ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau? - Was ist zu empfehlen

Umbau? - Was ist zu empfehlen

Hi zusammen,

ich möchte an meinem 520 (Bj 98) einiges umbauen bzw umbauen lassen.

Alle umbauten sollten mit ABE sein!

vorab auch ein "Sorry", da solche Fragen mit Sicherheit schon unzählige male gestellt worden sind. Nur wisst ihr bestimmt auch alle, dass die Suchfunktion "kurzzeitig" *g* nicht funktioniert (wieviel Wochen schon???) :-)

1.1 Scheinwerfer und Heckleuchten, bei tuningteile.de gibt es Heckleuchten (Lichtleittechnik) und für vorne die Facelift (Halogen). Passen die genau, oder muss irgendwo was an der Karosserie gemacht werden, sind Probleme bekannt?

1.2 Evtl. Bi-Xenon, kann ich problemlos Scheibenwaschanlage nachrüsten? selbst umbauen geht das oder ist das kompliziert

1.3 Leuchtweitenregulierung, ich habe rechts vom Lenkrad ein Einstellrad, was darauf hindeutet, dass es keine automatische Höhenverstellung gibt, welche ich für Xenon bräuchte. Wenn ich mein Licht einschalte (vor ner Wand) fährt das Licht rauf und runter, biss es eine Position gefunden hat, ist das normal, oder ist da doch ne Automatik drin???

2. Dachspoiler (dezente Dachverlängerung), wie werden die befestigt (geklebt, geklemmt, geschraubt) hab keine Ahnung von, sorry!

3. Nebelscheinwerfer, sind noch keine vorhanden, in der Frontschürze sind die Felder schwarz (Plastik) vorhanden. Kann man dann den Schalter für die Nebelschlussleuchte gegen die originale mit NSW tauschen.

4. Evtl. Frontschürze, dürfte etwas sportlicher sein, welche ist nett (nicht zu Brachial)

5. ein weinig tiefer währe nicht hässlich, langt es die Federn zu tauschen? Welche längen sind gut, ich möchte auf jeden fall im Alltag keine beeinträchtigung (Bordsteinkannten, Einfahrten und auch Tiefgaragen sollten nicht zum Problem werden). Langen nur Federn, oder müssen dann auch andere Sachen getauscht werden (Stoßdämpfer). Und wie sieht es mit den Reifen aus, es sind 225/55 R16 montiert, lenkung und freigängigkeit, ist das dann noch gewährleistet???

Das langt mir erst mal fürs erste :-)

Es geht mir vorallem darum, dezente veränderungen vorzunehmen (optik wahren), unkompliziert und ohne Ärger mit Polizei oder TÜV. Auch leichter selbsteinbau ist ein Kriterium für mich, da ich nicht der begabteste bin (auf dem Gebiet).

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

dasF

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

puhhh, da hast du ja eine gewaltige Liste :O

Zitat:

Scheinwerfer und Heckleuchten, bei tuningteile.de gibt es Heckleuchten (Lichtleittechnik) und für vorne die Facelift (Halogen). Passen die genau, oder muss irgendwo was an der Karosserie gemacht werden, sind Probleme bekannt?

Nein die passen i.d.R. gut. Ich würde welche von Hella empfehlen. Eine Reihe von Bezugsquellen gibt es hier.

Zitat:

1.2 Evtl. Bi-Xenon, kann ich problemlos Scheibenwaschanlage nachrüsten? selbst umbauen geht das oder ist das kompliziert? 1.3 Leuchtweitenregulierung, ich habe rechts vom Lenkrad ein Einstellrad, was darauf hindeutet, dass es keine automatische Höhenverstellung gibt, welche ich für Xenon bräuchte. Wenn ich mein Licht einschalte (vor ner Wand) fährt das Licht rauf und runter, biss es eine Position gefunden hat, ist das normal, oder ist da doch ne Automatik drin???

Du musst mit den Einzelteilen von BMW die SWR anbauen, richtig. Automatische Leuchtweitenregulierung brauchst du, die hast du nämlich nicht.

Zitat:

2. Dachspoiler (dezente Dachverlängerung), wie werden die befestigt (geklebt, geklemmt, geschraubt) hab keine Ahnung von, sorry!

Dachspoiler werden geklebt und nicht geschraubt!

Zitat:

3. Nebelscheinwerfer, sind noch keine vorhanden, in der Frontschürze sind die Felder schwarz (Plastik) vorhanden. Kann man dann den Schalter für die Nebelschlussleuchte gegen die originale mit NSW tauschen.

Genau da kommen auch deine Neblies hin. Es gibt bei BMW einen Nachrüstsatz Nebelscheinwerfer. Dort erhälst du dann alles. Die Einbauanleitung einzeln bekommst du bei BMW unter 0 129 9 789 518. Den Schalter bekommst du auch einzeln unter 61 31 8 363 684.

Zitat:

4. Evtl. Frontschürze, dürfte etwas sportlicher sein, welche ist nett (nicht zu Brachial)

Natürlich passt hier die M-Schürze am besten. Dezent und sportlich.

Zitat:

5. ein weinig tiefer währe nicht hässlich, langt es die Federn zu tauschen? Welche längen sind gut, ich möchte auf jeden fall im Alltag keine beeinträchtigung (Bordsteinkannten, Einfahrten und auch Tiefgaragen sollten nicht zum Problem werden). Langen nur Federn, oder müssen dann auch andere Sachen getauscht werden (Stoßdämpfer). Und wie sieht es mit den Reifen aus, es sind 225/55 R16 montiert, lenkung und freigängigkeit, ist das dann noch gewährleistet???

Mit original Dämpfern ist es empfehlenswert auf max 40mm tiefer zu legen. Ich würde hier eine Kombi 35/10 oder 40/15 empfehlen. Deine 16" kannst du natürlich ohne Probleme weiter fahren. Im Übrigen auch 17", 18" und z.T 19" ohne Probleme.

Zitat:

.... Auch leichter selbsteinbau ist ein Kriterium für mich, da ich nicht der begabteste bin (auf dem Gebiet).

Da könnte es bei dem Xenon schon eng werden ;)

Gru0

am 21. Oktober 2004 um 9:15

zu der beleuchtung: bi-xenon gibt es meines wissens nach nicht für den E39. wenn du xenon nachrüsten willst wirsd du wohl auf die original-BMW-teile zurückgreifen müssen da du das dann auch an der rennleitung vorbei bekommst. wenn du xenon dann hast brauchst du auch keine nebeler mehr - das heist du könntest den platz auch für die originalen BMW zusatz xenon-fernscheinwerfer nutzen. (wo du dann auch wieder ein bi-xenon hättest).

zur schürze: da würde ich auch die M nehmen - dann am besten gleich mit scheinwerferwaschanlage.

zum fahrwerk: so wie du es beschreibst würde das M passen. ideal abgestimmt und nicht zu tief. ausserdem passen ohne probleme die max. rädergrößen drunter die bei dir schon eingetragen sind.

von der tieferlegungsfedern/seriendämpferkombo würde ich generell abraten. da fahrzeug wird unruhig in grenzsituationen da die dämpfer nicht stark genug für die härteren federn sind - heist der wagen verliert den bodenkontakt je mehr das fahrwerk auf schlechten strasen belastet wird (der grad der tieferlegung spielt da eher eine untergeordnete rolle).

mfg.alex :)

Wow, danke für die Ratschläge, echt klasse.

@daywalker

hast du evtl. ein bild von der Front mit den Xenon in der NSW ausbuchtung, und wie funktioniert das genau?

Sind dann die Fernlichter der Originalen Scheinwerfer überflüssig, abgeklemmt, oder leuchte Fernlicht dan 4 fach???

Meines Wissens hat ein Standard Xenon Scheinwerfer Fernlicher mit Halogenlampen, oder haben die dann keine.

Von der Geschiechte hab ich ja noch nie was gehört.

Kann man dann auch Kurfenlicht Verbauen?

Bei den Heckleuchten, da hab ich mal was gesehen, da war die Leuchtkraft der Bremsleuchten mit der intensität der Bremskraft gekoppelt, so dass der Hintermann an hand der Helligkeit der Bremslichter sehen kann wie stark man bremst.

Wo gibts den so was, und gibt es das für den e39?

Alles reine Neugier, der Umbau selber wird erst im Frühjahr erfolgen (zur Saison) :-)

Nochmals Danke und Gruß an alle

dasF

BMW E39 M5

...hier erstmal das bild.

zu sehen ist ein E39 M5. nach der umrüstung auf xenon(facelift)scheinwerfer und M schürtze sieht deiner dementsprechend aus (die niere ist auch - mit oder ohne chromgrill - nachrüstbar) (niere siehe auch bei meinem wagen). wie die originale schürze mit neblern aussieht siehst du wenn du unten bei mir aus "meins" klickst.

....soviel zum design, nun zur technik....

zusatz-xenon-fern-scheinwerfer werden wie der name schon sagt zusätzlich angebracht. in diesem fall anstelle der nebler (die ja wie schon gesagt einfach nutzlos sind wenn xenon-abblend-licht vorhanden). das heist die werden dort verbaut wo die nebler sasen oder sitzen würden (siehe bilder). du hast dann in der tat wenn du aufblendest die volle festbeleuchtung vorne an (ablend-, aufblend- und zusatzfernscheinwerferlicht). die zusatzfernscheinwerfer werden sicher mit dem fernlicht angehen, ich könnte mir vorstellen das sie bei lichthupe nicht angehen.

nachrüstsysteme für adaptiv lightning (kurvenlicht) und mehrstufiges bremslicht gibt es meines wissen nicht für den E39.

mfg.alex:)

denk ich auch nicht.

bending headlight gibts wohl garnicht,

brakeforce-leuchten müsstest du dir wohl schon selber basteln!)

wo hast du bitte bixens für den e39 gefunden?

naja also zu den additionellen fernleuchten find ich gibts bessere alternativen. aber die nebelscheinwerfer sind wirklich sinnlos, hab mich schon immer gefragt, ob die nur zum posen drin sind..

cuotGAB _j

so und jetzt nochmal alles in deutsch bitte ;)

mfg.alex

sehr witzig..!

oder weisst du bei irgendwas wirklich nicht was das ist?

also zur sicherheit mal:

bending headlamps = adaptive light = "kurvenlicht",

brakeforce-leuchten = wie nanntet ihr das, stufenbremse oder so = brakeforce-anzeige!

und.. posen = so tun wie Alex! *blödgrins

nix für ungut!

schönen freitag noch,

_j

witzig? ....hmmm hätte mich wohl als komiker bewerben sollen :D

mfg. alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau? - Was ist zu empfehlen