ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau von Trommel auf Scheibe hinten...

Umbau von Trommel auf Scheibe hinten...

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:21

Einen wunderschönen...

Es geht um den Compact eines Freundes,der mich gerade angerufen hat und mir die Frage gestellt hat was dazu alles nötig wäre.

Er könnte eine Hinterachse aus einen Bmw E36 323TI compact haben und wollte wissen ob er diese komplett übernehmen kann?Ich bin mir da garnicht mehr sicher!!!

Er fährt logischerweise einen 316I mir Trommeln.

1:1 übernehmen?Differential einfach vom 316I in die Halterung der Achse vom 323TI?

Oder nur die Schwingen übernehmen?PAssen diese an die Achse vom 316I?

Freu mich über eine Antwort.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 6:12

Kann keiner helfen`????

am 25. Oktober 2007 um 9:56

Er kann die HA komplett übernehmen. Nur das Diff sollte er vom 316i wieder nehmen. Die HA kann man komplett ablassen und die neue HA auch wieder komplett dranbauen. Ich hatte an meinem Ex 316i auch Trommeln und die HA wurde dann gegen die vom 323ti getauscht. Paßt alles wunderbar.

nur muss er wenn er hinten die bremsanlage vom 323i übernimmt(innenbelüftete bremsscheiben) vorne auch die Bremssättel und scheiben vom 320i-328i vorne übernehmen...

weil wenn hinten innenbelüftete scheiben, dann ist das vorne auch ne voraussetzung

am 25. Oktober 2007 um 12:15

Der 323ti hat keine innenbelüfteten hinten. Sind massiv.

coupe limo etc hat innenbelüftet

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:02

Wunderbar...Dann kann er die also nehmen.

Wie läuft das eigentlich mit den Bremsen an sich ab?Die Trommeln werden doch nicht hydraulisch angesteuert,oder?Mir war so als wenn die Trommelbremse mittels eines stink normalen Bautenzugs betätigt wird und die Scheibenbremse ebend hydraulisch.

Wie läuft das ab???Müssen da Leitungen gelegt werden???

Um Gottes Willen, nein! Die Trommeln funktionieren natürlich auch hydraulisch!

Wie das mit den Leitungen aussieht weiß ich nicht. Was am Ende aber auf jeden Fall stimmen sollte, ist die Bremskraftverteilung zw. Vorder- u. Hinterachse. Wenn der 323ti vorn innenbelüftete hat, dann solltest die beim Umbau vorn nachher auch haben.

Zur Bremskraft: Schlagt mich, wenn ich daneben liege, aber haben 316i und 323ti nicht auch verschiedene Hauptbremszylinder? (mal im ETK schaun'...)

@BMWecompact,

also ich habe vor ca. 1-2 Monaten bei meiner 318er Limo hinten auch auf Scheibenbremse vom 325er drauf gemacht.

Aber meine E36 Limo ist Bj. 1992, also habe ich keine innenbelüftete Bremsen,

ich habe auch das Differential vom 318er behalten, passt perfekt zusammen,

das mit der Bremskraftverteilung musst du unbedingt machen, das mit dem Bremsen wirst du dann auch merken, dass er schneller steht ;)

Was ich noch gemacht habe ist, ich habe bei BMW angerufen und habe die gefragt ob ich die Hinterachse vom 325er Bj. ... auf meinem 318er Bj.... übernehmen kann,

die sagen es dir dann 100 % !!!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:29

Das ist das gute Stück....Ist denn dort auch wirklich alles dran?

am 25. Oktober 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Das ist das gute Stück....Ist denn dort auch wirklich alles dran?

Die wollte ich auch kaufen für das Geld. War nur etwas zu weit weg von mir aus. Hätte die in Einzelteilen verkauft und noch gute 100 gewinn gemacht. Aber war mir zu weit. Der Preis war sehr gut.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:44

Ja,er muss ja noch den Versand dazurechnen,der sich ja auch gewaschen hat.Aber nunja,das sind ja auch schon ein paar teile die auch was auf die Wage bringen bzw.das Paket wird schon alles andere als klein sein.

Es ist also alles dran und kann ohne Probleme verbaut werden.Juti!

Das mit der Bremskraft bereitet mir noch etwas bedenken bzw.was dagegen gemacht werden soll...

Es ist zwar alles dran,

aber ich würde die Handbremsseile und die Bremsleitungen gleich erneuern,

habe ich bei mir auch gemacht.

Wegen der Bremskraftverteilung, bau dir die Hinterachse rein und fahr dann zu einer freien Werkstatt, die verlangen für sowas nicht viel....viell. 20 Euro oder sowas.

Ich hab hatte für meine inkl. Versand 130 Euro gezahlt.

 

Ps.: Die ABS-Sensoren auch überprüfen ob die noch tauglich sind, aber das merkst du auch nach dem Einbau, weil wenn sie nicht in Ordnung sind, dann müsste die ABS-Leuchte aufleuchten !

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:54

@patnic

Danke für die Tipps,du hast 130€ für die komplette hinterachse inklusive versand bezahlt??Das is ja fast geschenkt!!

Ja ist fast geschenkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau von Trommel auf Scheibe hinten...