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Umbau zur Umgekehrten Schaltung (Race Shift Pattern)
Hi, ich möchte bei meiner R6 RJ05 (BJ 2003) die Schaltung gerne zu einer "Rennschaltung" umbauen, also das man "verkehrt herum" hoch und runter schaltet.
So, es gibt da aber ein Problem: Die Schaltstange ist bei meinem Baujahr durch den Rahmen laufend, also ist in dem Rahmen nur ein kleines Loch, sodass ich den Schaltarm gar nicht um 180 Grad drehen kann, siehe Bild. Für die umgekehrte Schaltung müsste ich ja den Schaltarm in Richtung oben zeigend draufsetzen, dass die Schaltstange über der Schaltwelle sitzt. Dafür ist aber kein Platz.
Hat jemand noch eine Idee wie ich das sonst schaffen könnte? Über das Getriebe, oder ein Trick am Schaltpedal?
Habe mich jetzt schon so an die umgekehrte Schaltung gewöhnt und will nicht wieder umsteigen. Ist einfach viel angenehmer und ich möchte die R6 nur auf der Rennstrecke bedienen.
Viele Grüße!
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21 Antworten
Das geht halt nur, wenn die Schaltstange außen am Rahmen vorbei geht. Wenn Du statt Rundmaterial ein Flacheisen von z. B. 20 x 3 mm bis 25 x 4 mm nimmst, wird das weniger stören, aber sehr stabil sein und so das exakte Schalten ermöglichen. Zusätzlich bleibt man am flachen Material nicht so leicht hängen.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 11:46:02 Uhr:
Das geht halt nur, wenn die Schaltstange außen am Rahmen vorbei geht. Wenn Du statt Rundmaterial ein Flacheisen von z. B. 20 x 3 mm bis 25 x 4 mm nimmst, wird das weniger stören, aber sehr stabil sein und so das exakte Schalten ermöglichen. Zusätzlich bleibt man am flachen Material nicht so leicht hängen.
Gruß Michael
Was meinst du mit Flacheisen? Meinst du die Schaltstange wechseln zu einer Flachen und nicht mehr runden?
Entweder so einen Adapter, siehe Bild, oder einen Anderen Schalthebel wo die Anlenkung anders ist und auch die Befestigung am Motor ist.
Mach mal ein Bild von der Seite wo man die komplette Rastenanlage sieht inkl. der Schaltwelle
Zitat:
@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 11:50:33 Uhr:
Was meinst du mit Flacheisen? Meinst du die Schaltstange wechseln zu einer Flachen und nicht mehr runden?
Ja, genau das meine ich. Eine neue, sebst angefertigte Schaltstange, die flach am Rahmen vorbei führt. Die Lösung von adi1204 könnte aber sogar noch besser sein, wenn das vom Platz her umsetzbar sein sollte.
Gruß Michael
Mal ins R6club Forum gucken.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:24:19 Uhr:
Entweder so einen Adapter, siehe Bild, oder einen Anderen Schalthebel wo die Anlenkung anders ist und auch die Befestigung am Motor ist.
Mach mal ein Bild von der Seite wo man die komplette Rastenanlage sieht inkl. der Schaltwelle
Okay, wo bekomme ich so einen Adapter her?
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:20:20 Uhr:
Mal ins R6club Forum gucken.
Nope gibt es da einen Beitrag dazu?
Zitat:
@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:07:27 Uhr:
Okay, wo bekomme ich so einen Adapter her?
Wenn Du ihn nicht selber machen kannst vom Schlosser Deines Vertrauens. Das wird ein Einzelstück, so etwas gibt es nicht fertig zu kaufen.
Gruß Michael
Zitat:
@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:20:20 Uhr:
Mal ins R6club Forum gucken.
Nope gibt es da einen Beitrag dazu?
Bin ich Kinderbetreuer?
Zitat:
@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:07:27 Uhr:
Zitat:
@adi1204 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:24:19 Uhr:
Entweder so einen Adapter, siehe Bild, oder einen Anderen Schalthebel wo die Anlenkung anders ist und auch die Befestigung am Motor ist.
Mach mal ein Bild von der Seite wo man die komplette Rastenanlage sieht inkl. der Schaltwelle
Okay, wo bekomme ich so einen Adapter her?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Yamaha Fan bin.
Dreh den kleinen Anlenkhebel mit der Kröpfung nach außen und schraube den Kugelkopf
auch von der anderen Seite rein. Dann müsstest du weit genug rauskommen um die Schaltstange außen am Rahmen vorbei zu führen.
So wie im Bild.
Oder halt eine komplette Fußrastenanlage für Umkehrschaltung. Kostet aber schnell mal 300€ mit ABE.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 18:56:56 Uhr:
Zitat:
@felixmarzinzik schrieb am 17. Februar 2021 um 17:09:02 Uhr:
Nope gibt es da einen Beitrag dazu?
Bin ich Kinderbetreuer?
Vermutlich ja.
Ich habe auch nur 3min mit Tante-Google gebraucht.
Das war in etwa mein erster Gedanke, nur dass ich an flaches Material dachte, damit die Lösung schlanker wird und dichter am Rahmen vorbei geführt werden kann. Wie immer führt halt nicht nur ein Weg nach Rom.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 19:09:18 Uhr:
Das war in etwa mein erster Gedanke, nur dass ich an flaches Material dachte, damit die Lösung schlanker wird und dichter am Rahmen vorbei geführt werden kann. Wie immer führt halt nicht nur ein Weg nach Rom.
Gruß Michael
Flachmaterial wird vermutlich nicht weniger Aufbauen.
Die Stangen haben meist einen Durchmesser von 7-8mm.
Die gibt es natürlich in 1000 verschiedenen Längen. Dann ist ja auf einer Seite Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde.
Wie hat eigentlich das Knieschleifen mit der 125er geklappt? ;-)