ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umbau von normales 3 Speichenlenkrad auf MFL

Umbau von normales 3 Speichenlenkrad auf MFL

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 14:39

Hallo,

habe einen Tiguan mit einem 3 Speichenlenkrad. Ich möchte mir ein MFL einbauen lassen, weil ich mir das Navi 2000 von Zenec gekauft habe.

Mein Händler sagte, ich müsste einen neuen Kabelbaum einziehen lassen, und das wird teuer.

Hat einer das schon einmal gemacht?

Für Anregungen bin ich dankbar.

MfG

Fisherboy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin zwar kein (VW) techniker aber ein Kabelbaum wird meines Wissens nicht benötigt. Hab diese Anfrage auch an einen Händler gestellt der ebensolche Lenkräder in der Bucht anbietet. Danach ist der MFT Anschluß kein Problem, läuft alles über CAN Bus, die MFT´s haben eine Art Steuermodul, anschließen, programmieren, Fertig. Würde er beim KAuf eines solchen Lenkrads erledigen, er nimmt auch das Orginale in Zahlung.

Aber wie gesagt war nur eine Anfrage, ich kann meinen Ende Jan. abholen und wollte auch ein GTI (R32) Lenkrad einbauen (lassen).

Über die Seriösität dieser Angebote in der Bucht kann ich (noch) keine Aussage treffen.

Gruß aus NRW

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fisherboy

Hallo,

habe einen Tiguan mit einem 3 Speichenlenkrad. Ich möchte mir ein MFL einbauen lassen, weil ich mir das Navi 2000 von Zenec gekauft habe.

Mein Händler sagte, ich müsste einen neuen Kabelbaum einziehen lassen, und das wird teuer.

Hat einer das schon einmal gemacht?

Für Anregungen bin ich dankbar.

MfG

Fisherboy

Es ist frustrierend wenn niemand antwortet,

also ein MFL nachrüsten ist sicher machbar, wirtschaftlich nicht empfehlenswert.

Für die Nachrüstung eines Navi überhaupt nicht notwendig, da die Navigation nicht vom Lenkrad gesteuert wird.

suedwest

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:01

Hallo,

es geht garnicht ums Navi sondern ums Handy und Radio.

Gruß

Fisherboy

Zitat:

Original geschrieben von fisherboy

Hallo,

es geht garnicht ums Navi sondern ums Handy und Radio.

Gruß

Fisherboy

Vom Lenkrad wird das Radio nur in der Lautstärke reguliert(li.außen)

Telefon auch zwei Tasten li. Rechts wird die MFA gesteuert.

Außer Lenkrad wird noch der Wischerhebel benötigt, die MFAsteurung geht ja ans Lenkrad.

Der benötigte neue Kabelbaum betrifft den Anschluss ans Radio und die komplette

Anlage für das Telefon bis zur Antenne. Um das einzubauen wird das "halbe Auto zerlegt".

Wenn mann es nicht selber machen kann, kommt sicher eine stolze Summe an Lohnkosten

zusammen.

Gruß

suedwest

Hallo,

bin zwar kein (VW) techniker aber ein Kabelbaum wird meines Wissens nicht benötigt. Hab diese Anfrage auch an einen Händler gestellt der ebensolche Lenkräder in der Bucht anbietet. Danach ist der MFT Anschluß kein Problem, läuft alles über CAN Bus, die MFT´s haben eine Art Steuermodul, anschließen, programmieren, Fertig. Würde er beim KAuf eines solchen Lenkrads erledigen, er nimmt auch das Orginale in Zahlung.

Aber wie gesagt war nur eine Anfrage, ich kann meinen Ende Jan. abholen und wollte auch ein GTI (R32) Lenkrad einbauen (lassen).

Über die Seriösität dieser Angebote in der Bucht kann ich (noch) keine Aussage treffen.

Gruß aus NRW

am 13. Januar 2009 um 17:15

Moin zusammen!

Möchte diesen Thread noch mal nach oben holen, weil ich ebenfalls ein MFL in meinem Tiguan nachrüsten möchte. Auch hier ist das normale Dreispeichen-Serienlenkrad verbaut. Ich habe schon sämliche SuFo u.s.w genutzt, aber letztendlich keine befriedigende Antwort gefunden, ob eine Nachrüstung ohne weiteres möglich ist und welche zusätzlichen Teile man ggf. außer dem Lenkrad benötigt.

Natürlich habe schon meinen Händler gefragt, aber dieser bekommt das offensichtlich nicht geregelt und vertröstet mich immer wieder.

Vielleicht ist hier ja doch jemand, der Auskunft geben kann?

Vielen Dank und Gruß

Heinz-Hermann

Hier die nötigen Infos!

Ich hab mein S&S 3 Speichen Lederlenkrad ohne Schaltpaddels und MFT gegen ein GTI bzw. R-Line Lenkrad mit Paddels und MFT getauscht!

Dazu muß aber ein Steuergerät getauscht werden und die Software neu konfiguriert werden!

Ebenso kann es sein das dein Airbag nicht mehr passt, da VW anscheinend unterschiedliche Lieferranten hat, und die Airbags unterschiedlich befestigt sind, evtl. liegt es auch daran ob im Werk oder bei Auto 5000 verbaut!

Die Freundlichen sind mit solchen Umbauten anscheinend etwas überfordert, da die Nachfrage sehr gering ist!

Ich hab das Sportlenkrad bei "bora19tdi" (bei ebay mal reinschauen ob er wieder eins zum Kauf anbietet, bei Kontakt zu ihm werden alle Fragen beantwortet) ersteigert, der es mir dann auch einbaute und den orginal Airbag gegen den passenden tauschte!

Lenkrad (neu) 240:-

Steuergerät (gebraucht) 70,-

Einbau auf Nachfrage

Airbags gegeneinander getauscht!

Einzig was nicht funktioniert, ist die Radiosender Durchschaltung per MFT, was aber auch im Bordbuch so nicht aufgeführt ist, also evtl. auch vom Werk aus nicht funktioniert!

Da du anscheinend nur dein Lenkrad aufrüsten willst, benötigst du die MFT (ca. 90.-) das Steuergerät und eine neue Konfig.

Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

Bergbiker

am 14. Januar 2009 um 10:56

Hallo Bergbiker,

ich habe bei 3-2-1 ein normales Lederlenkrad mit Multifunktionstasten (MFT???????) gekauft. Dies war vorher in einem Tiguan verbaut (hat jetzt auf R32-Lenkrad umgerüstet). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötige ich jetzt nur noch ein neues Steuergerät. Lenksäulensteuergerät?????, oder wie heißt das Teil genau. Wo ist der Unterschied zu dem verbauten Steuergerät? Oder ist das Steuergerät für die MFT gemeint, daß direkt im Lenkrad sitzt? Das war beim Lenkrad schon dabei.

Gruß

Heinz-Hermann

Hallo Heinz Hermann,

mein natürlich das kleine Steuergerät das unterm Lenkrad montiert ist!

Wenn es bei deinem neu erworbenen mit dabei war, umso besser!

Dieses mußt du gegen dein orginales tauschen und danach konfigurieren lassen!

Sollte dein Airbag beim neuen Lenkrad nicht passen kannst ja immer noch die MFT einzeln tauschen, da diese meines Wissens nur mit 2 Schrauben befestigt sind!

Du wirst es eh bei nem Freundlichen machen lassen da du ja die Software für die Konfig. brauchst oder wohnst du in der Nähe von Göppingen, dann kann ich dir per PN jemanden nennen!

Gruß

Bergbiker

am 14. Januar 2009 um 12:18

Zitat:

Einzig was nicht funktioniert, ist die Radiosender Durchschaltung per MFT, was aber auch im Bordbuch so nicht aufgeführt ist, also evtl. auch vom Werk aus nicht funktioniert!

Das funktioniert beim ab Werk eingebauten MFL (zumindest bei mir), aber nur, wenn im der Multifunktionsanzeige die Audioeinstellung gewählt wurde. Wird die MFA angeziegt, lässt sich das Radio nur am Gerät umschalten.

am 14. Januar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Bergbiker

Hallo Heinz Hermann,

mein natürlich das kleine Steuergerät das unterm Lenkrad montiert ist!

Wenn es bei deinem neu erworbenen mit dabei war, umso besser!

Dieses mußt du gegen dein orginales tauschen und danach konfigurieren lassen!

Sollte dein Airbag beim neuen Lenkrad nicht passen kannst ja immer noch die MFT einzeln tauschen, da diese meines Wissens nur mit 2 Schrauben befestigt sind!

Du wirst es eh bei nem Freundlichen machen lassen da du ja die Software für die Konfig. brauchst oder wohnst du in der Nähe von Göppingen, dann kann ich dir per PN jemanden nennen!

Gruß

Bergbiker

Also jetzt blicke ich ja gar nicht mehr durch. Steuergerät unter dem Lenkrad?? Das STG für die MFT sitzt doch im Lenkrad. Daran sind zwei Flachkabel von den MFT angeschlossen. Sitzt den unter dem Lenkrad noch ein weiteres StG

, daß ggf. getauscht werden muß? Der Airbag müßte passen.

Bitte korrigiere mich, aber wenn ich es jetzt recht verstanden habe geht das Ganze wie folgt:

Altes Lenkrad runter, neues MFL drauf, Airbag aufdrücken und zum Händler fahren, um dieses kleine STG für die MFT zu programmieren?

@guzz

Auch im Audio Modus funktioniert es nicht, kann aber damit leben!

@Heinz Hermann

Hab dem Mechaniker nicht dauernd auf die Finger geschaut, kann mich aber erinnern, dass das Steuergerät das gewechselt werden muß, sich unter einer Verkleidung unterm Lenkrad an der Lenksäule befindet!

Es hätte auch unterm Airbag am Lenkrad gar keinen Platz!

Wenn bei deinem gekauften Lenkrad kein zusätzliches Steuergerät (ca. 20x15x2cm) mit dabei war, brauchst du noch eines!

am 14. Januar 2009 um 21:22

Moin Bergbiker,

ich habe jetzt noch folgendes heruas gefunden: Wenn das Fahrzeug eine MFA/FIS hat (ist beim Tiguan der Fall) ist bereits das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut und kein Austausch notwendig. D.h., man kann ein MFL Plug&Play nachrüsten. Ähnlich verhält es sich z.B. auch bei der GRA. Auch hier wird das Steuergerät nur getauscht, wenn keine MFA vorhanden ist.

Vom Verkäufer des MFL hatte ich bereits genau diese Auskunft bekommen, war aber etwas irritiert, weil es doch verschiedene Meinungen/Auskünfte zu diesem Thema gibt und vor allem die Fahrzeuge zu verschieden sind.

Hast Du Dein MFL denn auch in einem Tiguan nachgerüstet?

Gruß

Heinz-Hermann

Hi HH,

das ich nen Tiguan fahr geht aus meinem ersten Beitrag doch hervor, S&S steht für Sport and Style!!

Hab auch ein FIS und es mußte das Kästchen getauscht werden, da es mehr Kontakte hat als das Orginal, das hat er mir gezeigt! Evtl. ist es ja gar nicht nötig und er hat mich über den Tisch gezogen und mir eins unnötiger Weise verkauft!?

Laß dein Lenkrad umbauen und wenn es funktioniert umso besser, wenn nicht, weißt woran es liegt!

Bitte dann Infos darüber!

am 16. Januar 2009 um 19:15

Moin zusammen!

Heute habe ich mein MFL erhalten und versucht einzubauen. Bergbiker hatte recht, alleine das Lenkrad reicht nicht aus. Airbag paßt vom normalen Lenkrad nicht auf ein MFL, d.h. Airbag tauschen (erst mal sehn wo ich jetzt eins her bekomme?). Darüber hinaus muß auch das Lenksäulensteuergerät getauscht werden, weil es nur die Funktion für MFA und GRA und nicht für das MFL hat. Bei 3-2-1 habe ich bislang kein passendes gefunden, vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp? Teile-Nr. 1K0 953 549 AK,AE;G;AG;AL;AQ;BD;BK;CC oder CD.

Viele Grüße

Heinz-Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umbau von normales 3 Speichenlenkrad auf MFL