze Bodengruppe des R32 ist anders aufgrund des Tunnels für die Kardanwelle und der Allrad Achse hinten... Schau dir mal die Tiefe des Kofferraums bei R32 und bei GT an ... der R32 hat zum Beispiel keine Reserveradmulde aufgrund des Verteilergetriebes an der Hinterachse... Batterie sitzt beim R32 im Kofferraum... Die Karrosse ist beim 4motion am Unterboden halt grundlegend anders wie beim Fronttriebler.
Wenn du einen 4motion TDI hättest wo der Motor im Eimer ist wäre das alles halb so wild und noch alles machbar ( aber trotzdem ne heiden Schrauberrei)
mfg
Carsten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da kann ich nur dazu raten, den R32 wieder fit zu bekommen.
Beide Achsen, Abgasanlage, Bremsen, Bodengruppe, Elektronik, Haldexallrad, Interieur, Sprittank etc. ... das alles in den Golf GT tranplantieren zu wollen, stellt einen enormen Aufwand dar.
Das ist mir schon bewusst. Muss ich an der Karrosserie irgendwas ändern??
Ja musst du... die ganze Bodengruppe des R32 ist anders aufgrund des Tunnels für die Kardanwelle und der Allrad Achse hinten... Schau dir mal die Tiefe des Kofferraums bei R32 und bei GT an ... der R32 hat zum Beispiel keine Reserveradmulde aufgrund des Verteilergetriebes an der Hinterachse... Batterie sitzt beim R32 im Kofferraum... Die Karrosse ist beim 4motion am Unterboden halt grundlegend anders wie beim Fronttriebler.
Wenn du einen 4motion TDI hättest wo der Motor im Eimer ist wäre das alles halb so wild und noch alles machbar ( aber trotzdem ne heiden Schrauberrei)
mfg
Carsten
VERDAMMTE SCHEISSE
Hat's den auf dem Hof stehenden R32 derart böse erwischt, so dass er nicht neu aufgebaut werden kann?
Naja den 3.2 Liter Motor gab es auch im VW EOS als reinen Fronttriebler... du könntest natürlich nur vorne alles Umbauen aber ohne 4motion macht das IMHO keinen Sinn.. hinten wäre dann nur die R32 Bremse fällig.
Den R hat es hinten rechts leicht um den Baum gewickelt, die Kardanwelle dann einfach weglassen?? gibt doch probleme mit der Elektronil oder??
Wie gesagt der VR6 wurde auch im EOS ohne Allrad verbaut und die Steuergeräte sind schlicht entsprechend codiert.. ( naja und das Getriebe hat natürlich beim EOS keinen Allradabgang gehabt)
wäre das denn tragisch wenn einfach die kardanwelle abbliebe? drehen tut sie sich trotzdem sollte meiner meinung nach nichts machen. die beisen autos habe ich für je 2500€ geschossen, die karrosse vom diesel hat 140000 runter der R hat 45000km. würde da schon gern umbauen... mache mir halt sorgen
Tja für diese Feinheiten bin ich nun nicht der Spezialist aber ich weiss das solche Umbauten schon gemacht wurden wo dann einfach der Allrad Abtrieb an Getriebe offen blieb... Solche Feinheiten besprichst du besser mal mit Leuten die sowas schon mal gemacht haben bzw Tuner / Firmen die Motorumbauten machen.
Schau mal hier: LINK
da hat sich scheinbar mal jemand mit der Problematik ein Audi Allrad Getriebe auf Frontantrieb umzurüsten beschäftigt...
Da lässt sich der Allrad Abtrieb wohl mit einem Blinddeckel verschließen...
das hört sich ja schonmal nicht schlecht an... schaue morgen nochmal rein vielen, vielen, vielen, vielen dank schonmal.
umbau 4-Motion auf 2WD??
Hi,
was soll uns dieser Satz sagen ?
ich weiss auch nicht, ich habe ihn mal voler hoffnung reigeschrieben das jemand schonmal soetwas gemacht hat und es eventuell liest und eine idee hat, ich habe mir die seite mal angeschaut die du mir geschickt hast. werde morgen mal drunter schauen unter den R und schauen in wiefern das machbar ist.