1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau - Y22DTR auf Z19DTH

Umbau - Y22DTR auf Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. September 2010 um 20:34

Hey Leute!

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt spiele ich mit dem Gedanken meinen Signum zu verkaufen, aber leider scheine ich dafür nicht das Geld zu bekommen, dass ich gerne hätte!

Da ich einen Z19DTH mit 6-Gang-Schaltgetriebe suche und diese ca. 3000,- € über den bis dato gebotenen Preisen für meinen liegen, habe ich mir überlegt einfach den Motor auszutauschen! Bei meinem Auto weiß ich was es hinter sich hat und kenn den Zustand ;)

Falls sich jetzt jemand an mein letztes Thema erinnert, also auf V6 Turbo umzubauen, dem kann ich nur sagen, das dieses Thema vorerst abgehakt ist (zumindest der Motor), da ich ein Motor "geerbt" hab und das geht besser :D

Aber zurück zum Thema:

Was müsste ich alles ändern an meinem Auto um den Z19DTH einzubauen??? Meinen Motor mit allem drum und dran nimmt ein Bekannter für seinen Vectra B zum guten Preis. Wäre aber schon wenn ihr mir sagen könntet was dann finanziell auf mich zu kommt.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Doofe Frage warum willste das denn machen? Für die paar PS mehr so viel Aufwand?

Früher war es bestimmt einfacher einen V6 in einen Golf 2 reinzusetzen, gab nicht so viele Kabel :D.

 

Wäre es nicht besser deinen zu verkaufen und sich einen 1,9 cdti zu kaufen. Den gibt es bei autoscout bereits ab 8.000 ,- € zu kaufen, als GTS, als Caravan, mit Automatik oder Schaltung, Cosmo und Edition Ausstattung, ca. 80.000 - 100.000 Kmauf der Uhr, mit Garantie und viele mit Scheckheft.

 

Wäre mein Vorschlag. Könntest/kannst du den Umbau selber machen?

Themenstarteram 2. September 2010 um 4:34

Den Umbau mach ich zusammen mit einem befreundetem Werkstattmeister. Müsste halt vorher nur wissen was ich brauche!

ich denke mal, der größte Aufwand und Kostenpunkt ist der neue Kabelbaum. Dann kommt die Auspufanlage (Krümmer, Flammrohr, Partikelfilter) dazu.

Sorry, aber das ist eine Schwachsinnsaktion.

Probleme sind das vorprogrammiert.

Fahr lieber zu EDS und lass dir eine neue Software aufspielen, das ist deutlich günstiger.

Und nur wegen einen Gang mehr solche Kosten zu haben, ist es auch nicht wert.

Übrigens ist unser 5-Gang garnicht so schlecht.

Ich habe mal mit einem Passat 2.0TDI 6-Gang DSG verglichen.

Beide liegen bei 140km/h bei knapp 2500 U/min, der Siggi nur eben im FÜnften und der Passat im Sechsten

denk dran dass das F35 nicht an den Z19DTH passt. d.h. entweder du schaffst noch ein F40 ran oder ihr dengelt da irgendwie ne adapterplatte zwischen.

edit: ich sehe du hast das doppelpack...nevermind :D

Super Idee. Aber ich fürchte das wird nur was wenn du einen gut sortierten Vectra C Schrottplatz dein Eigen nennst. (Finanziell)

Es kann durchaus sein dass Motor und Getriebe einzubauen sind. (Technisch) Aber dann geht es los:

- die Bundel für den 1,9 ner ( Kraftstoff/Bremsleitungen ) sind anders

- Kühler und Schläuche und Anschlüße sind anders

- Die Antiebswellen sind anders

- Das/Die Steuergeräte samt allen Kabeln sind zu wechseln

- Die Lambdasonde, die Lichtmaschiene usw usw.

 

Selbst wenn das alles gelöst werden würde, nur mal so gedacht, dann geht der Eiertanz erst los.

Das Ding muß zum TÜV nicht zur Dekra oder so. Und die möchten für die unabdingbare Technische Änderung ein Abgasgutachten, eine Bescheinigung des Herstellers bzgl. des Umbaus der ausreichden Bremskraft und der zwingend erforderlichen nachzuweisenden einzelnen Änderungen / Ergänzungen Herstellerauflagen usw. usw. Es muß ja der Typschlüssel geändert werden. die Nummer zu 2 bleibt aber zu 3 wird umgeschlüsselt. Und vergiss nicht es wird auch ein DPF fällig, da inzwischen bindend vorgeschrieben, Änderungen immer nur zu aktuellem Stand nicht in die Vergangenheit.

Auch wenn es den Vectra C in dieser Motorisierung gibt oder gab ist es mit einem einfachen ich schraub da mal heute nicht mehr getan. Informiere dich ersteinmal beim TÜV und bei OPEL in Rüsselsheim über die Modalitäten/Bedingungen/Voraussetzung bevor du irgendwelche Ausgaben tätigst. Evtl erledigt sich dein Vorhaben schon im Vorfeld wegen nicht zu beschaffender Unterlagen bzw. exorbitanter Kosten.

Und die Idee mit der zu bastenden Adampterplatte macht die Sache nicht einfacher eher noch schwieriger, weil du dann kein Serienteil verbaut hast, (Tüv) und evtl. einzeln speziell angefertigte Antriebswellen benötigst. Mit viel Geld ist sicher viel zu bewegen, einzig des Motors wegen???? Ich weiß nicht

 

Gruß UNO

Yep, ist wirklich zu aufwendig. Lieber ein Tuning auf den Diesel, dann hat man auch die Fahrleistungen >= Z19DTH.

5-Gang ist gar nicht schlecht. Bei Frontantrieben sind 5-Gang Getriebe sowieso sparsamer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Das Ding muß zum TÜV nicht zur Dekra oder so. Und die möchten für die unabdingbare Technische Änderung ein Abgasgutachten, eine Bescheinigung des Herstellers bzgl. des Umbaus der ausreichden Bremskraft und der zwingend erforderlichen nachzuweisenden einzelnen Änderungen / Ergänzungen Herstellerauflagen usw. usw. Es muß ja der Typschlüssel geändert werden. die Nummer zu 2 bleibt aber zu 3 wird umgeschlüsselt. Und vergiss nicht es wird auch ein DPF fällig, da inzwischen bindend vorgeschrieben, Änderungen immer nur zu aktuellem Stand nicht in die Vergangenheit.

Das Einzige, was er braucht ist der Umrüstkatalog, wird ne normale Motoreintragung, kostet nen Fuffi, wenn überhaupt ;) Typschlüssel wird bei einer Motoreintragung nicht geändert, darf der TÜV auch nicht. DPF ist auch nur dann nötig, wenn es bei der EZ der Karosse Pflicht war, was heute gilt, ist uninteressant.

Meines Wissens ist der DPF keine Pflicht, der Motor muss nur die Euro 4 schaffen und das tut der Z19DTH auch ohne Filter... zumindest bei Fiat, Opel knallt da nen DPF rein, damit der Kunde die 33€ Strafsteuer spart...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Das Ding muß zum TÜV nicht zur Dekra oder so. Und die möchten für die unabdingbare Technische Änderung ein Abgasgutachten, eine Bescheinigung des Herstellers bzgl. des Umbaus der ausreichden Bremskraft und der zwingend erforderlichen nachzuweisenden einzelnen Änderungen / Ergänzungen Herstellerauflagen usw. usw. Es muß ja der Typschlüssel geändert werden. die Nummer zu 2 bleibt aber zu 3 wird umgeschlüsselt. Und vergiss nicht es wird auch ein DPF fällig, da inzwischen bindend vorgeschrieben, Änderungen immer nur zu aktuellem Stand nicht in die Vergangenheit.

Das Einzige, was er braucht ist der Umrüstkatalog, wird ne normale Motoreintragung, kostet nen Fuffi, wenn überhaupt ;) Typschlüssel wird bei einer Motoreintragung nicht geändert, darf der TÜV auch nicht. DPF ist auch nur dann nötig, wenn es bei der EZ der Karosse Pflicht war, was heute gilt, ist uninteressant.

Meines Wissens ist der DPF keine Pflicht, der Motor muss nur die Euro 4 schaffen und das tut der Z19DTH auch ohne Filter... zumindest bei Fiat, Opel knallt da nen DPF rein, damit der Kunde die 33€ Strafsteuer spart...

Dann mach mal, das Ergebniss und die Probleme beim Umbau kannst Du hier dann posten. Würde mich doch interessieren wie flott Du das hinkriegst mit deinem "Umrüstkatalog".

Meine ganz persönliche Meinung?

Das wird ein Schuß in den Ofen dass du den Knall nicht hörst, Never Ending Story, riesen Aufwand, unkalkulierbare Probleme weil 2 Total verschiedene Aggregate.

Gruß UNO

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Dann mach mal, das Ergebniss und die Probleme beim Umbau kannst Du hier dann posten. Würde mich doch interessieren wie flott Du das hinkriegst mit deinem "Umrüstkatalog".

Meine ganz persönliche Meinung?

Das wird ein Schuß in den Ofen dass du den Knall nicht hörst, Never Ending Story, riesen Aufwand, unkalkulierbare Probleme weil 2 Total verschiedene Aggregate.

Gruß UNO

Sorry Chef, aber hast du dich schon mal in der Scene umgesehen? Die Jungs bauen MV6 mit Kompressor in nen Tigra/ Corsa B und bekommen das getüvt und du willst mir sagen, ein einfacher Tausch Diesel alt gegen Diesel neu ist ein unüberwindbares Problem? Die guten, alten C20XE bzw. der C20LET werden mittlerweile in alles eingebaut, was Räder hat, sogar Golf mit dieser Maschine gibt es schon... auch getüvt. Als "Krönung" gibt es noch einen Golf II mit einem Cadillac Northstar V8 Motor vorne quer und Frontantrieb. Es ist schon einiges möglich, Kosten/ Nutzen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

Ich habe damals meinen Kadett auf V6 umgebaut, gab es bei Opel so nicht zu kaufen, also auch im Umrüstkatalog nichts zu dem Umbau zu finden. Also ab zum TÜV, Kadett E und Vectra A Umrüstkatalog mitgenommen, der Blaukittel hat sich alles angesehen, Auto geprüft und nach ner halben Stunde hatte ich offiziell einen Kadett V6... 60€ in die Kasse geworfen und fertig war die Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Dann mach mal, das Ergebniss und die Probleme beim Umbau kannst Du hier dann posten. Würde mich doch interessieren wie flott Du das hinkriegst mit deinem "Umrüstkatalog".

Meine ganz persönliche Meinung?

Das wird ein Schuß in den Ofen dass du den Knall nicht hörst, Never Ending Story, riesen Aufwand, unkalkulierbare Probleme weil 2 Total verschiedene Aggregate.

Gruß UNO

Sorry Chef, aber hast du dich schon mal in der Scene umgesehen? Die Jungs bauen MV6 mit Kompressor in nen Tigra/ Corsa B und bekommen das getüvt und du willst mir sagen, ein einfacher Tausch Diesel alt gegen Diesel neu ist ein unüberwindbares Problem? Die guten, alten C20XE bzw. der C20LET werden mittlerweile in alles eingebaut, was Räder hat, sogar Golf mit dieser Maschine gibt es schon... auch getüvt. Als "Krönung" gibt es noch einen Golf II mit einem Cadillac Northstar V8 Motor vorne quer und Frontantrieb. Es ist schon einiges möglich, Kosten/ Nutzen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

Ich habe damals meinen Kadett auf V6 umgebaut, gab es bei Opel so nicht zu kaufen, also auch im Umrüstkatalog nichts zu dem Umbau zu finden. Also ab zum TÜV, Kadett E und Vectra A Umrüstkatalog mitgenommen, der Blaukittel hat sich alles angesehen, Auto geprüft und nach ner halben Stunde hatte ich offiziell einen Kadett V6... 60€ in die Kasse geworfen und fertig war die Geschichte.

Tschuldigung Meister, wie du schon schreibst Kadett, Golf 2, "Escord Capri" usw. olle kammelle.

Diese Fahrzeuge sind mit den heutigen nur sehr begrenzt vergleichbar in jeder techn Hinsicht.

Kein weiterer Kommentar, sonst würde ich zuviel Fachwissen preis geben, und das ist hier nicht gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Kein weiterer Kommentar, sonst würde ich zuviel Fachwissen preis geben, und das ist hier nicht gefragt.

Fachwissen ist aber genau hier gefragt ;) Ich sage mal, rein mechanisch gesehen ist der Umbau recht einfach, alten Motor raus und neuen rein. Da es beide Serie im Vectra C gab, sollten die Befestigungspunkte etc. passen. Kabelbaum könnte man organisieren und Steuergeräte neu programmieren/tauschen... wobei ich mit der letzten Aussage vorsichtig bin, ich arbeite mich erst in die Vectra C Elektrik ein, da ich bis vor 3 Monaten noch Vectra B Fahrer war...

Aber mal angenommen, der TE schiesst günstig einen Unfaller, wo er alle benötigten Teile ausbauen kann, dann sollte der Umbau ja problemlos möglich sein.

TÜV-technisch ist es kein Problem, mein Nachbar ist KFZ Meister, TÜV Prüfer und Gutachter, auf die Sache angesprochen sagte er: "Wenn es den Motor irgendwann mal Serie in dem Fahrzeug gab und der Umbau gewissenhaft gemacht wurde, dann spricht nichts gegen eine Eintragung..."

am 11. September 2010 um 9:14

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Kein weiterer Kommentar, sonst würde ich zuviel Fachwissen preis geben, und das ist hier nicht gefragt.

Bei mir auf Arbeit sagt man immer zu solch einer Einstellung: Vorsprung durch Wissenvorenthaltung. :rolleyes:

Stimmt auch, wozu Fachwissen in einem technischen Problemforum, oder gar eine sachliche Diskussion, wie z.B. können überhaupt die Steuergeräte umprogrammiert werden?

Das könnte ja interessant werden oder die Leute mit einem solchen vorhaben überzeugen, es nicht zu machen oder vielleicht es doch zu machen?

MfG

Marco

PS: es kann sein, das dieser Beitrag Ironie beinhaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen