ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau von KI, FSE, Navi, MFL letzte ungeklärte Fragen

Umbau von KI, FSE, Navi, MFL letzte ungeklärte Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:25

Ich lese schon seit längerer Zeit immer wieder sämtliche Umbaublogs und will nun auch ein neues Interieur haben :D

Nun zu meinen Fragen:

Betreffend KI

           Bei mir ist ein MFA+ in Verbindung mit 8-Tasten MFL verbaut

Möchte auf das weiße KI wechseln

Die Teile die ich benötige sind mir bekannt; jedoch in Konrad3C's Blog ist geschrieben, dass nach dem Umbau, das 8 Tasten MFL nicht mehr einwandfrei funktioniert (Menütaste ist ohne Funktion)

Gibts dafür schon eine Lösung?

Betreffend FSE

Bei mir ist bis dato keine FSE verbaut, möchte aber im Endeffekt mein Iphone 4s einfach damit nutzen können.

dazu ist auch eine Umrüstung auf ein RNS-510 geplant.  Nur was benötige ich genau?

Habe keine GPS Antenne verbaut und möchte auch keine "Haifischantenne" verbauen müssen.

RNS-510 

Welche Geräteversion kann ich bei mir nehmen?

Welches Gateway?

Momentan ist ein RCD300 verbaut.

letzter ungeklärter Punkt

R-Line MFL

Tausche ich mein 8-Tasten MFL gegen ein R-Line 12 Tasten MFL aus - funktioniert danach das Lenkrad ordnungsgemäß? (bezogen ua auf das Problem mit der Menütaste s.o.)

 

Hoffe ich habe mich verständliche ausgedrückt.

Es handelt sich hierbei um einen Passat Limo, Highline, Bj. 05/05, 2.0TDI

Lg Gregor

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tausend Fragen, Antworten unten

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Ich lese schon seit längerer Zeit immer wieder sämtliche Umbaublogs und will nun auch ein neues Interieur haben :D

Nun zu meinen Fragen:

Betreffend KI

           Bei mir ist ein MFA+ in Verbindung mit 8-Tasten MFL verbaut

Möchte auf das weiße KI wechseln

Die Teile die ich benötige sind mir bekannt; jedoch in Konrad3C's Blog ist geschrieben, dass nach dem Umbau, das 8 Tasten MFL nicht mehr einwandfrei funktioniert (Menütaste ist ohne Funktion)

Gibts dafür schon eine Lösung?

### Höchstens mit neuem Lenksäuenstg und ob das 05er Lenkrad dann geht ist auch nicht wahrscheinlich

Betreffend FSE

Bei mir ist bis dato keine FSE verbaut, möchte aber im Endeffekt mein Iphone 4s einfach damit nutzen können.

dazu ist auch eine Umrüstung auf ein RNS-510 geplant.  Nur was benötige ich genau?

Habe keine GPS Antenne verbaut und möchte auch keine "Haifischantenne" verbauen müssen.

### rüste eine PFSE nach, dann geht alles (auch Bedienung übers RNS) aber das geht nur wenn du auch ein weißes KI nachrüstest sonst wird das mit dem iPhone nicht

RNS-510 

Welche Geräteversion kann ich bei mir nehmen?

Welches Gateway?

Momentan ist ein RCD300 verbaut.

### Jede, Gateway muss eh getauscht werden, RNS kannst du das nehmen was du willst und günstig bekommst. Ab besten b oder neuer, kein A

letzter ungeklärter Punkt

R-Line MFL

Tausche ich mein 8-Tasten MFL gegen ein R-Line 12 Tasten MFL aus - funktioniert danach das Lenkrad ordnungsgemäß? (bezogen ua auf das Problem mit der Menütaste s.o.)

### Das geht so einfach nicht, du hast einen 05er, daher Doppelzünderairbag. Ein 12 Tasten-Lenkrad Doppelzünderairbag gibt es aber nicht.

 

Hoffe ich habe mich verständliche ausgedrückt.

Es handelt sich hierbei um einen Passat Limo, Highline, Bj. 05/05, 2.0TDI

Lg Gregor

Wenn nur das iPhone genutzt werden soll ist die FSE Plus vielleicht die einfachere Lösung, weil keine Außenantenne nötig ist. Außerdem funktioniert es zur Not auch mit der roten MFA.

vg, Johannes

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:56

Bzgl MFL

Kann man beim :) nicht ein komplettes Lenkrad inkl Airbag gekauft/eingebaut werden?

Somit müsste ich auf ein 12er MFL kommen.

Danke MrXY

Ich will am Ende meine Kontakte übers Radio wählen können.

Also Handy in der Hosentasche lassen und trotzdem eingehende Anrufe entgegen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Danke MrXY

Ich will am Ende meine Kontakte übers Radio wählen können.

Also Handy in der Hosentasche lassen und trotzdem eingehende Anrufe entgegen nehmen.

Das ist klar - mit dem RNS510 kein Problem. Nur die Bedienung über die MFA+ (auch die Anzeige eines Anrufers beispielsweise - wird aber parallel auch am Navi angezeigt) geht mit den neueren Freisprecheinrichtungen nur mit der weißen MFA+ (und du brauchst zwangsläufig eine neuere FSE, denn die alten könne nicht mit dem iPhone).

Der Unterschied zwischen der FSE Plus und der FSE Premium ist vor allem, das letztere ein eigenes Mobilfunk-Modul hat und die komplette Kommunikation übernehmen kann (das läuft dann über die Außenantenne). Allerdings erfordert das ein geeignetes Handy (es muss das sog. rSAP-Profil beherrschen) und die gibt es kaum mehr - fast alle aktuelle Smartphones beherrschen das ab Werk nicht, bei einigen kann man es selbst nachrüsten. Ich persönlich befürchte im Moment, dass diese Technik aussterben wird.

Ein für dich relevanter Unterschied ist, dass die Kopplung bei der FSE Premium über die MFA angestoßen werden muss - das geht natürlich mit der roten MFA nicht, weil das Telefonmenü nicht dargestellt werden kann. Bei der FSE Plus kann die Kopplung auch vom Handy initiiert werden. Die meisten Funktionen lassen sich dann über's Navi steuern - einzelne Einstellungen lassen sich leider nur mit weißer MFA verändern (z.B. Sprache, Klingelton).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Bzgl MFL

Kann man beim :) nicht ein komplettes Lenkrad inkl Airbag gekauft/eingebaut werden?

Somit müsste ich auf ein 12er MFL kommen.

Nein, weil

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das geht so einfach nicht, du hast einen 05er, daher Doppelzünderairbag. Ein 12 Tasten-Lenkrad Doppelzünderairbag gibt es aber nicht.

Das Thema wird aber hier schon oft behandelt, zuletzt wurde es nur wenige Stunden vor deinem Post behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...el-ki-und-lenkrad-airbag-t4020178.html

Ich habe vor 2 Wochen auf das Premium KI gewechselt und Alu dekor. Wie du schon gehört hast, gibt es noch keine legale Möglichkeit vor BJ Okt. 2006 auf ein MFL der neuen Generation zu wechseln. Deshalb habe ich auf das normale gewechselt. Wenn man es so codiert, dass man die Wippe am Wischerhebel nicht mehr benutzen kann, funktioniert auch das MFL mit der Menütaste normal (bekannt als das Wischen).

FSE brauche ich bis jetzt nicht.

Beim RNS gibt es ja die Anleitung im Netz. Passendes Gateway (E,H,L oder Q) und codieren, dann dürfte die Batterie auch nicht leer gehen.

Nimm am besten ein nicht zu altes. Also kein A, eher die neueren. Für die neuesten Karten gibt es ja genug hier im Forum und im Netz.

Umbau

Bei den KIs mit Premium MFA geht auch das 8 Tasten MFL!

Damals ging es nur nicht mit den ersten weißen KIs!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:14

Danke Konrad!

 

bzgl. Doppelzünderairbag

Hab mir jetzt mal durchgelesen was das eigentlich ist - nun ist es mir verständlich dass ich nicht einfach zum :) fahren kann und für etliche Teuros mir eines kaufen kann.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:03

Bzgl KI: in der Bucht finde ich vorwiegend welche, bei denen als Artikelstandort Deutschland steht aber in der Beschreibung tritt eine Polnische Firma auf.

Haben lt Angebot 0km Laufleistung, könnten somit auf den "ist"km stand meines fzg programmiert werden.

Aber: ist das Angebot eher suspekt oder ist es so wie in Österreich ( da haben Firmen in Osten von Aut aus steuerlichen gründen nach Slowenien oder Ungarn verlegt. )

Ich empfehle dir

Diesel

http://www.carsystems.pl/...look-280-km-h-diesel-3c8920880g,id348.html

Benzin

http://www.carsystems.pl/...ument-cluster-280-km-h-gasoline,id140.html

Für 270€ ein neues KI ist top. Leider nur mit blauen Zeigern, aber bei dem Preis meckert man nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:16

http://data.motor-talk.de/.../205062864-w500.jpg

 

Ist das auch ein Doppelzünderairbaglenkrad?

Oder auch schon ein Einzeizünder?

Das sieht man dem doch von vorne nicht an?

Aber laut KI und PLA mindestens 09 dann Doppelzünder, das ist aber dafür nicht von Bedeutung.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:24

Schon klar, dass mans daran nicht erkennt - ich wollt eher wissen, ob die Art von Lenkrad (Form) für meinen passt.

Mir ist mein Lenkrad einfach zu glatt von Leder her und zu Rund.

Hab zuhause ein schönes Isotta herumliegen - aber ohne Airbag und da schimpft selbst die Frau ;)

 

Bzgl. KI und Gateway:

Kann ich jedes kaufen (also zb Version L) oder gibts für ein Bj 05 eine obergrenze?

Je neuer desto besser steht immer im Netz, aber passt es auch beim Oldie?

KI 3C8 920 880 L

Gateway 1K0907530K

und woran erkennt man beim KI obs ein MFA Premium ist, wenn es nicht dabei steht?!

Hallo

Guggst du

http://www.motor-talk.de/.../...en-km-stand-codieren-t3470082.html?...

Hab ich auch gemacht und hat super funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau von KI, FSE, Navi, MFL letzte ungeklärte Fragen