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Umbau von Xr2i 8v
Habe eventuell vor, meinem Xr2i 8v neues Leben einzuhauchen, da der Motor eh nimmer sooo fit ist.
Ist ein Umbau auf RS2000 oder auf den 1,8er 16v vom Fiesta ratsamer ??
Ist der RS2000 Umbau viel mehr Streß, wie der Umbau auf den 1,8er ? (Zwecks Motorhalter, Elektrik etc.)
Den 1,6er EFI Motor möchte ich nicht mehr überholen lassen, da man an dem Motor Leistungsmäßig eh ein bißchen eingeschränkt ist.
Wer kann mir Tipps geben, zu den Entsprechenden Umbauten ??
Gruß
Hans
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25 Antworten
1800er is mit Sicherheit weniger Stress, billiger und Leistungsmässig is bei 105 bzw. 130 PS is noch lang ned Schluss
Danke schon mal.
Und wie sieht´s aus auf RST aus? Vom Essi, da der Fiesta ja mangelware in BRD ist ?! Außer das man halt nen Metall-Kat braucht.
Da man den Turbomotor ja auch noch gut Leistung entlocken kann.
Was sind die Problempunkt bei diesen Umbauten ? (Wo wird der Platz eng,Anpassungsarbeiten etc.)
Da der Essi einen anderen Turbo hat, als der FoFi
Gruß
Hans
Kannst ja mal auf unserer HP meinen anschauen. Bei den Bildern vom Aufbau sieht man ziemlich genau, wo`s eng wird: Vorn am Kühler und in Fahrtrichtung links mit der KE-Jetronic (Batterie muss wo anders hin). Weitere Probleme sind z.B.: Benzinversorgung (Fiesta original=Pumpe im Tank/Escort Turbo extern), Kabelbaum (Fiesta=zweiteilig Motor-Karosserie/Escort ein kompletter Kabelbaum), Auspuffanlage;
Es gibt ne G-Katanlage von HJS, die exclusiv über Richter Motorsport vertrieben wird , is aber schweineteuer.
Das Getriebe vom EFI kann man ja weiter verwenden, genauso wie die Antriebswellen. Die Bremsen sind ja auch gleich ( vorne Innenbelüftete Scheiben, hinten große Trommeln) ? Ist zumindest beim FoFi Turbo so.
Also müsste man "nur" den Motor umstricken ??
Danke im Vorraus
Hans
Getriebe würd ich des vom Escort turbo verwenden, is des einzige mit Sperre. Antriebswellen kann man weiterverwenden. Bremsen sind normalerweise kein Problem.
Wie kann man am leichtestens die genaue Position vom neuen Motorhalter ermitteln ?
Wie kommt man an einen Elektrikschaltplan für die beiden Motoren ran ?
Hans
Motorhalter kann der vom XR2i, weil gleicher Motor.
Mit den Schaltplänen wird`s am Besten sein, wenn Du Dich an den örtlichen Fordhändler hältst. Oder halt in den diversen Foren mal nachfragen.
Ja okay, die Infos dürften erstmal reichen. Danke
2 Sachen noch:
1.
Des heißt man muß die beiden Kabelbäume mit einander ergänzen ? Sprich: Für´n Motor den vom Essi und für die Beleuchtung etc vom FoFi behalten.
2.
Gibt es eine Patentlösung für den Platzmangel am Kühler ?
Oder kann man den alten drinnen lassen ?
THX SO MUCH
Hans
Fofi Turbo
ja es gibt eine patentlösung,den originalkühler vom fofi turbo,oder den vom 4er turbo.nicht den originalen.da die kühlleistung nicht ausreicht.du kannst die ke rausschneiden und an deinem kompaktstecker einbinden,außer thermozeitschalter klemme 50 und das benzinpumpenrelais im sicherungskasten ändern.intankpumpe gibt es auch zum nachrüsten,
Kann man den FoFi Turbo Kühler einfach so bei Ford als Ersatzteil kaufen, wenn nicht halt suchen.
Intakpumpe nachrüsten, Batterie verschieben, den Kabelbaum passend machen und den Motor samt Getriebe rein. HJS Metallkat bzw Komplettanlage
UND der Motor sollte laufen ?
Man muss dann nimmer dem Steuergerät beibringen, das da jetzt ein Kat ist ? Dachte der Turbo ist ohne KAT, somindest der FoFi.
Hans
Bei dem Katbausatz is ein extra Steuergerät dabei
Die Batterie kommt am Besten in Kofferraum
Fofiturbokühler passt ganz gut, muss nur ein Stück nach vorn versetzt werden, gibt`s neu im Zubehör (in München Kühlerbau Schneider, um die 160€)
Benzinpumpenrelais is extra
Und dann ganz viel Kühlluft
Intankpumpe müsst ich wissen, würd mich interessieren, von wem die is
Mal ne ganz dumme Frage :
Wenn der FoFi Turbo Kühler auch geht, warum hat dann Ford wegen Platzmangel beim Fiesta nen kleineren Turbo verbaut ?
In den anderen Foren in denen ich bin, haben sie
geschrieben, das du Intankpumpen auch von anderen Fahrzeugherstellern nehmen kannst
, die ein K-Jetronic haben.
Ist der Umbau so leicht wie er sich anhört, oder ist es in Wirkleicht das totale gefic*e ?
Das Relais bekommt man doch bestimmt auch bei Ford ?
Fragen über Fragen !!!
Sorry, aber es kann sein, das mein Motor es nimmer lange macht. Deswegen intressiert mich das.
Gruß
Hans
Turbo
1 turbo: ford hat keinen kleineren turbo ansich verbaut,sondern anstatt eines t03 einen t25.dieser hat ein noch früheres ansprechverhalten nals sein größerer bruder t03.macht dafür aber auf leistung gesehen auch viel früher schlapp.der maximale bzw. efektive ladedruck vom t03 escort turbo liegt bei 1,25 bar.nicht zu vergleichen mit den anderen t03 mit anderer kappung und bohrung.
Kühler,wenn der fofiturbo kpühler auch schräggestellt werden muss dann kannst du auch denn vom 4er turbo nehmen.
wenn du einen kompletten kabelbaum nimmst mit allen steuergeräten dann ist das benzinpumpenrelais wahrscheinlich dabei.ansonsten bekommst du alles irgendwo gebraucht.
den auspuff wirst du wohl neu nehmen müssen oder den vom 4er umstricken.
Leicht???????????
kommt darauf an was für dich leich oder schwer ist,mache jetzt über 11 jahre ford und kenne so weit so gut die ke wie meine tochter,deswegen für mich ist es relativ einfach.
Benzin.die standartpumpe muss im schnitt nur 2,7 bar drücken,die ke brauch schon als standartarbeitsdruck 5,8 bar.bei ca 220ltr. pro stunde.
ist übrigens eine boschpumpe die es da zum nachrüsten gibt,kostet aber ein paar taler und ihr must den halter selber bauen,wie die großen cossyfahrer auch.
Leicht insfern, das man den Umbau an einem Wochenende schafft ?
Woraus gesetzt man hat alle entsprechenden Teile
Hab genug Leutz, die eigentlich genug Plan haben müßten.
Kfz-ler 2x, 1 nen Schlosser und nen Fertigungsmechaniker.
Da ich das Auto während der Woche brauch, da ich Schicht arbeite, und Bus&Bahn so beschi**en fahren.