Umbau Xenon auf Bi-Xenon möglich ???
Hallo zusammen,
ich habe bei ebay einen Xenon Scheinwerfer gekauft. Mußte leider feststellen das es sich bei meinen Fahrzeug 318/Bj.2004 um Bi-Xenon handelt. Eine Steckverbindung fehlt !!!
Gibt es eine Möglichkeit Nachzurüsten oder Umzubauen auf Bi-Xenon.
Ähnliche Themen
46 Antworten
dann hast du vielleicht kein Bi-Xenon Steuergerät?
Hi,
du möchtest einen vorhandenen "einfachen" Xenonscheinwerfer umbauen? Das ist wohl eher nicht möglich bzw. mit unwirtschaftlich viel Aufwand verbunden. So weit ich informiert bin, müsste dazu die gesamte Linse getauscht werden, zusätzlich müsste noch eine mechanische Klappe (zum Ab- und Aufblenden) installiert werden.
Was hast du mit den vorhandenen Scheinwerfern gemacht? Hast du schon Bi-Xenon-Scheinwerfer am Auto? Oder möchtest du von Halogen auf Bi-Xenon umrüsten? Oder von einfachem Xenon auf Bi-Xenon??
Gruß
Jan
Bi-Xenon hat er ja drin. Vielleicht ist nur ein SW kaputt?
Ich versteh ihn so:
Er hat an seinem Auto BiXenon, was er aber scheinbar nicht wusste. Nun ist an seinem Auto ein Scheinwerfer kaputt und er hat bei Ebay einen neuen ersteigert. Dieser ersteigerte ist aber nur einfach Xenon und nun fragt er, ob man diesen ersteigerten einfach auf Bi umbauen kann.
Meine Vermutung ist nein. Würde daher sagen. Deinen gerade ersteigerten wieder rein bei Ebay, hoffen, dass Du mit +/- Null rauskommst und einen BiXenon Scheinwerfer ersetigern.
Was gibts denn da zu verwechseln?? Der Scheinwerfer vom FL Modell sieht doch schon ganz anders aus als der Scheinwerfer vom alten Modell mit normalem Xenon??
Umbau lohnt sich nicht bzw. ist gar nicht möglich. Dann lieber Scheinwerfer verkaufen und den richtigen kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Ich versteh ihn so:
Er hat an seinem Auto BiXenon, was er aber scheinbar nicht wusste. Nun ist an seinem Auto ein Scheinwerfer kaputt und er hat bei Ebay einen neuen ersteigert. Dieser ersteigerte ist aber nur einfach Xenon und nun fragt er, ob man diesen ersteigerten einfach auf Bi umbauen kann.
So hab ichs auch verstanden... Also SW verkaufen und neuen SW kaufen...
Trotzdem meine Frage: Was ist mit dem "alten" Schweinewerfer? Unfall? Wenn der nur nicht mehr leuchten sollte, muss nämlich nicht der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. KANN ja sein, daß der zomo das nicht weiss oder wusste...
Gruß
Jan
Sag ich doch :-).
Aber kann man das auch äusserlich leicht erkennen, wenn er nicht den ganzen Scheinwerfer gekauft hat?
woran erkennt man bi-xenon??? habe ich das auch?
Zitat:
Original geschrieben von david320i
woran erkennt man bi-xenon??? habe ich das auch?
Wurde ab 9/2001 bei allen Modellen verbaut - also ja.
Mach mal wenns dunkel ist Lichthupe und dann ganz normal das Fernlicht an - bei Lichthupe klappt die Blende vor dem Xenon-Brenner nicht weg, bei Fernlicht schon. Heißt also: Lichthupe ist nicht so hell wie das normale Fernlicht.
Gruß, Carlo.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wurde ab 9/2001 bei allen Modellen verbaut - also ja.
Mach mal wenns dunkel ist Lichthupe und dann ganz normal das Fernlicht an - bei Lichthupe klappt die Blende vor dem Xenon-Brenner nicht weg, bei Fernlicht schon. Heißt also: Lichthupe ist nicht so hell wie das normale Fernlicht.
Gruß, Carlo.
ach so, danke. ist das der einzige unterschied??
Zitat:
Jein... Die alten, einfachen Xenonlichter haben ne andere Linse fürs Abblendlicht... Ich glaube, die sind schlechter als die Bi-Xenon-Scheinwerfer beim Abblendlicht... Ich hab das einfache Xenon und finde das nicht wirklich besser als das normale Halogen-Licht.
Gruß
Jan
Zitat:
Ich habe dir nur erklärt, wie du rausfindest, ob du Bi-Xenon hast.
Der Unterschied zum normalen Xenon ist eben diese Blende. Die gibt es beim normalen Xenon nicht.
Beim normalen Xenon wird das Fernlicht NUR über die zusätzliche H7-Birne realisiert, der Brenner ist nur fürs Abblendlicht verantwortlich.
Beim Bi-Xenon ist im abgeblendeten Zustand eine Blende vor dem Xenon-Brenner, die den Fernlichtanteil abdeckt. Wenn du Fernlicht anmachst, klappt diese Blende weg und zusätzlich geht die H7 Birne an. Hast dann also Xenon Fernlicht und die H7 Birne = verdammt hell
Hallo zusammen,
müsste ich noch zwischendurch Arbeiten.
Den alte BI-Xenon habe ich leider nach einem kleinem crash
platt gefahren. Der ebay Verkäufer hat (seine Meinung nach) auch keine Ahnung, sagt er. Und bei der Demontage des re. SW habe ich bemerkt das auf das Steuergerät?!? zwei Stecker gesteckt werden.
Das Ende vom Lied wird der Verkauf des alten und ein Neukauf werden.
ABER laut BMW werden nur noch Bi-Xenon SW verbaut.
Ist das Richtig, da der Verkäufer den SW "Angeblich" aus einem 02.2005 Lim. hatte und laut BMW nur Bi-Xenon sein sollte !!!
Dann hat der Verkäufer mal schönen Schwachsinn erzählt. Wenn an dem Steuergerät von deinem neuen Scheinwerfer nur ein Anschluss ist, dann ist es definitiv keiner aus einer 2005er Limo.
Da müsste doch auch noch die Streuscheibe vom Vor Facelift Modell drauf sein, wenn es kein Bi Xenon Scheinwerfer ist. Wie sieht denn der Scheinwerfer aus, hast du mal ein Bild?