- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Umbau vorhandene Halogen-Scheinwerfer auf Xenon-Optik
Umbau vorhandene Halogen-Scheinwerfer auf Xenon-Optik
Hallo Gemeinde,
habe vor einigen Tagen spontan von meinem Chef einen erstklassigen A5 aus 2015 mit knapp 80.000 km für 14.200 Euro gekauft. Das Fahrzeug ist perfekt ausgestattet - hat aber diese optisch wenig ansprechenden Scheinwerfer. Diese müssen und werden gegen die optisch ansprechende Xenon-Optik getauscht werden ( Vergleich siehe Anhänge 1 und 2 ).
Eine Umrüstung in einer Audi Werkstatt kommt definitiv nicht in betracht. Das ist bereits geklärt - von den Kosten kann mein Sohn als Student ja 2 Jahre in Saus und Braus leben.
Was gibt es für Zubehör Lösungen ? Habe gelesen, dass die Magnet Marelli Scheinwerfer qualitativ sehr gut sein sollen ( Erstausliefer-Qualität ) . Offensichtlich wird dabei auch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage benötigt. Was ist technisch noch zu beachten ? Was wird noch an zusätzlichen Teilen benötigt ?
https://www.ebay.de/.../112470247518?...
Die aktuelle Lichtqualität bzw. -ausbeute ist gemäß meiner Bewertung nicht gerade optimal. Wenn diese Qualität etwas verbessert würde, wäre es schon optimal.
Dank für Eure Meinungenen/Bewertungen/ Kritik/Vorschläge !!!!
Beste Grüße aus Bremerhaven, Klaaber.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...estung-halogen-in-xenon-t3627906.html
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Optik geändert werden kann, also die Halogenlampe im Xenonscheinwerfer verwenden. Wenn Du Xenon hast, benötigst du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA).
Dank für den interessanten link ! Danach muss eine SRA berücksichtigt werden. Habe aber zwischenzeitlich eine Rückmeldung aus dem Zubehörhandel. Danach ist SRA nicht erforderlich.
Nochmals zur Klarstellung : Verbaue mit Sicherheit keinen Zubehörschrott aus Fernost für 200 Euro. Der Umbau kann gern 1500 Euro kosten. Es kommt mir auf die Optik an. Die aktuell verbauten Halogen-Scheinwerfer sind einfach ein no-go !
Frag doch mal bei @Scotty18 nach.
Vielleicht kann der dir weiter helfen?
Bei Xenon ist swra und automatische leutweiten Regelung zwingend notwendig wenn man es TÜV gerecht machen will. Aus welcher Region kommst du denn?
Zitat:
@klaaber schrieb am 17. April 2019 um 09:40:08 Uhr:
Habe aber zwischenzeitlich eine Rückmeldung aus dem Zubehörhandel. Danach ist SRA nicht erforderlich.
also wenn die 35Watt D3S verbaut sind (s.o. ebay - Link), sind auch eine SWRA und aLwr erforderlich! Sind nämlich über 2000 Lumen...
im A5 muss bei xenon IMMER eine SRA verbaut werden (in Deutschland)
@ Scotty18 : Habe ich befürchtet. Wobei bei anderen Herstellern ( z.B. MB ) nicht zwingend eine SRA bei Xenon verbaut ist.
@ spuerer : Es gibt ja Nachrüstlösung von 25W-Xenon-Scheinwerfern für Fahrzeuge, die serienmäßig nur mit Halogenscheinwerfern ausgerüstet sind. Bedingt durch die reduzierte Leistung (25W statt 35W) und des dadurch geringeren Lichtstroms (~2.000 Lumen zu ~3.200 Lumen) benötigen die Nachrüstscheinwerfer keine automatische Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferreinigungsanlage. Leider habe ich noch keine für den A5 gefunden. Autobild hat mal solch eine Nachrüstlösung getestet. Im Vergleich zur Halogenanlage ein recht positives Ergebnis.
@ cic55 : Bin ein Fischkopp, aus Raum Bremen / Bremerhaven
Weiter geht`s ..... es wird definitiv eine Lösung gefunden :-) !!!
Wenn Bielefeld nicht zu weit ist kann ich einen sehr gute Werkstatt empfehlen die sich auf solche umbauten/nachrüstungen spezialisiert hat. Da wirst du geholfen.
Dank für den Tip !!!!
Coesfeld kann ich dir den kompletten Einbau anbieten
Kann dich voll und ganz verstehen wegen den halogen scheinwerfern. Habe jetzt auch auf xenon umgebaut, heute Abend Berichte ich mal. Ist aber ein A4 B8
Bin gespannt ! A4 B8 ist gleichwohl spannend.
Habe zwischenzeitlich diverse namhafte Hersteller und ebay-Lieferanten angeschrieben.
Einige Stellungnahmen liegen bereits vor. Ein Marktführer entwickelt aktuell an einer bezahlbaren
Lösung ( ohne SRA ). Die ebay-Jungs machen sich das einfach. Verkaufen nur den Scheinwerfer und der
Rest ist Kundensache. Eine faire Stellungnahme mit den Konsequenzen lautet :
" Die Umrüstung von H7 auf Xenon ist ein häufiger Wunsch, der in der Regel an vielen Ecken scheitern kann.
Bei der Umrüstung müssen sowohl bauliche Anpassungen (Scheinwerferreinigungsanlage, geänderte Stoßfänger, Steuergeräte, automatische Höhenregulierung, etc) als auch Genehmigungen vorgenommen werden.
Da das Fahrzeug werkseitig nicht mit Xenon ausgeliefert wurde, benötigen Sie in der Regel ein "Lichttechnisches Gutachten" für das Fahrzeug, welches allein mitunter bereits mit vierstelligen Preisen aufwartet.
Aufgrund der Herstellerseitig teilweise sehr komplexen Elektronik-Landschaft empfehlen wir daher, den Umbauplan und die damit einhergehenden baulichen Anpassungen mit einer Fachwerkstatt der jeweiligen Marke zu besprechen.
In Ihrem Fall ist dann zusätzlich noch zu prüfen, ob die Umbau- und Genehmigungskosten den Wiederverkaufswert soweit positiv beeinflussen, dass Sie nicht mehr investieren, als der Endertrag dies zulässt. "
Soweit zunächst. Es gibt immer eine Lösung :-))) !
Sehr schön beschrieben.
machst du es mit den org. scheinwerfern sprich wie ab werk; führt kein weg an der SRA vorbei- das ist so
alles andere ist Zubehör und damit nicht org. ich persönlich würde mir das nicht ans auto packen