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Umbau Z18XE auf Z18LET - Theorie
hallo Leute,
nachdem ich mich intensiv mit CLET und ZLET/LEH Umbauten im Vectra B beschäftigt habe, kommt mir nächste Schnapsidee in den Kopf:
Z18LET.
Kling komisch.. ist es auch.
CLET Motoren können im meinem nicht mehr eingetragen werden, Abgasnorm (EZ 03.2002)
Z20LET Motoren haben zu hohe Laufleistung und benötigen ebenso wie CLET komplettüberholung, zudem sind die teuer
Z20LEL/R/H Motoren sind noch teurer und schwerer im Vectra B anzupassen, auch wenn man STG und Kabelbaum vom ZLET nimmt, sage nur ESP über CAN, ich hab kein ESP/TC, natürlich auch kein CAN, und nachrüsten werde ich das mit Sicherheit nicht.
Meine Idee ist dabei einfach:
Genommen den vorhandenen Z18XE
Schmiedekolben (Einzelanfertigung) mit der reduzierter Verdichtung hergestellt
Stahlpleuel eingebaut
Kopf erneuert/überholt
Turbokit von DBilas draufgeschraubt, mit geändertem LLK (originaler ist ja ein Witz von Bilas) und evtl. Lader
F28 drangeschraubt (irgendwie wird es möglich gemacht, RR meinte müsste passen)
Auf E85 angepasst
Und alles (zumindestens Turbokit) legal eingetragen..
Was sagt ihr, Schnapsidee oder möglich?
Grüße
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12 Antworten
Gibts denn zu dem Turbokit irgendwas an Papieren oder zumindest ne sichere Abnahme bei Bilas direkt? Den Rest sieht man ja net doll.
Getriebe sollte nicht son Drama werden, funktioniert effektiv wohl genauso wie Bigblockumbauten mit Smallblockgetriebe, nur eben umgekehrt. Also Schwungscheibe anpassen lassen, LET Kupplung fahren und ab gehts.
Wie läuft das mit der Motorsteuerung? Macht das Bilas alles mit? Weil dein Saugmotor kann ja mit Überdruck wohl erstmal nix anfangen.
Ölkühler schon vorhanden? Ansonsten würde ich den auf jeden Fall mit einplanen.
Der Kit von Bilas ist 100% eintragbar, auhc direkt und sicher bei denen. Im Preis ist auch Anpassung d. STGs mit inbegriffen.
Ölkühler ist glaub ich in dem Kit nicht vorhanden. Selbst LLK ist ein Witz.
Naja zu Thema LLK haben die sich im db Forum auch schon gefetzt^^. Ich find ihn persönlich auch zu Klein. Irgendwann ist das Thema da so ausgeartet das einer bei dbilas deswegen angerufen hat. Nach aussage von zisis bilas selbst, bringt ein großer llk in dem Kit eher ein verlusst als ein mehr an leistung. Ab 300+PS soll sich das erst umkehren in mehrleistung!
Warum das jetzt so ist, soweit hab ich das Thema nicht verfolgt.
Klar ist aufjedenfall das ein kleiner LLK nich so Cool ausschaut wie ein Großer .
Zum Topic im allgemeinen... viele im db Forum fahren den X18XE1 mit Aufladung, glaube es sind auch mehr als X20XEV fahrer! Naja und weiterer Vorteil...
Auszug FAQ dbilas:
"Die von uns gewährte Garantie von zwei Jahren, bezieht sich auf die von uns gelieferten Teile. Das heißt, wenn nachweislich durch von uns gelieferte Teile ein Schaden am Motor auftritt, ist dieser Schaden versichert. Voraussetzung für die Garantie ist, dass der Motor vor dem Umbau keinen erhöhten Ölverbrauch und Druckverlust aufweist."
Ich denke das ist dann schon OK das, da machen zulassen
Cya Micha
Ob nen größerer LLK nötig ist, kann man doch leicht rauskriegen, indem man nen Temperatursensor mit verbaut und die Ladelufttemperatur überwacht.
Die Bilas Kits fahren doch gar net so hohe Drücke oder? Da sollte dann auch net n allzugroßer LLK nötig sein.
Bei Gema-Motorsport gibts passnde Kupplungskits bis ca. 450Nm für die Smallblock Motoren in Verbindung mit Bigblock Getriebe.
Also Schwungscheibe, Kupplung und Druckautomat.
Hallo steel234,
den Motor vom Sauger auf Turbo umbauen dürfte kein großes Problem sein.
Aber.......da es solch einen Motor nirgends im Opelprogramm gibt, dürfte die Zulassung extrem teuer werden.
So z. B. Abgas-, Vmax-, Drehmoment und Leistungs- und Kraftstoffverbrauchsgutachten erstellt werden.
Gruß
Reinhard
XEV einbauen und den auf let umbauen
Zitat:
Aber.......da es solch einen Motor nirgends im Opelprogramm gibt, dürfte die Zulassung extrem teuer werden.
So z. B. Abgas-, Vmax-, Drehmoment und Leistungs- und Kraftstoffverbrauchsgutachten erstellt werden.
Scheinbar ist das ja durch das Gutachten geklärt, deswegen fragte ich ja oben auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo steel234,
den Motor vom Sauger auf Turbo umbauen dürfte kein großes Problem sein.
Aber.......da es solch einen Motor nirgends im Opelprogramm gibt, dürfte die Zulassung extrem teuer werden.
So z. B. Abgas-, Vmax-, Drehmoment und Leistungs- und Kraftstoffverbrauchsgutachten erstellt werden.
Gruß
Reinhard
Soweit ich weiß hat DBilas ein Gutachten für den umbauen des Z18XE auf turbo. Damit sollte die Eintragung kein Problem sein.
Genau, Dbilas-Turbo-Kit hat Gutachten und ist 100% eintragungsfähig, das ist auch der Grund warum ich kein Turbokrümmer vom z.B. HG Motorsport bauen lasse etc. habe oben schon beschrieben.
Im Kit ist ja dabei, je nach dem was man will :
- FlowMaster Kit
- Lader
- Auspuffkrümmer
- Hosenrohr
- Sportkat
- Ladeluftkühler mit Verrohrung
- Öl- und Kühlmittelleitungen
- größere Einspritzventile
- Anpassung der Motorelektronik
FlowMaster halte ich für Gimmix und größere LEH-ESVs habe ich schon.. Normalerweise wird dazu noch FlowTec-Ansaugrohr gezimmert, nun darauf kann ich eher verzichten zu dem Preis (um die 1000€) und lieber eben Satz Kolben dem Motor schenken.
Die Geschichte von Dbilas hat nur einen Hacken- der Lader wird auch als solches mit Nummer eingetragen, d.h. nichts mit Garett hinterher. Und ich bin mal gespannt, wieviel Ladedruck man dem Bilas-Lader zumuten kann. Bräuchte ja denn etwas mehr Ladedruck bei weniger Verdichtung..
@RR-danke, ich guck mich mal bei GEMA um.
Hi,
das ja intressant!! Lese ich das richtig das man auch nur Teile des Sets (also je nach belieben, was man halt braucht) von Dbilas holen kann und dann machen die auch die abnahme bzw. eintragung??
Cya Micha
Ich denke schon, dass man passender Kit zusammengestellen kann, aber wie gesagt Lader wird als solches mit Nummer eingetragen z.B. und Sportkat (HJS 200 Zeller) mit Sicherheit auch. LLK dürfte ja keinen Stören und sonstiges auch.
Ich habe bei denen nachgefragt wegen dem Turbokit ohne Abgasanlage und Saugrohr, als Antwort kam denn das, was ich unten gepostet habe.