Umbau W124 250 Diesel von 5 Gang auf Automatik
Hallo
War bisher kein großer Fan von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Allerdings nerven mich bei meinem 250er Diesel BJ 1989 die ständigen Vibrationen und das Geruckle und Geschaukle. Können Leute die das schon gemacht haben bitte mal den Teilebedarf niederschreiben ? Gibt es KO Kriterien ?
Danke
MFG
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Ewentuel neue ESP wegen Vakoum furs Getriebe
Neue Kombiinstrument, wegen Diff
Vormopf?
Da gibts ne günstige lösung gegen das gebrumme
Ja Vormopf, bitte weihe mich ein ! Ist echt nervig, vorallem weil man das Brummende Teil nicht identifizieren kann.
-Getriebe
-Diff
-Welle
-...
Das Brummen ist bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1800U/min extrem ausgeprägt, genau in dem Bereich möchte ich aber fahren !
Meiner ist BJ1989, der hat auch noch keinen Zweimassenschwung (leider)
Kupplung.....
Ich hab 1500€ versenkt bis ich drauf kam
Einmal neu von luk !!!!!!
Und gut ist
Sei froh dass du kein kaputtes zms hast nur ne kaputte ems kuh plung ^^
Kupplung kam vor 2 Jahren neu (LUK incl. Führungslager und Ausrücklager), hat aber gar nix geändert.
Wie war die aufteilung der federn in der mitnehmerscheibe?
Gummibuchsen vom Diff eventuell?
Hab das schonmal in dem Zusammenhang gelesen.
es scheint sich ja nicht um einen turbodiesel zu handeln. deshalb rate ich von dem umbau DRINGEND ab, einfach wegen der niedrigen leistung und dem damit verbundenen schaltverhalten.
wenn du einen 220er, 280er, 300er benziner hast oder zumindest bei diesel einen turbomotor, dann mag automatik recht sein.
aber bei den (relativ) schwachbrüstigen 250er diesel kommt es oft vor, daß man eben bei last (beschleunigen, steigung usw.) fast voll oder voll auf das recht pedal drauftreten muß.
das ist beim schaltgetriebe auch kein problem, aber bei automatik passiert es dann ständig, daß das getriebe ungewollt zurückschaltet, in irrsinnigen drehzahlen jault , dann wieder hochschaltet usw.
deshalb mein leitgedanke bei 124ern: die benziner und die starken(!) diesel immer mit automatik fahren, die schwachen motoren aber immer mit schaltung.
p.s.: wenn dein wagen brummt, dann finde die ursache und beseitige sie. das auto darf nicht brummen und hat es ab werk auch sicher nicht getan.
nogel
Fast
Die 2,5 er habn sehr früh zu brummen über die kupplung angefangen
Ich sehe es wie nogel.
Wenn sich das Brummen gar nicht beseitigen lässt: wie wäre es auf Zweimassenschwungrad umzubauen?Wenn du Glück hast brauchst du dann außer Getriebe/ZMS/Kupplung keine weiteren Teile.
Danke für die Tipps. Vor 4 Jahren habe ich die Hinterachse komplett überholt, incl. aller Lager und Buchsen (auch Kardanwellenmittellager). Es drängt sich der Verdacht auf, dass das Getriebe an dem Brummen schuld ist. Das mit dem Schaltverhalten ist ein guter Einwand, zumal meine tägliche Strecke viele Steigungen mit sich bringt. Werde mal mit einem Getriebe Instandsetzer reden. ZMS möchte ich eingentlich nicht, ist dann wieder ein zusätzliches Teil was kaputt gehen kann.
Habe mal gehört, dass die Kardanwewlle beim Diesel etwas schwach ausgelegt ist, und sich deshalb Vibrationen ausbreiten können. Mancer hat wöhl schon auf eine Welle eines Benziners umgerüstet.
Noch eine Kleinigkeit.: Mein Brummen habe ich in jedem Gang, auch im Ersten ! Da kann das Brummen wohl nicht vom Antriebsstrang oder Diff kommen, da die Drehzahl noch viel zu gering ist.
motorlager :
welche marke??????
Zitat:
ZMS möchte ich eingentlich nicht, ist dann wieder ein zusätzliches Teil was kaputt gehen kann.
Ich hätte ja jetzt verstanden wenn du gesagt hättest "nein, wenn ich schon Geld investiere dann gleich eine Automatik weil komfortabler"...oder sowas...aber diese Einstellung überrascht mich jetzt.
Abgesehen davon dass das ZMS im W124 absolut unauffällig ist: Du hast wegen einem simplen ZMS Sorgen, willst dann aber ein (womöglich noch gebrauchtes) Automatikgetriebe einbauen?!?!
Aber gut, jedem das Seine
Zms 250d sind noch lacker als mit auomatik....
Ems ist direkt spritzig gegen inen zms 250d