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Umbau von X16SE auf C18XE

Opel Astra F
Themenstarteram 9. August 2009 um 15:07

Was muss ich alles beachten wenn ich den Motor Tausche das ich durch den TÜV komme und den motor zum laufen bringe

Ich mach sowas dann zum ersten mal also bin für jede Antwort dankbar !!

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57 Antworten

Als erstes --> hast du net zufällig jemanden aus deinem Freundeskreis der sowa schon mal gemacht hat?

Eine genaue Übersicht über die nötigen Umbauten findest du hier. Den Umrüstkatalog nimmst du dann auch mit zur Abnahme.

So nun mal ganz grob....

Was du tauschen musst:

- Bremsanlage komplett (HBZ, BJV, hinten auf Scheibe umbauen, Vorne große Scheiben drauf usw.)

- Federbeine vorne müssen von den BigBlock Motren rein (weil sonst die Antriebswellen nicht passen) evtl. auch die Federn wegen der Achslast

- Antiebswellen vom BigBlock Motor

- Motor komplett mit Anbauteilen tauschen

- Motorkabelbaum und STG vom C18XE rein

Getriebe kann evtl. drin bleiben, würde aber ein F18 reinsetzen.

Edit: ob man den C18XE auf d3 Norm bekommt weiß ich aber nicht...

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:35

Hab ein Sportfahrwerk drin das kann doch hoffentlich auch drinbleiben oder ??

Getriebe ist beim motor dabei schimpft sich "F16CR kurz"

Kenn da jemand der das mit mir machen würde aber der schraubt halt nur an VW´s rum

Also noch zu den Teilen Getriebe muss mit gewechselt werden erstens wegen der Kraft des Motors und 2. der Aufnahmen der ATWs.

 

Es reicht aus den Motor per Minikat auf E2 zu bringen das reicht.

 

Die Federbeine müssen mit übernommen werden mit passendem Fahrwerk wegen der Achslast und hinten können Trommeln bleiben, wenn es die großen sind.

 

Der Stabi vorne muss von 19mm auf den 22mm umgerüstet werden.

 

Kat und Auspuffanlage müssen auch geändert werden.

 

UND wie mein vorredner schon sagt, wenn du einen Umbau noch nie gemacht hast und keinen kennst lass es bitte sein, sonst landet es in einer Katastrophe

 

MfG Dark-Angel712

F16(CR) ist in Ordnung.

Aber hinten müssen doch auch Scheiben drauf?! Oder irre ich mich da komplett?

Nein die großen Trommeln sind bis 140PS zugelassen, ich hab sie bei mir auch drin gelassen, damit die etwas Mehlleistung etwas getrant ist.:D

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:47

Hat denn mein auto die Großen Trommeln ???

lol?! Das heißt man braucht Scheiben erst aber dem C20XE?! Aber warum steht in jedem Umrüstkatalog das Scheiben nötig sind.

Du hast aber vermutlich den X16SZ und net den X16SE, weil den gibt es garnicht :D

Ob du die großen oder kleinen hast kann ich dir auch net sagen, bis vor paar Minuten dachte ich noch das man ab 1,8 16V Scheiben braucht^^

Schau in den Umrüstkatalog, da steht es.

www.iep-online.com

Wobei mir nicht ganz klar ist welchen Motor du hast.

X16SE gibts nicht.

C16SE oder X16SZ villeicht?

Entscheidend ist auch der Karosssierietyp.

Der SE hat immer die 45er Trommel, der SZ nur im Caravan.

Übrigens @Dark-Angel

E2 hat der C18XE ab Werk, was du meinst ist Euro 2 und das ist NICHT = E2!!

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:58

Au ja stimmt X16SZ 52KW

Der SZ müsste die großen schon drin haben.

 

@ Habichnet

 

Stimmt ich meinte von Euro 1 auf Euro2, danke für die Berichtigung;)

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Der SZ müsste die großen schon drin haben.

Laut Umrüstkatalog nicht im CC!.

Wobei ich seh grad. Im 95er Katalog ist der CC noch mit der kleinen Trommel drin, im 96er mit der großen. Hängt also mitm BJ zusammen.

Muss der TE am besten einfach am Fzg gucken!

Oder als Automatik hat er auch die großen drin, egal ob 95 oder 96.

Ich hatte bei meinem ´96 Schalter hatte ich auch schon die großen drin.

 

MfG Dark-Angel712

zum ersten ist das leicht wenn du ein kopletes spenderfahrzeug hast auch wenn du noch nie einen motor umgebaut hast brauchst halt nur ein bischen technisches verständniss und nen kopf zum merken wenn nicht nen block :D

wechsel einfach die kompleten achsen sind dann auch weniger schrauben abs brauchst nicht tauschen macht auch ohne mehr spaß bremskraftregler kannst vom 1,6 behalten

das f16 getriebe kannst du übernehmen hab ich auf ner 2lmaschine und läuft super geht halt nur im 5 gang in den begrenzer bei 200kmh :p

das f18 würde ich nicht nehmen auf nem 1,8l da sich der 5te wie kaugummie zieht da kannst lieber dann im 4ten bleiben :D

nehm lieber ne 2l ne maschine da kannste erstens nix kaput machen und 2. ist nicht viel technik dran selbst wenn mal der zahnriemen reist packst einfach nen neuen drauf und läuft wieder

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