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Umbauen von 4-Loch AAM auf wenigstens 5-Loch GTI

Themenstarteram 10. September 2005 um 16:45

Greetz.

Bin nach langer Abstinenz wieder unter den Lebenden.

Hat sich ja ne Menge getan hier.

Hab da ein Problem.

Was kostet es mich meine 4-Loch Achsen mitsamt Bremsanlage gegen eine 5-Loch Bremsanlage zu tauschen ??

Oder anders gefragt, was muss ich alles machen damit meine neuen Felgen (5-Loch) 5X100 passen ???

Bevor ihr mir dazu ratet Adapterscheiben zu kaufen, ich ändere demnächst noch den Motor. Und dann hab ich lieber mehr Bremskraft als zu wenig :-))))

Also werft mich tot mit Antworten. Was muss raus, was muss rein und was kostet mich der Spaß ???

Greetz, der Ventoracer

 

PS: Nur noch 24 Tage Zwangsfußgänger

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16 Antworten

du kannst doch locker die g60 bremsanlage einbauen (wie GTI nur als 4-loch version)

zu deinem vorhaben:

du brauchst: bremssättel, sattelträger, querlenker GTI, achsschenkel GTI, traggelenk GTI, ggf. domlager GTI, oderer federteller GTI und ganz wichtig ein neues lenkgetriebe vom GTI (hersteller ist ZF) jetzt müsstest du ein TRW/XTR haben.

hinten brauchst du bei mehr leistung als 115ps musst du ne hinterachse mit stabi haben (GTI/VR6) und hinten kannst du einfach dann mit den bremsscheiben den lochkreis ändern..

ach ja, für vorne hab ich noch vergessen: 2 neue antriebswellen vom GTI, weil die verzahnung am gelenk anders ist

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:08

Kostet ???

Machen muss ich es sowieso.

Haben hier nen Kollegen der bei den Motoren rumgeistert der nen Kopf von nem GTI auf den AAM draufmachen will.

Wenn das klappt mach ich es nach. Dann hab ich so ungefähr 110 PS.

Aber die eigentliche Frage ist viel eher ob sich das überhaupt lohnt und ich nicht besser hergehe und mir ne gute gebrauchte TDI ausm 4er Golf kaufe und mir bis dahin alles an Geld auf die Seite lege.

Das kostet mich runde 5000 € bis die 4er Maschine drinne is.

Und da gibt es dann ne Menge zu ändern.

Also wohl doch eher Adapterscheiben oder??? Kosten 300 €

Greetz, der Ventoracer

die teile die ich oben angeschrieben hab kosten ca. 1000€

und wieso MUSST du auf 5-loch umbauen, wenn du die g60 bremsanlage aus dem golf 2 nimmst kommst du locker mit max. 300€ aus...

und du glaubst doch wohl nicht im ernst das du 110ps hast mit nem aam motor und nen GTI kopf... 90ps sind eher realistisch,glaub mir

am 10. September 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

und du glaubst doch wohl nicht im ernst das du 110ps hast mit nem aam motor und nen GTI kopf... 90ps sind eher realistisch,glaub mir

zumal man schon über einen mm vom kopf abnehmen muss um auf die verdichtung vom ABS zu kommen. (kolbentausch). mein GTI-kopf projekt ist im übrigen gestoppt, weil golf wohl verkauft wird.

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:18

Greetz.

Mir geht es dabei weniger um die PS.

Wichtiger ist das ich die Dooftronic ähm ich meine natürlich Monomotronik rauswerfen kann und gleich die vom GTI mit übernehmen kann. Denn meine Dooftronic ist nicht ganz unschuldig daran das mein Bock 9-13 Liter frisst. Und das mit nur 75 PS ???

Neeeeeee.

Bei 150 PS würd ich ja nichts sagen bei solchen Verbrauchswerten aber bei 75 ???

Also. Die Änderung der Bremsanlage durch die Merhleistung und dabei halt gleich noch auf 5-Loch wegen der Felgen.

Man verbinde das angenehme mit dem nützlichen.

Jedenfalls wollte ich das so haben. Du hast nich ganz zufällig ne Ahnung wo ich die Teile herbekomme ???

Greetz, der Ventoracer

PS: Waren das Preise für die gebrauchten Teile oder für neue?? Gebrauchte oder ???

am 10. September 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Ventoracer

Greetz.

Mir geht es dabei weniger um die PS.

Wichtiger ist das ich die Dooftronic ähm ich meine natürlich Monomotronik rauswerfen kann und gleich die vom GTI mit übernehmen kann. Denn meine Dooftronic ist nicht ganz unschuldig daran das mein Bock 9-13 Liter frisst. Und das mit nur 75 PS ???

mit spritze umbaun isses aber auch net getan. dann erzähl mal dem tüvonkel was du da gebastelt hast... :)

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:21

@schiesserei

Ja aber wieso dass denn ???

Dann werde ich wohl nie rausbekommen ob das funktioniert oder nicht. Aber gut das du da bist. Was ist denn mit den Teilen wenn du den Golf weggeben willst ??? Denn eventuell kann ich dann ja dein Projekt in die Tat umsetzen.

Nur das ich dann halt noch die Multipoint vom GTI brauch damit ich die Dooftronic wegwerfen kann.

Oder doch noch Dooftronic bis ich die Kohle zusammenhab für ne 4er Golf Maschine mit 150 TDI PS ???

Sagt mal was.

Greetz, der Ventoracer

teile gibts bei ebay und die preise sind ungefähr und für gebraucht teile.. neu ist der ganze kram unbezahlbar..

wenn du auf GTI kopf umbaust, dann rate ich dir die digifant einzubauen vom 2E motor, weil du bei der simos probleme mit dem OT-Geber hast, denn dein motorblock hat die bohrung nicht und der 2E hat keinen OT-Geber..

für weitere motortechnische fragen: pn

am 10. September 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Ventoracer

@schiesserei

Ja aber wieso dass denn ???

Dann werde ich wohl nie rausbekommen ob das funktioniert oder nicht. Aber gut das du da bist. Was ist denn mit den Teilen wenn du den Golf weggeben willst ??? Denn eventuell kann ich dann ja dein Projekt in die Tat umsetzen.

klar funzt das. den kopf +alle schrauben + alle dichtungen und den ganzen mist kannste von der sache her haben. (PN)

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:08

Ja welcher kopf ist es denn ??? Der 2E und wieviel bekomm ich da denn dann raus ??? Wenn ich das Steuergerät noch mit angleiche dann sollte doch mehr rauskommen als "nur" 90 PS oder ???

Die Digifant mit dabei oder nicht ??? Haste noch die Bremsanlage die du verbauen wolltest ???

Wie verhält sich das nach der Leistungskur mit dem Spritverbrauch?? Wo ungefähr liegt der denn dann so ???

Was soll denn alles zusammen kosten ??

Greetz, der Ventoracer

am 10. September 2005 um 18:19

hast post

Zitat:

Original geschrieben von Ventoracer

Also. Die Änderung der Bremsanlage durch die Merhleistung und dabei halt gleich noch auf 5-Loch wegen der Felgen.

Man verbinde das angenehme mit dem nützlichen.

Mir gings genau so...! ;)

Hier die Teilenummern (jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne jegliche Gewähr)

1H0 407 151 A - Querlenker links

1H0 407 152 - Querlenker rechts

1H0 411 309 F - Stabilisator

1H0 411 314 - Gummilager (Stabilisator)

191 411 334 - Klammer (Gummilager, Stabilisator)

535 411 315 - Koppelstange

1H0 407 365 - Traggelenk

1J0 407 175 - Sicherungsblech (Traggelenk)

1H0 407 255 - Radlagergehäuse links

1H0 407 256 - Radlagergehäuse rechts

1H0 407 613 B - Radnabe 5/100

1H0 407 271 C - Antriebswelle links

1H0 407 272 C - Antriebswelle rechts

1H0 615 301 A - Bremsscheibe 280x22mm

3A0 615 311 - Deckblech links

3A0 615 312 - Deckblech rechts

357 615 123 C - Bremssattel 'Lucas' links (VA)

357 615 124 C - Bremssattel 'Lucas' rechts (VA)

357 615 125 C - Bremsenträger 'Lucas' (VA)

1H0 500 051 Q - Hinterachse mit Stabilisator

333 501 117 - Achszapfen links

333 501 118 - Achszapfen rechts

357 615 601 B - Bremsscheibe 5/100

191 615 611 D - Deckblech links

191 615 612 B - Deckblech rechts

1H0 612 151 C - Bremskraftregler Hinterachse

1H0 615 423 B - Bremssattelgehäuse links (HA)

1H0 615 424 B - Bremssattelgehäuse rechts (HA)

1H0 615 425 - Bremsenträger links (HA)

1H0 615 426 - Bremsenträger rechts (HA)

357 611 019 B - Hauptbremszylinder 22,2

1H0 609 721 E - Handbremsseil

1E0 711 303 2ZZ - Handbremshebel f. Scheibenbremse

Kosten kann ich dir nicht wirklich sagen, ich hab mir mit dem Umbau recht lange Zeit gelassen und dann immer wieder 'Detailverbesserungen' vorgenommen (Stahlflex, Pulverbeschichten der Achsteile, etc....), daher ist das ganze dann etwas unübersichtlich geworden...

Die meisten Teile (HA, Querlenker, Radlagergehäuse,...) kannst du vom Ausschlachter holen, den Rest wie Lager, Schrauben,... solltest du aber sicherheitshalber neu holen...

Hier ein Bildbericht vom Umbau: http://www.virus.at/virusinaction/golf0312.php

am 3. Mai 2006 um 18:47

Hi,

kannst du mir sagen, was man für das Pulverbeschichten der Achsen etwa rechnen muss?

MfG

SWR3ELCH

am 3. Mai 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Ventoracer

Ja welcher kopf ist es denn ??? Der 2E und wieviel bekomm ich da denn dann raus ??? Wenn ich das Steuergerät noch mit angleiche dann sollte doch mehr rauskommen als "nur" 90 PS oder ???

Die Digifant mit dabei oder nicht ??? Haste noch die Bremsanlage die du verbauen wolltest ???

Wie verhält sich das nach der Leistungskur mit dem Spritverbrauch?? Wo ungefähr liegt der denn dann so ???

Was soll denn alles zusammen kosten ??

Greetz, der Ventoracer

GTi Kopf passt auf jeden Fall, hatte schon einen G60 drauf, allerdings wieder runtergeschmissen, weil die Zylinderkopfdichtung wieder leckte und dann brauchte ich mein Auto, also ist der originale wieder drauf gekommen. Was du nach dem Umbau (auf Multipoint) machen musst, ist das Stg anpassen zu lassen oder gleich eine frei programmierbare einbauen, gibt es auch im Selbstbau!

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