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Umbaubericht auf S4-Bremse vorne

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:35

Hi @ll,

wollte nur mal kurz nen Bericht zum Umbau auf S4- Bremse reinstellen!

Durch einen Bekannten bin ich günstig an eine komplette Bremsanlage des S4 gekommen (also Sättel mit Belägen und Scheiben vorne)

Diese waren nur 700km in einem S4 verbaut, der auf eine MTM-Bremsanlage umgebaut wurde!!

Was soll ich sagen, überraschenderweise war es Plug&Play!! Alte Sättel und Scheiben raus, neue Scheiben und Sättel rein,fertig!! Bremswirkung ist um ein vielfaches besser als bisher!!

Habe mir vorerst gespart, eine Anpassung im Steuergerät vorzunehmen, da ich keinerlei negative Beeinflussung des ABS bzw. ESP feststellen kann!!

Oder hat da jemand andere Info??

 

Greetz M.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals beim B7 von dem S4 Serienschrott auf einen 8 Kolben Sattel mit 380er Scheibe umgerüstet.

Audi Zentrum und der Bremsenlieferant erachteten eine Anpassung des Fahrzeuges für nicht nötig, was sich

als zutreffend herausstellte.

Ich bin sicher 10 - 15 " km auf Schnee, Matsch, Eis und widrigsten Untergründen gefahren. ESP, ABS usw haben

absolut tadellos funktioniert!

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Das "gezielte" abbremsen durch ESP wird ohne Anpassung bestimmt lustig...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Das "gezielte" abbremsen durch ESP wird ohne Anpassung bestimmt lustig...

Hi Joker,

nicht immer so negativ!! Bin ja nicht mehr 18, daher hab ichs (für alle Juristen, natürlich auf nem abgesperrten Gelände!!) ausprobiert und kann nichts negatives feststellen!! ABS, ESP Reagiert genauso wie vorher!! Daher denke ich dass es den Sensoren egal ist was für einen Sattel bzw. Scheibengröße verbaut ist, da das ja individuell gesteuert wird!! Also die Sensoren von den Rädern (ABS,ASR) "unterhalten" sich mit den (Quer)Beschleunigungssensoren und dosieren so je nach Fahrsituation und Verhältnissen!!

Oder irre ich da???

Sonst müsste man ja nach jedem Wechsel der Bereifung (Breite) auch

Einstellungen vornehmen, da sich dadurch ja auch der Haftungswert(Reifen zu Fahrbahn) verändert!!??

Greetz

Ich hatte damals beim B7 von dem S4 Serienschrott auf einen 8 Kolben Sattel mit 380er Scheibe umgerüstet.

Audi Zentrum und der Bremsenlieferant erachteten eine Anpassung des Fahrzeuges für nicht nötig, was sich

als zutreffend herausstellte.

Ich bin sicher 10 - 15 " km auf Schnee, Matsch, Eis und widrigsten Untergründen gefahren. ESP, ABS usw haben

absolut tadellos funktioniert!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Ich hatte damals beim B7 von dem S4 Serienschrott auf einen 8 Kolben Sattel mit 380er Scheibe umgerüstet.

Audi Zentrum und der Bremsenlieferant erachteten eine Anpassung des Fahrzeuges für nicht nötig, was sich

als zutreffend herausstellte.

Ich bin sicher 10 - 15 " km auf Schnee, Matsch, Eis und widrigsten Untergründen gefahren. ESP, ABS usw haben

absolut tadellos funktioniert!

Genau die Info hab ich auch!!

Und eben das wundert mich so!! Bei jedem Popel-Schalter o.ä. musst du nicht nur das ganze Auto zerlegen, sondern auch noch die 150 Steuergeräte neu programmieren u.s.w.

Da scheint der Vorsprung durch Technik wohl auf die mechanischen Teile beschränkt zu sein!!!

Ok, ich bin ab sofort positiver und Du verwendest keine "!" mehr ok? ;)

Naja, rein aus der theoretischen Denke: ESP steuert ja gezielt durch Bremsmanöver an Einzelrädern. Nun ist aber vorne die Bremse deutlich bissiger, damit der Eingriff evtl. zu stark. Aber es scheint, daß das in der Praxis wohl so minimal ist, daß auf eine Anpassung verzichtet werden kann.

P.S.: was heißt eigentlich "Greetz"? ;) Ich verabscheue diese Pseudo-Web-Linguistik...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ok, ich bin ab sofort positiver und Du verwendest keine "!" mehr ok? ;)

Naja, rein aus der theoretischen Denke: ESP steuert ja gezielt durch Bremsmanöver an Einzelrädern. Nun ist aber vorne die Bremse deutlich bissiger, damit der Eingriff evtl. zu stark. Aber es scheint, daß das in der Praxis wohl so minimal ist, daß auf eine Anpassung verzichtet werden kann.

P.S.: was heißt eigentlich "Greetz"? ;) Ich verabscheue diese Pseudo-Web-Linguistik...

Nein, nein, lass mal. Will ja nicht, dass du dich wegen mir änderst ;-))

Außerdem trägst du hier ja nicht nur konstruktives, sondern meist auch aufheiternde Texte bei und ich liebe versteckten Humor.

Ich ging auch erstmal davon aus, dass durch die größere Bremse die Regelung durcheinander kommt, aber das System erkennt dies ähnlich wie bei Trocken/Nass oder Glatt/nicht glatt über die Sensoren und regelt so immer richtig, egal was man verändert. (Reifen,Bremsen...)

Was das P.S. betrifft: Non omnia possumus omnes.

Zitat:

Original geschrieben von Markle

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ok, ich bin ab sofort positiver und Du verwendest keine "!" mehr ok? ;)

 

Naja, rein aus der theoretischen Denke: ESP steuert ja gezielt durch Bremsmanöver an Einzelrädern. Nun ist aber vorne die Bremse deutlich bissiger, damit der Eingriff evtl. zu stark. Aber es scheint, daß das in der Praxis wohl so minimal ist, daß auf eine Anpassung verzichtet werden kann.

 

P.S.: was heißt eigentlich "Greetz"? ;) Ich verabscheue diese Pseudo-Web-Linguistik...

Nein, nein, lass mal. Will ja nicht, dass du dich wegen mir änderst ;-))

Außerdem trägst du hier ja nicht nur konstruktives, sondern meist auch aufheiternde Texte bei und ich liebe versteckten Humor.

 

Ich ging auch erstmal davon aus, dass durch die größere Bremse die Regelung durcheinander kommt, aber das System erkennt dies ähnlich wie bei Trocken/Nass oder Glatt/nicht glatt über die Sensoren und regelt so immer richtig, egal was man verändert. (Reifen,Bremsen...)

 

Was das P.S. betrifft: Non omnia possumus omnes.

Welche Scheibengröße hat die S4 nun? Hat sich die Bremsleistung spürbar verbessert, oder spür man im Alltag den Unterschied nicht?

Sind eigentlich die Bremsanlagen vom B7 (RS4, S4, usw.) auch noch kompatibel zum 8K?

*omg*

s.o.:

Zitat:

Original geschrieben von Markle

Bremswirkung ist um ein vielfaches besser als bisher!!

;)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

*omg*

 

s.o.:

:D Sorry! Punkt 1 und 3 sind noch offen?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Sind eigentlich die Bremsanlagen vom B7 (RS4, S4, usw.) auch noch kompatibel zum 8K?

Nicht kompatibel, die Zangen passen nicht an die neuen Halter des 8k

Scheibengröße bei S4 8k an der VA glaube ich 345x30 mm, bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

*omg*

s.o.:

:D Sorry! Punkt 1 und 3 sind noch offen?? ;)

Alle Punkte bearbeitet ;-))

Aber nochmal die Zusammenfassung:

-345x30 ist richtig

-Bremswirkung sehr deutlich verbessert

-nein, ganz andere Halterung bzw. Aufnahmen

am 18. Februar 2010 um 16:41

Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich denke, daß die verbaute Bremsanlage nicht ganz so wichtig ist.

Wenn einer der Drehzahl oder Beschleunigunssensoren eine unzulässige Werte Kombination ermittelt, wird versucht das auszuregeln. Dazu wird ja eine Regelalgorithmus in einigen der zahlreich vorhanden Steuergeräte implementiert sein. Wenn durch die stärkere Bremse der Zustand Istwert = Sollwert schneller erreicht wird, dann wird auch schneller gegengesteuert.

Das geht sicherlich nur in einem bestimmten Rahmen (also Stock in die Speichen geht vermutlich nicht), aber in diesen physikalischen Bereichen bewegt sich der Unterschied sicherlich nicht!

Wieviel negative Beschleunigung kann den wohl das ein oder andere System?

Hat das mal jemand aufgrund der Bremswege ausgerechnet?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich denke, daß die verbaute Bremsanlage nicht ganz so wichtig ist.

Wenn einer der Drehzahl oder Beschleunigunssensoren eine unzulässige Werte Kombination ermittelt, wird versucht das auszuregeln. Dazu wird ja eine Regelalgorithmus in einigen der zahlreich vorhanden Steuergeräte implementiert sein. Wenn durch die stärkere Bremse der Zustand Istwert = Sollwert schneller erreicht wird, dann wird auch schneller gegengesteuert.

Das geht sicherlich nur in einem bestimmten Rahmen (also Stock in die Speichen geht vermutlich nicht), aber in diesen physikalischen Bereichen bewegt sich der Unterschied sicherlich nicht!

Wieviel negative Beschleunigung kann den wohl das ein oder andere System?

Hat das mal jemand aufgrund der Bremswege ausgerechnet?

:confused::confused::confused:

Jetzt wirds anspruchsvoll:rolleyes:

Ist glaub ich schon zu spät, ich kapiers nicht.

Wieso soll die verbaute Bremsanlage nicht wichtig sein?

Größere Bremse=höherer Reibwert ergibt schnellere Verzögerung, dachte ich immer.

Hi,

gut zu wissen, daß der Umbau so einfach ist. Gab es vorher Probleme mit der "Standfestigkeit" ?

Probleme mit ESP hätte ich auch nicht erwartet, das System wird ja dauernd über die Radsensoren geregelt. Der Unterschied von verschiedenen Fahrbahnbelägen ist wohl grösser.

Das Einzige was mir einfällt ist, daß nun wohl 16" Felgen sicher nicht passen. :D

PS Falls du das Notrad hast testen ob es noch passt.

Gruss

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