ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau WBX2.1 MV auf Oettinger?

Umbau WBX2.1 MV auf Oettinger?

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:33

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob es einen solchen Thread schon gibt, ich schreib einfach mal...

Hat jemand schonmal seine orig. Maschine (2.1 WBX MV 95PS) etwas aufgemotzt? Also sprich das klassische Tuning, ich habe auch schon von Umbauten auf 3.2l Oettinger gehört.

Hat da jemand ein paar Links oder kennt sich damit aus?

Wäre dankbar für alle Infos die es dazu gibt.

oder verweist mich auf evtl. vorhandene Threads zu dem Thema Oettinger Umbau.

ThX

Cas

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. April 2005 um 5:48

Habe deine Frage an einen Kumpel weiter gegeben wegen Oettinger Umbau wenn du glück hast meldet er sich bei dir sonst kannste mich ja noch mal an mailen

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:51

Cool, thanx....

Greetz Cas

am 5. April 2005 um 18:54

Wie kann ich dir weiterhelfen?

Gruß Maik

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:13

Hallo Maik,

also folgendes...

Mein Bus hat den 95PS WBX MV-Motor mit Automatikgetriebe. Der Motor hat jetzt ca. 140tkm runter, er läuft einwandfrei, hatte bis jetzt noch keine Probleme...da es aber wohl demnächst an der Zeit ist den Motor überholen zu lassen, überleg ich mir ob ich da nicht gleich noch etwas Leistung rausholen kann...95Pferdchen mit der Automatik is einfach etwas dürftig. Klar ist der Bus keine Rennmaschine, aber es müsste ja Wege geben aus dem Motor noch etwas Leistung rauszukitzeln.

Ein Motorumbau kann ich mir nicht leisten, und ich habe auch keine Lust auf ne Motorraumerhöhung, denn unter 95PS will ich auch nicht gehen....

Meine Frage eben dazu; was kann ich da tun, um aus dem Serienmotor noch etwas rauszuholen?

Habe von versch. Leuten gehört, das klassisches tuning (Nockenwellen; Zylinder; Ein-Auslasskanäle)

in relation auf Haltbarkeit die beste Lösung ist.

Natürlich mit zusätzlichen Goodies wie Ölkühler, etc...

Jo schreib mal was du dazu denkst...

freu mich auf deine Antwort...

Greetz Cas

am 6. April 2005 um 15:41

Hallo Casper ,Maik ist nicht der Bekannte von mir, aber nichts für ungut. Vielleicht meldet er sich ja meiner noch, hat einen 3,2 im Syncro, aber es geht ja nur um austausch von Eintragungs Schwierigkeiten. Denn es gibt nicht viele Tüv Prüfer die sicht mit Oettinger auskennen. Und die Preise für eintragung gehen weit auseinander. Auserdem hat er einen guten Draht nach Oettinger.

am 6. April 2005 um 16:31

Hi, wenn dein Boxer erst 14otkm gelaufen hat wird er dir noch viele km freude bereiten. Aufbereiten nicht nötig!!

Leider ist der T3 in die Jahre gekommen und viele Busse sind in Letztbesitzerhände. Daher werden sie schlecht oder garnicht gepflegt!!!!!!!!!!

Daher leider die frühen ausfälle.

Wenn du deine Ölwechsel machst und der Motor genug Frostschutz hat (welches nicht nur gegen gefrieren und korosion hilft sondern auch die Gummis pflegt) sollte er noch viele Km abspuhlen.

Motor tunig ist leider beim Boxer etwas kostspielig!

Vorallem der Oettinger 6 Zylinder!

Bekommst du ein WBX 6 billig ist er schrott, oder Teile fehlen. Das revidieren ist sehr teuer!

Event. anderes Getriebe und große Bremse.

Möchtest du ein WBX tunen bietet sich da der 112PS mit der hohen Kompression an der auch schon andere Steuerzeiten hat .

Ein Boxer tunen ist in meinen Augen "sauberer" als ein Fremtfabrikat in den Bus zubauen aber halt sehr teuer!

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:29

Jo hi trapo, hi red

thanx ersmal für deine/eure Antwort,

meine Kiste bekommt da sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit, was Wartung betrifft.

Ich wechsle min. 2mal pro Jahr die Ölbrühe (entsprechend der Fahrleistung) und Kühlmittel kriegt er das G12plus von VW, ist zwar sackteuer aber ich geh davon aus das es das wert ist. Zündkerzen werden auch mit der Brühe gewechselt, der Luftfilter wird gereinigt/getauscht und ich schmier ein paar bewegliche Teile nach, falls nötig. Ausserdem fahr ich ihn erstmal warm bevor ich "richtig" Gas gebe.

Aber die Kernaussage ist dann wohl; das es sich nicht unbedingt lohnt den Motor aufzumotzen, oder?

 

Thx Cas

Solange er gut gepflegt wird und läuft, würde ich nichts daran machen, wenn ich nicht unbedingt will.

Bei der Automatik ist auch die Frage, wo sie ihre Leistungsgrenzen hat.

Oettinger selbst hat wohl auch keine Teile mehr bzw. stellt sie nicht mehr dafür her. Somit sind diese Teile auch schwer zu bekommen.

Und Motorüberholung erst, wenn wirklich was daran ist, kann noch dauern.

Gruss

am 7. April 2005 um 15:18

Motortunig lohnt von der Finanziellenseite selten!

Aber wenn ich danach gehe...........

Wenn du es einfach haben willst such dir nen guten DJ mit 112PS. Der läuft ordentlich und brauch weniger.

 

@Tommysyncro,

du bekommst alles noch bei Oettinger!

 

Maik

@schweinetrapo auf den Oettingerseiten findest Du folgendes

Auf dieser Seite werden wir in Kürze nur über die Historie dieser Fahrzeuge berichten. Ersatzteile sind für Reparaturzwecke teilweise noch vorhanden. Neue Motorenumbauten und G-Kat-Nachrüstungen werden nicht mehr angeboten.

Lieferbar ist die 4-Scheibenbremsanlage und der Karosseriebausatz!

Wir bitten um Ihr Verständnis

Bedeutet, wir produzieren nicht mehr nach und wenn keine mehr da, dann gibt es keine nach.

Der DJ mit 112 PS ist von der Leistung eine wirkliche Alternative, braucht halt nur SuperPlus. Würde jedoch keinen guten MV dagegen austauschen, erst wenn er nicht mehr will.

Gruss

am 7. April 2005 um 16:42

@Tommysyncro

ist halt ne Internetseite kein persönlichre kontakt!

Die Wassermanteldichtungen werden bei mir vor der Haustür z.B. auch immer noch produziert!

Die Werkzeuge gibt es noch!

Du wist halt keinen ganzen Motorumbau mehr bekommen.

Gebrauchtteile gibt es auch so etwas wirft keiner weg!

Auch ich hab noch das Ein oder Andere da liegen.

Maik

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:21

Hmm...also das heisst als Privatperson muss ich selbst nach geeigneten Oettinger Teilen schauen,

da ich im Handel nichts mehr bekommen werde, bzw. keine Neuteile mehr bekomme.

Ist auch blöd, weil ich ja nicht weiß was genau ich dafür brauche, trotz allem würde mich so ein Umbau schon interessieren....(wg. Überholen von pseudo-aufgemotzten-Polos)(nur ein Bsp.)

Im Endeffekt, Tuningteile von Oettinger dann nur über Vitamin B.?

Greetz Cas

am 9. April 2005 um 7:34

nein nur über Oettinger!

Du wirst keine Teile im Zubehör bekommen außer sie sind baugleich mit dem 2,1 l.

Wasserpumpe, Ölpumpe, Einspritzventile etc.

Alles andere wie Motorgehäuse, Nockenwelle, Kurbelwelle nur bei Oettinger und ist auch noch lieferbar.

PS: ich hab noch Gehäuse,Nockenwelle und Kurbelwelle hier liegen Motorgehäuse muß aber bearbeitet werden.

Gruß Maik

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:56

Aha...hast du da ein paar Links?

Ich war mal bei Oettinger.de aber seh ich nur ein Audi, und so etwas wie Rubriken oder Teilemarkt hab ich da nicht gefunden? Gibt es da spezielle Händler die das Zeug von Oettinger verkaufen?

Thanx

Greetz Cas

Deine Antwort
Ähnliche Themen