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Umbau Z19DT auf Z19DTH + x Gedankenspiel

Opel
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:42

Hallo zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto und möchte ganz gerne einen Signum haben und hab mir auch schon ein paar angeschaut.

Es gibt im Netz aber z.Zt. auch einen der mittlerweile mehrfach runtergesetzt wurde, vermutlich weil die Ausstattung / Motor etc. nicht passt.

Jetzt ist der aber so günstig, dass ich überlegt habe, ob es nicht Sinn macht, den Wagen zu nehmen und einfach soweit umzubauen, dass er meinen Ansprüchen entspricht.

Daten (Für das Thema die wichtigsten):

Signum Nr. 1

EZ 12/06

Z19DTH

85tkm

Alte Drallklappen

Signum Nr. 2

EZ 09/05

Z19DT

95tkm

Was fehlt: Z19DTH, Farbdisplay, entsprechendes Radio, Regensensor, Lichtsensor,.. (muss nich)

Ansonsten mehr oder weniger gleich zu Nr.1, hab ihn mir aber noch nicht live angeschaut (Nr. 1 schon), daher erstmal nur Gedankenspiele, kann ja auch sonstwas dran sein bei dem Preis.

Jetzt die Frage, der Signum Nr.2 ist 4000 (!) € günstiger als Nr. 1 wobei auch der schon relativ gut im Preis ist.

Lohnt es sich bei diesem Preisunterschied, jemanden zu suchen, der mir den Motor etc. tauscht? Und dazu noch auf Fardisplay mit entspechendem Radio umbaut?

Von den Kosten muss man ja noch den Verkauf der Altteile abziehen, ist ja prinzipiell nix kaputt.

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23 Antworten

Puh, Motortausch auf Z19DTH? Ist Dir die Leistung des Z19DT zu gering? 4000 Euro weniger ist schon eine Hausnummer, die aber dann bei Deinen Gedankenspielen schnell wieder aufgefressen sind. Vom Aufwand gar nicht zu reden. Ich würde mit dem günstigen DT leben oder nach einem passenden DTH suchen, ohne mir solchen Aufwand anzutun.

Wenn, dann kaufe dir gleich den richtigen!;)

Oder, du lässt den DT auf 150PS Chippen was billiger ist, als sich den anfälligen DTH einpflanzen zu lassen!

Gruß Jan

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:55

@Schwede: Naja, meine Idee war, dass ich für den DTH + Anbauteilen abzüglich den frei werdenden DT-Teilen etwa 1000-1500€ zahle. Dann noch 1000€ für den Einbau von alledem.

Wären immer noch gut 1500-2000€ übrig.

Ob die Leistung mir zu gering wäre weiß ich nicht, ich fahre Vectra B mit X16XEL, da ist man keine Leistung gewohnt und wenn, dann will ich eigentlich nen richtigen Sprung nach oben machen ;)

Daher ist die Frage, ob mir die 120PS langfristig reichen.

@Janer: Ich habe bisher wenig Aussagen bezüglich DT mit Chip gefunden, aber schon bei dem Wenigen, was ich finde, liest man mehr als einmal, dass der DT-Kopf evtl. langfristig dem Leistungszuwachs nicht gewachsen ist.

Und findest du den DTH denn soo Anfällig?

Ok, Drallklappen und AGR, aber wenn man einmal die neuen DK hat, das AGR dicht macht und rausprogrammiert und dazu regelmäßig 2T-Öl "tankt" (recht vllt auch schon und man kann sich das mit dem AGR raus sparen) denke ich, ist das eher eine Ehe auf Lebenszeit :)

Die LiMa macht auch beim DT Probleme.

Bevor ich mir ein neues Auto kaufe, würde ich doch nicht gleich an eine Motorumrüstung denken, auch wenn der DT günstiger ist als der DTH.:rolleyes:

Ich denke, mit den 1500€ ist es eh eine Milchmädchenrechnung.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was du alleine für deine Eintragung zahlen wirst?

Ich weiß es zwar nicht, aber billig wird das ganz bestimmt nicht.

Wenn du einen richtigen Sprung machen willst, dann guck dir doch einen 3,0CDTI aus, wenn es dann unbedingt ein Diesel sein muss, den bekommt man auch für wenig Geld!

Der Z19DTH hat natürlich seine Macken, da wäre man vielleicht mit dem DT besser bedient!

Gruß Jan

nun denn fühl ich mich dazu bewogen auch meinen Senf dazuzugeben, auch auf die Gefahr hin dass das dann hier wieder in eine reine Z19DT/DTH Diskussion ausartet...

Ich persönlich finde den DTH bis auf die "Gesamtproblematik AGR/Drallklappen" überhaupt nicht beonders anfällig. Mit Ausnahme der LiMa, die aber beim DT net besser ist.

Zum Thema Tuning hat mir mein (m.M. nach sehr kompetenter) FOH gesagt, er würde den DT niemals Tunen, da das der Kopf nicht lange mitmacht. Dem DTH hingegen macht das laut Aussage weit weniger aus. Begründet hat er seine Meinung damals sehr plausibel auf das was ihm eine Konstrukteur bei einer Produktschulung gesagt hat. Auch ist ja der Kopf - wenn ich nicht irre - GM intern mit mehr PS verbaut (SAAB, Cadillac,...).

Ich selbst hab meinen 2ten DTH und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Hab EDS IPF mit deaktivierten AGR (auch mit Platte) und hab die (ersten) alten Drallklappen seit 75000km. Vorher wurden sie regemäßig gereinigt, damit sie keine Probleme machen.

außer dass bei beiden die LiMa ex ging und mal nem Raildrucksensor bei 140tkm hats nie was gegeben.

Zum Thema: such dir nen passenden DTH wenn dir 120 Schmalz zu wenig sind. 4000 is ne Menge Geld aber der Ärger nachher dass man "damals" nicht doch den stärkeren genommen hat kommt irgenwann und ist es nicht wert. - meine Meinung ;) -

lg

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:03

Danke vb897dr.

Du hast letztendlich einmal alles zusammengefasst, was ich bisher im Internet und vorallem natürlich hier bei Motor Talk gelesen habe.

Also DT tunebar, Haltbarkeit aber nicht sicher.

DTH tunebar und bis auf die bekannten Probleme, die nach Erneuerung der Teile und ein paar Optimierungen, problemlos. Oder zumindest Vergleichbar (LiMa)

Dein letzter Abschnitt ist der gedanke, der mir auch im Kopf rumschwirrt.

Nur mal als Info, es geht um DEN

Wie wäre es mit dem hier?

Es sind zwar keine Fotos vorhanden, der hat aber so ziemlich alles mit drin....

Gruß Jan

ich würd´ mir den Streß an Deiner Stelle nicht antun. Entweder gleich den größeren Motor kaufen, oder mit weniger Leistung zufrieden sein.

Fragt sich nur, warum der Wagen aus der Anzeige der mit Abstand günstigste FL mit 1,9 CDTI bei Mobile ist. Zumindest fehlt schonmal die Laderaumabdeckung und die Bremsen sehen auch so aus, als wenn die bald mal fällig sind. Falls Du Dir den Signum ansiehst, solltest Du genau nachfragen...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:36

@Jan

Ich beschränke mich mittlerweile auf Autos in meiner näheren Umgebung, weil die weit weg, kann man nicht mal eben anschauen;)

Mein aktueller Favorit, den ich mir am Montag mal kurz angeschaut habe und den ich am Samstag nochmal genauer begutachten möchte ist DER

@Tobias: Ich beobachte rein interessehalber den Markt schon seit über einem Jahr. Der steht schon wirklich lange drin und ist mittlerweile das zweite mal runtergesetzt worden, ursprünglich mal glaube 9500€, dann zuletzt 8500€ und seit ein paar tagen die 7990€

Habe ihn noch nicht angeschaut, muss ja irgendwas dran sein. Aber man merkts auf den Fotos meist nicht, hab gestern einen angeschaut, der sah auf den Fotos ok aus, hatte aber mehere kleine Beulen, viele Steinschläge, regelrechte Streifschüsse an den Seiten. Offensichtlich nur im Tiefflug auf der AB unterwegs gewesen.

Einen weiteren Weg würde ich immer in Kauf nehmen, wenn man ein Fahrzeug der selben Klasse günstiger bzw. ein besser ausgestattet Wagen geboten bekommt.

Jeder macht es anders, aber ein Auto kauft man sich halt auch nicht jeden Tag!;)

Gruß Jan

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:30

Da hast du prinzipiell recht, aber ich fahre nirgendwo hin und schlag dann einfach zu.

Also wären mindestens zwei Fahrten nötig und das wär mir zu viel.

Und wenns nix ist, ärgere ich mich genauso den langen Weg aufgenommen zu haben.

Ich bin ja jetzt insgesamt schon gut 500km für 4 Autos gefahren.

am 28. Juli 2011 um 16:43

Also ich würde dir nach Möglichkeit erstmal ne Probefahrt empfehlen. Ob du auf 120 oder 150PS umsteigst, vom 1.6er Sauger sind beide im ersten moment "WOW" was nach gewisser Zeit eh wieder verfliegt, wenn man sich dran gewöhnt hat. Und den DT mit "Option auf Tuning" kann man ja auch nehmen und wenns irgendwann subjektiv nicht mehr reicht, dann kann man auch eine schöne Einzelabstimmung machen lassen, ohne den Motorblock übertrieben zu fordern. 4000€ ist ne Menge Holz, aber wie schon gesagt wurde, ist der 3.0 CDTi zwar sehr rar, preislich dürfte er aber auch nicht weit vom DTH entfernt sein (Dafür halt wieder mehr Steuern und mehr Sprit).

Ich bin vom Vectra B X18XE (glaub ich - halt die 116PS-Version) auf den Vectra C Caravan 2.0T mit "nur" 175PS und 265 Nm umgestiegen. In der Anfangszeit "WOW" und schon recht schnell stellte sich der Drang nach mehr ein... Zum Spaß haben reichts und die Option einer Leistungsteigerung steht immer noch im Raum. Aber wenn du Angst hast, dir reicht die Leistung nicht, dann musst du schon nen OPC mit 280PS nehmen, und wenn der dir dann nicht mehr reicht, kannste wenigstens sagen, im Vectra gabs halt nix besseres :D

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:49

Naja, so geil auf Leistung bin ich nu auch nich :D

Den 3L hab ich auch ne zeitlang näher verfolgt, insb. was dessen Probleme betrifft.

Den findet man auch recht häufig für wenig Geld, weil im Wiederverkauf offensichtlich unbeliebt.

Habs aber verworfen, weil im Unterhalt zu teuer.

Ich such ja einen Diesel nicht nur zum Spaß, sondern weil ich 20-25tkm im Jahr fahre, davon sicher >50% Autobahn und da lohnt es sich einfach, nen Diesel zu nehmen.

Gut, ein X18XER ist sicherlich ähnlich im Unterhalt, aber da hab ich dann doch lieber den Turbodiesel-bums :)

Huhu,

ich habe einen DT (Vectra Car.) meine Eltern einen DTH (Signum (gleiches BJ gleiche Ausstattung)).

Ich bin also nicht nur 2 oder 3 mal probe gefahren, ich kenne beide relativ gut, wenn auch meinen besser.

Die Mehrleistung des DTH ist messbar, aber nur wenig spürbar! Der DTH ist leiser und nicht so rumpelig. Dafür auch etwas durstiger (eigene Erfahrung).

Auch "spürt" man zumeist nicht die PS (beim Diesel) sondern eher die nm. Hier von hat der DT 40 weniger. Nicht die Welt.

 

Wenn Du meinst 120 PS würden dir nicht reichen, dann werden Dir auch 150 oder 180 nicht reichen. Auch bist Du dann bei einem 1.9 Diesel falsch.

 

P.S. Sorry, aber wahrscheinlich bist Du noch recht jung und leichtgläubig. 4000€ sparen um diese (und mehr) zu verwerfen...?! Von Risiken mal ganz abgesehen.... Wiederverkauf? Mit einem anderem Motor?! Wahrscheinlich noch ohne Quittungen?!

 

 

Grüße

 

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